Geschäftsbriefe mit Pfiff | Buch | 978-3-322-94488-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 228 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 298 g

Geschäftsbriefe mit Pfiff

Kreativ korrespondieren wirksam formulieren überzeugend argumentieren
Softcover Nachdruck of the original 2. Auflage 1993
ISBN: 978-3-322-94488-7
Verlag: Gabler Verlag

Kreativ korrespondieren wirksam formulieren überzeugend argumentieren

Buch, Deutsch, 228 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 298 g

ISBN: 978-3-322-94488-7
Verlag: Gabler Verlag


Es ist verblüffend einfach, gute - nicht "schöne" - Korrespon­ denz zu praktizieren. Als Sekretärin sind Sie sicher daran inter­ essiert, mit Ihrem Mitteilungsstil "anzukommen" und das ge­ wünschte Verhalten beim Geschäftspartner auszulösen. Tagtäg­ lich erledigen Sie selbständig den Schriftverkehr. Plötzlich wissen Sie etwas nicht oder nicht so richtig. In diesem Buch finden Sie auf (fast) alle Fragen eine Antwort. Wie baue ich ein Schreiben systematisch, logisch und gefällig auf? Wie vermeide ich überholte Ausdrücke, Floskeln oder umständliche Schreib­ weisen? Wie schreibe ich DIN 5008-gerecht? Wie lauten die Zweifelsfälle in der Korrespondenz? Wenn es Ihr Stil ist, mit weniger Worten mehr zu sagen, Sie sich einfach, klar und er­ folgreich mitteilen wollen, dann haben Sie mit diesem Buch eine sehr gute Wabl getroffen. Sie sollten es immer griffbereit an Ihrem Arbeitsplatz haben, falls Sie mal etwas nachschlagen wollen. Wolfgang Wypijeski 5 --------Inhalt vorwort. 5 1. Einleitung. 13 2. Visitenkarte Brief. 17 2. 1 CI und CD im Briefkopf. 18 2. 2 Test: Gestaltung des Geschäftsbriefes. 21 2. 3 Gestaltung des Briefumschlags.30 2. 4 Anschriften. 30 2. 5 Brieftypen. 34 3. DIN 5008 - Regeln für Maschinenschreiben. 37 3. 1 Test: Kennen Sie die korrekten Schreibweisen?. 38 3. 2 Wie schreibe ich Straßennamen richtig?. 42 3. 3 Buchstabier-Alphabet für Diktat und Text. 45 3. 4 Musterbrief A4 (Vorschlag). 46 7 3. 5 Die 7 Briefelemente. 47 3. 6 Abkürzungen. 48 4. Korrespondieren mit Fantasie, Geist und Gefühl. 55 4. 1 Wie praktiziere ich den modemen Mitteilungsstil?.

Geschäftsbriefe mit Pfiff jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 2. Visitenkarte Brief.- 2.1 CI und CD im Briefkopf.- 2.2 Test: Gestaltung des Geschäftsbriefes.- 2.3 Gestaltung des Briefumschlags.- 2.4 Anschriften.- 2.5 Brieftypen.- 3. DIN 5008 — Regeln für Maschinenschreiben.- 3.1 Test: Kennen Sie die korrekten Schreibweisen?.- 3.2 Wie schreibe ich Straßennamen richtig?.- 3.3 Buchstabier-Alphabet für Diktat und Text.- 3.4 Musterbrief A4 (Vorschlag).- 3.5 Die 7 Briefelemente.- 3.6 Abkürzungen.- 4. Korrespondieren mit Fantasie, Geist und Gefühl.- 4.1 Wie praktiziere ich den modernen Mitteilungsstil?.- 4.2 Fehlerquellen.- 4.3 Deutsche Korrespondenz heute — Spiegelbild oder Zerrspiegel?.- 5. Grammatik.- 5.1 „Stolperstellen“ in der Grammatik.- 5.2 Übungen.- 5.3 Rechtschreibtest.- 5.4 Satzzeichen (Interpunktionen).- 5.5 Die 13 Satzzeichen.- 5.6 Das Ausrufezeichen.- 5.7 Der Schrägstrich.- 5.8 Der Doppelpunkt.- 5.9 Das Semikolon.- 5.10 Das verflixte Komma.- 5.11 Das Fragezeichen.- 6. Psychologie.- 6.1 Psychologie im Schriftverkehr.- 6.2 13mal psychologisch positiv.- 6.3 13mal psychologisch negativ.- 6.4 Übungsaufgabe: „Bitte zum Diktat, Fräulein Kusch!“.- 6.5 Was halten Sie von diesen Formulierungen?.- 6.6 Tips für psychologisch richtiges Formulieren.- 6.7 Exkurs: Psychologie am Telefon.- 7. Stilistik.- 7.1 Stilistik im Geschäftsbrief.- 7.2 Einfach schreiben ist am schwierigsten.- 7.3 Korrespondenzregeln für Bürokraten.- 7.4 Sag es kurz und direkt.- 7.5 Stilistik Pro und Contra.- 7.6 Stilistik auf einen Blick.- 7.7 Stilistik mal 4.- 7.8 Pro und Contra machen/tun.- 7.9 Übungsaufgabe.- 7.10 Übung: Fremdwörter.- 7.11 Fachsprache.- 7.12 Stilistik von A bis Z.- 7.13 Die 4 Säulen der Verständlichkeit.- 7.14 Die 4 Dimensionen der Verständlichkeit.- 7.15 Stilformeln.- 7.16 Protokoll.- 7.17Arbeitszeugnis.- 8. Nachahmenswert.- 8.1 So schreiben wir unseren Kunden.- 8.2 Anfragen.- 8.3 Mängelrügen.- 8.4 Unerfüllbare Aufträge.- 8.5 Lieferanmahnungen.- 8.6 Fundpapiere.- 8.7 Storno.- 8.8 Angebot.- 8.9 Nachwerbebrief.- 8.10 Der Brief ist Ihre Visitenkarte; deshalb bitte.- 8.11 Wollen Sie so diktieren, formulieren, korrespondieren?.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.