Schlaganfall bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen
E-Book, Deutsch, 348 Seiten
ISBN: 978-3-17-029748-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Pediatric Stroke Manual richtet sich an jede Praxis und jede Klinik, jede Ambulanz und jedes Sozialpädiatrische Zentrum, Fächer und Disziplinen übergreifend.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;14
6;Herausgeber und Autoren;17
7;Abkürzungsverzeichnis;32
8;I Childhood Stroke;34
8.1;1 Pediatric Clinical Scouts – PCS;38
8.1.1;1.1 PCS – akut;39
8.1.2;1.2 PCS – postakut;40
8.1.3;1.3 PCS – chronisch;41
8.2;2 Einführung;42
8.2.1;2.1 Epidemiologie;42
8.2.2;2.2 Ätiologie und Risikofaktoren;43
8.2.2.1;2.2.1 Arteriopathien;43
8.2.2.2;2.2.2 Infektiologie;50
8.2.2.3;2.2.3 Hämatologie/Hämostaseologie;52
8.2.2.4;2.2.4 Kardiologie;54
8.2.2.5;2.2.5 Metabolik;56
8.2.2.6;2.2.6 Genetik – Immunologie;59
8.2.2.7;2.2.7 Übersicht in Tabellenform;65
8.2.3;2.3 Klinische Präsentation;67
8.2.4;2.4 Outcome – Prognose;69
8.2.4.1;2.4.1 Rezidivrisiko – Mortalität;69
8.2.4.2;2.4.2 Hemiparese – Aphasie – Hemianopsie;71
8.2.4.3;2.4.3 Epilepsie;77
8.2.4.4;2.4.4 Neuropsychologie (Kognition – Verhalten);78
8.2.5;2.5 Wichtige Differentialdiagnosen;81
8.2.5.1;2.5.1 Kopfschmerz – Migräne;81
8.2.5.2;2.5.2 Alternierende Hemiplegie;87
8.2.5.3;2.5.3 Epilepsie;88
8.2.5.4;2.5.4 Akute disseminierte Enzephalomyelitis – Multiple Sklerose;90
8.2.5.5;2.5.5 Dissoziative Störung – Somatische Belastungsstörung;92
8.3;3 Akut;94
8.3.1;3.1 Anamnese;94
8.3.2;3.2 Neurologische Untersuchung;97
8.3.2.1;3.2.1 Präklinik – BE FAST;97
8.3.2.2;3.2.2 Notaufnahme – child with acute brain attack – MERCS;98
8.3.2.3;3.2.3 Pediatric NIH Stroke Scale – PedNIHSS;102
8.3.3;3.3 Labordiagnostik;106
8.3.3.1;3.3.1 Basislabor in der Akutphase bei klinischem Verdacht auf childhood stroke;106
8.3.3.2;3.3.2 Weiterführende Labordiagnostik bei gesichertem childhood stroke;107
8.3.4;3.4 EEG – Monitoring;110
8.3.5;3.5 Therapie;112
8.3.5.1;3.5.1 Präklinik und Schockraum;112
8.3.5.2;3.5.2 Antithrombotische Therapie – Thrombolyse;112
8.3.5.3;3.5.3 Antikonvulsive Therapie;116
8.3.5.4;3.5.4 Neurochirurgie;119
8.3.5.5;3.5.5 Interventionelle Neuroradiologie (?Kap.I.6.1.6);121
8.4;4 Postakut;122
8.4.1;4.1 Neurointensivmedizin – Monitoring von Komplikationen;122
8.4.1.1;4.1.1 Allgemeine Prinzipien einer neuroprotektiven Therapie (wie sie auch in der Schlaganfallversorgung erwachsener Patienten Anwendung finden);122
8.4.1.2;4.1.2 Anhaltspunkte für steigenden intrakraniellen Druck (ICP);123
8.4.1.3;4.1.3 Erstevaluation eines Kindes mit Verdacht auf Schlaganfall und weitergehendes Monitoring;123
8.4.1.4;4.1.4 Sondersituationen;127
8.4.1.5;4.1.5 Laboruntersuchungen;127
8.4.1.6;4.1.6 Monitoring;128
8.4.1.7;4.1.7 Neuro-Monitoring;128
8.4.1.8;4.1.8 Begleitende Therapiemaßnahmen;129
8.4.1.9;4.1.9 Komplikationen;129
8.4.1.10;4.1.10 Mobilisierung;130
8.4.2;4.2 Epileptische Frühanfälle;130
8.4.3;4.3 Kardiologie;131
8.4.3.1;4.3.1 EKG – Langzeit-EKG;131
8.4.3.2;4.3.2 Echokardiographie;132
8.4.4;4.4 Labordiagnostik;136
8.4.4.1;4.4.1 Koagulopathie;136
8.4.4.2;4.4.2 Vaskulitis;137
8.4.4.3;4.4.3 Metabolik;141
8.4.5;4.5 Therapie;143
8.4.5.1;4.5.1 Antikoagulation – Thrombozytenaggregationshemmung;143
8.4.5.2;4.5.2 Immunsuppressive Therapie;144
8.4.5.3;4.5.3 Antivirale Therapie;148
8.4.5.4;4.5.4 Antiepileptische Therapie;149
8.4.5.5;4.5.5 Physiotherapie – Ergotherapie;151
8.4.5.6;4.5.6 Sprachtherapie – Logopädie;157
8.4.5.7;4.5.7 Psychologie – Sozialdienst;162
8.5;5 Chronisch;166
8.5.1;5.1 Struktur-Funktions-Beziehung – Radiologie und Prognose;166
8.5.1.1;5.1.1 Hemiparese;166
8.5.1.2;5.1.2 Aphasie;167
8.5.1.3;5.1.3 Hemianopsie;168
8.5.2;5.2 Stationäre und ambulante Rehabilitation;169
8.5.2.1;5.2.1 Allgemeine Grundsätze;169
8.5.2.2;5.2.2 Die ICF als Ausgangspunkt für Rehabilitationsplanung;169
8.5.2.3;5.2.3 Stationäre Rehabilitation – wann und wie?;170
8.5.2.4;5.2.4 Therapiezieldefinition und -überprüfung;171
8.5.2.5;5.2.5 Prognose;172
8.5.2.6;5.2.6 Rehabilitative Schwerpunkte des kindlichen Schlaganfalls im Verlauf;172
8.5.2.7;5.2.7 Ambulante Weiterversorgung;176
8.5.2.8;5.2.8 Selbsthilfegruppen;177
8.5.3;5.3 Antikoagulation – Thrombozytenaggregationshemmung;178
8.5.4;5.4 Vaskulopathien;179
8.5.4.1;5.4.1 Prinzipien der Langzeit-Betreuung von Kindern nach Schlaganfall auf dem Boden von Vaskulopathien;179
8.5.4.2;5.4.2 Beratung hinsichtlich Lebensführung und Sport;180
8.5.4.3;5.4.3 Medikamentöse Therapie;180
8.5.5;5.5 Epilepsie;184
8.5.5.1;5.5.1 Klinik;184
8.5.5.2;5.5.2 Diagnostik;184
8.5.5.3;5.5.3 Medikamentöse Therapie;185
8.5.5.4;5.5.4 Chirurgische Therapie;187
8.5.6;5.6 Neuropsychologie – Psychiatrie;188
8.5.6.1;5.6.1 Verhalten – Kognition;188
8.5.6.2;5.6.2 Psychische Komorbidität;191
8.5.6.3;5.6.3 Krankheitsverarbeitung bei Kind und Eltern;194
8.6;6 Bildgebung;197
8.6.1;6.1 Neuroradiologie;197
8.6.1.1;6.1.1 Computertomographie – CT Angiographie;197
8.6.1.2;6.1.2 Magnetresonanztomographie;201
8.6.1.3;6.1.3 Quantifizierung der Infarktausdehnung (modASPECTS);213
8.6.1.4;6.1.4 Digitale Subtraktions-Angiographie (DSA);214
8.6.1.5;6.1.5 Bildgebende Befunde bei speziellen Krankheitsbildern;216
8.6.1.6;6.1.6 Interventionelle Akuttherapie (mechanische Thrombektomie und intraarterielle Thrombolyse);224
8.6.2;6.2 Neurosonographische Schlaganfalldiagnostik;228
8.6.2.1;6.2.1 Extrakranielle Farbduplexsonographie;229
8.6.2.2;6.2.2 Transkranielle Farbduplexsonographie;235
9;II Neonatal Stroke;250
9.1;1 Pediatric Clinical Scouts – PCS;252
9.1.1;1.1 PCS – Akut;253
9.1.2;1.2 PCS – Postakut;254
9.1.3;1.3 PCS – Chronisch;255
9.2;2 Einführung;256
9.2.1;2.1 Epidemiologie;256
9.2.1.1;2.1.1 Epidemiologie – Perinatal arteriell ischämischer Schlaganfall (PAIS);256
9.2.1.2;2.1.2 Epidemiologie – zerebrale Sinusvenenthrombose (cSVT);257
9.2.2;2.2 Ätiologie – Definition – Risikofaktoren;258
9.2.2.1;2.2.1 Ätiologie und Definition;258
9.2.2.2;2.2.2 Risikofaktoren;259
9.2.3;2.3 Outcome – Prognose;263
9.2.3.1;2.3.1 Rezidivrisiko;263
9.2.3.2;2.3.2 Outcome;263
9.3;3 Akut;267
9.3.1;3.1 Anamnese;267
9.3.2;3.2 Klinische Präsentation;268
9.3.3;3.3 Apparative Diagnostik;269
9.3.3.1;3.3.1 Neurophysiologie;269
9.3.3.2;3.3.2 Echokardiographie;275
9.3.4;3.4 Labordiagnostik;278
9.3.4.1;3.4.1 Akut notwendige Labordiagnostik;278
9.3.4.2;3.4.2 Gerinnungsdiagnostik;278
9.3.4.3;3.4.3 Stoffwechseldiagnostik;280
9.3.4.4;3.4.4 Infektiologische Diagnostik;281
9.3.5;3.5 Therapie;282
9.3.5.1;3.5.1 Supportive Therapie des PAIS und der cSVT;282
9.3.5.2;3.5.2 Antikonvulsive Therapie;284
9.3.5.3;3.5.3 Antiinfektive Therapie;286
9.3.5.4;3.5.4 Antithrombotische Therapie;287
9.4;4 Postakut;290
9.4.1;4.1 EEG Verlaufskontrollen;290
9.4.2;4.2 Medikamentöse Therapie;291
9.4.2.1;4.2.1 Antikonvulsive Therapie;291
9.4.2.2;4.2.2 Antithrombotische Therapie;292
9.4.3;4.3 Vorbereitung und Betreuung der Eltern;293
9.5;5 Chronisch;296
9.5.1;5.1 Entwicklungsneurologische Nachsorge;296
9.5.1.1;5.1.1 Ziel einer regelmäßigen entwicklungsneurologischen Nachsorge;296
9.5.1.2;5.1.2 Nachuntersuchungen;296
9.5.1.3;5.1.3 Erstellung und Anpassung eines Therapieplans;297
9.5.1.4;5.1.4 Sozialpädiatrische-sozialrechtliche Themen im Rahmen der entwicklungsneurologischen Nachsorge;298
9.5.2;5.2 Prinzipien und Effektivität der frühen Physio- und Ergotherapie;299
9.5.2.1;5.2.1 Einleitung;299
9.5.2.2;5.2.2 Prinzipien;300
9.5.2.3;5.2.3 Klinische Diagnostik;300
9.5.2.4;5.2.4 Therapiesituation;301
9.5.2.5;5.2.5 Effektivität;302
9.5.3;5.3 Motorik und Intervention;304
9.5.3.1;5.3.1 Einleitung;304
9.5.3.2;5.3.2 Etablierte Therapieoptionen;305
9.5.4;5.4 Epileptologie;309
9.5.5;5.5 Antithrombotische Therapie;312
9.6;6 Bildgebung;313
9.6.1;6.1 Neuroradiologie;313
9.6.1.1;6.1.1 Einführung;313
9.6.1.2;6.1.2 Perinatal arteriell ischämischer Schlaganfall (PAIS);313
9.6.1.3;6.1.3 Perinatale Sinus- und/oder Venenthrombose;319
9.6.1.4;6.1.4 Bildgebung des perinatalen hämorrhagischen Schlaganfalls;323
9.6.2;6.2 Cerebrale Ultraschalldiagnostik;327
9.6.2.1;6.2.1 Gerätetechnologie und Untersuchungstechnik;327
9.6.2.2;6.2.2 Diskussion typischer Erkrankungen des Gehirns bei Neugeborenen mit einem Schlaganfall;329
9.6.2.3;6.2.3 Vergleich der verschiedenen Schnittbildverfahren in der Diagnostik des Schlaganfalls beim Neugeborenen – Ultraschall, CCT und MRT;335
10;III Anatomie;338
10.1;1.1 Hirnvenen und Sinus;340
10.2;1.2 Hirnversorgende Gefäße;341
10.3;1.3 Verteilung der Gefäßterritorien;343
11;Register;348