Buch, Deutsch, 154 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-89722-573-2
Verlag: Logos
In der Binnenschiffahrt steht die Einführung komplexer Navigationshilfen kurz bevor, wie das am Institut für Systemdynamikund Regelungstechnik der Universität Stuttgart entwickelte integrierte Navigationssystem. In der Hochseeschiffahrt hat sichgezeigt, daß der Einsatz solcher Systeme vor allem durch das Fehlen von digitalem Kartenmaterial gehemmt wird.
Deshalb werden in diesem Buch verschiedene Verfahren zur automatischen Flußkartengenerierung vorgestellt. DieKartenerstellung baut auf der Auswertung von Signalen bildgebender Sensoren auf, die während Explorationsfahrtenaufgenommen werden: darunter Radar, Laserscanner und Stereokamerasysteme.
Voraussetzung für die Kartengenerierung ist, daß andere Verkehrsteilnehmer als dynamische Objekte erkannt werden unddamit aus der statischen Karte ausgeschlossen werden können. Dies ist Aufgabe der Objektverfolgung, die auch einenwesentlichen Teil des Navigationssystems darstellt.
Die realisierte Objektverfolgung greift bekannte Ansätze auf und paßt diese an die speziellen Gegebenheiten einesBinnenschiffsradars an. Ein wesentliches Merkmal der präsentierten Vorgehensweise ist, daß zur Zuordnung von Messungenein Gütekriterium definiert wird, das eine sehr gute Wiedererkennung von Verkehrsteilnehmern in Radarbildsequenzenermöglicht. Darüber hinaus wird die Historie der erkannten Verkehrsteilnehmer protokolliert und anschließend regelbasiertausgewertet.
Der Schwerpunkt des Buches ist die eigentliche Kartenerstellung. Dazu werden ein merkmalbasierter und ein gitterbasierterAnsatz zur Kartenmodellierung eingeführt und die ausschließlich mit Radar erzielten Ergebnisse miteinander verglichen.Aufbauend auf den dabei gewonnenen Erkenntnissen wird anschließend eine Systemarchitektur vorgestellt, die alleinstallierten bildgebenden Sensoren nutzt und damit sowohl die Qualität der Karten erhöht als auch die Karten um neueMerkmale erweitert, wie z.B. Verkehrsschilder.
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Automatische Flußkartengenerierung jetzt bestellen!
Deshalb werden in diesem Buch verschiedene Verfahren zur automatischen Flußkartengenerierung vorgestellt. DieKartenerstellung baut auf der Auswertung von Signalen bildgebender Sensoren auf, die während Explorationsfahrtenaufgenommen werden: darunter Radar, Laserscanner und Stereokamerasysteme.
Voraussetzung für die Kartengenerierung ist, daß andere Verkehrsteilnehmer als dynamische Objekte erkannt werden unddamit aus der statischen Karte ausgeschlossen werden können. Dies ist Aufgabe der Objektverfolgung, die auch einenwesentlichen Teil des Navigationssystems darstellt.
Die realisierte Objektverfolgung greift bekannte Ansätze auf und paßt diese an die speziellen Gegebenheiten einesBinnenschiffsradars an. Ein wesentliches Merkmal der präsentierten Vorgehensweise ist, daß zur Zuordnung von Messungenein Gütekriterium definiert wird, das eine sehr gute Wiedererkennung von Verkehrsteilnehmern in Radarbildsequenzenermöglicht. Darüber hinaus wird die Historie der erkannten Verkehrsteilnehmer protokolliert und anschließend regelbasiertausgewertet.
Der Schwerpunkt des Buches ist die eigentliche Kartenerstellung. Dazu werden ein merkmalbasierter und ein gitterbasierterAnsatz zur Kartenmodellierung eingeführt und die ausschließlich mit Radar erzielten Ergebnisse miteinander verglichen.Aufbauend auf den dabei gewonnenen Erkenntnissen wird anschließend eine Systemarchitektur vorgestellt, die alleinstallierten bildgebenden Sensoren nutzt und damit sowohl die Qualität der Karten erhöht als auch die Karten um neueMerkmale erweitert, wie z.B. Verkehrsschilder.
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