E-Book, Deutsch, 634 Seiten
Gerlinger / Rosenstock / Rosenbrock Gesundheitspolitik
4., überarbeitete Auflage 2024
ISBN: 978-3-456-95968-9
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine systematische Einführung
E-Book, Deutsch, 634 Seiten
ISBN: 978-3-456-95968-9
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Gesundheitswissenschaftler
Versorungsforscher
Fachjournalisten
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Gesundheitspolitik;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;7
1.2;Vorwort;15
1.3;1 Gesundheitspolitik: Gegenstand, Ziele, Akteure, Steuerungsinstrumente;17
1.3.1;1.1 Gesundheitspolitik: Bestimmung des Gegenstands;17
1.3.2;1.2 Gesundheitspolitik als Gegenstand sozialwissenschaftlichen Interesses;18
1.3.3;1.3 Handlungsebenen und Akteure in der Gesundheitspolitik;20
1.3.3.1;1.3.1 Horizontale Differenzierungen und vertikale Verknu?pfungen;22
1.3.3.2;1.3.2 Regulierung des Gesundheitssystems;22
1.3.4;1.4 Gesundheit im Interessenskonflikt;25
1.3.5;1.5 Interventionsebenen, Interventionstypen und Entscheidungsregeln in der Gesundheitspolitik;30
1.3.6;1.6 Der Public Health Action Cycle;33
1.4;2 Gesundheit und Gesundheitspolitik in Deutschland – ein Problemaufriss;37
1.4.1;2.1 Entwicklungslinien der Gesundheitspolitik;37
1.4.1.1;2.1.1 Gesundheitspolitik als Präventionspolitik;38
1.4.1.2;2.1.2 Gesundheitspolitik und soziale Sicherung;42
1.4.2;2.2 Das gesundheitliche Problempanorama;52
1.4.2.1;2.2.1 Morbidität und Mortalität;52
1.4.2.2;2.2.2 Chronische Krankheiten und demografischer Wandel;56
1.4.2.3;2.2.3 Sozial bedingte Ungleichheit von Gesundheitschancen;57
1.4.3;2.3 Gesundheitspolitisches Problempanorama und gesundheitspolitischer Handlungsbedarf;63
1.4.4;2.4 Informationelle Grundlagen einer zielfu?hrenden Gesundheitspolitik;64
1.4.4.1;2.4.1 Gesundheitsberichterstattung und Versorgungsforschung;64
1.4.4.2;2.4.2 Gesundheitsziele;69
1.4.5;2.5 Die wirtschaftliche Bedeutung des Gesundheitswesens;71
1.5;3 Prävention;79
1.5.1;3.1 Prävention:Begriffsverständnis und Interventionsformen;79
1.5.1.1;3.1.1 Gegenstandsbereiche der Prävention;79
1.5.1.2;3.1.2 Interventionsphasen;81
1.5.1.3;3.1.3 Ebenen der Prävention;81
1.5.1.4;3.1.4 Zielgruppen;82
1.5.1.5;3.1.5 Instrumente der Prävention;83
1.5.1.6;3.1.6 Entscheidungsregeln;85
1.5.1.7;3.1.7 Belastungssenkung und Ressourcenstärkung;85
1.5.1.8;3.1.8 Akteure und Institutionen der Prävention;86
1.5.1.9;3.1.9 Prävention im Leistungsspektrum der Sozialversicherungen;89
1.5.2;3.2 Das Präventionsgesetz;90
1.5.2.1;3.2.1 Leitbegriffe;90
1.5.2.2;3.2.2 Leistungsarten;92
1.5.2.3;3.2.3 Ausgaben und Finanzierung;93
1.5.2.4;3.2.4 Governance;94
1.5.2.5;3.2.5 Qualität – Wirkung – Umsetzungsstand;95
1.5.3;3.3 Ausgaben fu?r Prävention;97
1.5.4;3.4 Primärprävention;99
1.5.4.1;3.4.1 Prävention im Kontext von Infektionsepidemien – Covid-19;99
1.5.4.2;3.4.2 Verhaltens- und Verhältnisprävention;112
1.5.4.3;3.4.3 Gesundheitsförderung – Salutogenese;114
1.5.4.4;3.4.4 Typen und Arten moderner Primärprävention;119
1.5.4.5;3.4.5 Ausgewählte Handlungsfelder der Primärprävention;129
1.5.4.6;3.4.6 Qualitätssicherung und Evaluation in der Primärprävention und Gesundheitsförderung;143
1.5.4.7;3.4.7 Stand und Perspektiven primärer Prävention;146
1.5.5;3.5 Sekundärprävention;149
1.5.6;3.6 Tertiärprävention;157
1.6;4 Das Krankenversicherungssystem;159
1.6.1;4.1 Die gesetzliche Krankenversicherung;159
1.6.1.1;4.1.1 Versichertenkreis;159
1.6.1.2;4.1.2 Leistungen, Leistungsanspru?che und Prinzipien der Leistungsgewährung;162
1.6.1.3;4.1.3 Finanzierung;167
1.6.1.4;4.1.4 Organisationsprinzipien der GKV;181
1.6.1.5;4.1.5 Ausgabenentwicklung;187
1.6.2;4.2 Die Private Krankenversicherung;192
1.6.2.1;4.2.1 Versicherungsformen und Versicherte;192
1.6.2.2;4.2.2 Beziehungen zwischen Versicherten, Krankenversicherung und Leistungserbringern;195
1.6.2.3;4.2.3 Beitragskalkulation und Altersru?ckstellungen;197
1.6.2.4;4.2.4 Basistarif;199
1.6.2.5;4.2.5 Ausgabenentwicklung in der PKV;200
1.6.2.6;4.2.6 Tendenzen einer Konvergenz zwischen PKV und GKV?;201
1.7;5 Ambulante Krankenversorgung;203
1.7.1;5.1 Versorgungsbedarf – Leistungserbringung – Leistungsanbieter;203
1.7.1.1;5.1.1 Zugang und Inanspruchnahme;203
1.7.1.2;5.1.2 Einrichtungen ambulanter Krankenversorgung;204
1.7.1.3;5.1.3 Ärzte in der ambulanten Versorgung;207
1.7.1.4;5.1.4 Hausärztliche und fachärztliche Versorgung;209
1.7.1.5;5.1.5 Ambulante spezialfachärztliche Versorgung;217
1.7.1.6;5.1.6 Ausgaben fu?r die ambulante Versorgung und ärztliche Einkommen;217
1.7.1.7;5.1.7 Ärzte und ihre Verbände;224
1.7.2;5.2 Bedarfsplanung und Zulassung von Ärzten zur vertragsärztlichen Versorgung;226
1.7.3;5.3 Die Vergu?tung ambulanter ärztlicher Leistungen;229
1.7.3.1;5.3.1 Vergu?tungsformen und ihre Steuerungswirkungen;229
1.7.3.2;5.3.2 Strukturmerkmale des Vergu?tungsverfahrens;231
1.7.3.3;5.3.3 Die Entwicklung des Vergu?tungssystems;235
1.7.3.4;5.3.4 Kernmerkmale des aktuellen Vergu?tungssystems;238
1.7.3.5;5.3.5 Steuerungsprobleme des Vergu?tungssystems;239
1.7.4;5.4 Charakteristika des Regulierungssystems in der ambulanten Versorgung;241
1.7.4.1;5.4.1 Korporatistische Steuerung;241
1.7.4.2;5.4.2 Das Mehrebenensystem in der ambulanten Versorgung;242
1.7.4.3;5.4.3 Das ambulante Regulierungssystem im Wandel;243
1.7.4.4;5.4.4 Wachsende Gestaltungsmacht der Krankenkassen;245
1.7.4.5;5.4.5 Interessenkonflikte in den Kassenärztliche Vereinigungen;247
1.7.5;5.5 Qualität und Qualitätsmängel;249
1.7.5.1;5.5.1 Qualität;249
1.7.5.2;5.5.2 Qualitätsmängel;250
1.7.5.3;5.5.3 Gru?nde fu?r Versorgungsmängel;251
1.8;6 Stationäre Krankenversorgung;253
1.8.1;6.1 Versorgungsbedarf – Leistungserbringung – Leistungsanbieter;253
1.8.1.1;6.1.1 Zugang und Inanspruchnahme;253
1.8.1.2;6.1.2 Einrichtungen stationärer Krankenversorgung;256
1.8.1.3;6.1.3 Krankenhäuser und Betten;258
1.8.1.4;6.1.4 Beschäftigung;261
1.8.1.5;6.1.5 Ausgaben;264
1.8.1.6;6.1.6 Verbände im Krankenhaussektor;264
1.8.2;6.2 Krankenhausplanung;266
1.8.2.1;6.2.1 Regelungen zur Krankenhausplanung;266
1.8.2.2;6.2.2 Krankenhausstrukturen im Umbau;268
1.8.3;6.3 Die Finanzierung von Krankenhausinvestitionen;270
1.8.3.1;6.3.1 Formen und Umfang der Krankenhausinvestitionen;271
1.8.3.2;6.3.2 Duale oder monistische Finanzierung?;272
1.8.4;6.4 Die Vergu?tung von Krankenhausleistungen;275
1.8.4.1;6.4.1 Vergu?tungsformen;275
1.8.4.2;6.4.2 Vergu?tungsverhandlungen und -verträge;276
1.8.4.3;6.4.3 Entwicklung der Krankenhausvergu?tung;276
1.8.4.4;6.4.4 Die Einfu?hrung von Diagnosis Related Groups;280
1.8.4.5;6.4.5 Steuerungsprobleme der Vergu?tungsreform;287
1.8.5;6.5 Charakteristika des Steuerungssystems in der stationären Versorgung;292
1.8.6;6.6 Qualität und Qualitätsmängel;294
1.9;7 Arzneimittelversorgung;297
1.9.1;7.1 Arzneimittelmarkt und -versorgung;297
1.9.1.1;7.1.1 Umfang und Art der Verordnungen;298
1.9.1.2;7.1.2 Arzneimittelausgaben;300
1.9.1.3;7.1.3 Arzneimittelherstellung;304
1.9.2;7.2 Arzneimittelzulassung und -distribution;305
1.9.2.1;7.2.1 Arzneimittelzulassung;305
1.9.2.2;7.2.2 Beobachtung von Arzneimittelrisiken;309
1.9.2.3;7.2.3 Arzneimitteldistribution;309
1.9.2.4;7.2.4 Patentschutz – Originalpräparate – Generika;313
1.9.3;7.3 Verordnungsfähigkeit, Preis- und Mengensteuerung;314
1.9.3.1;7.3.1 Verordnungsfähigkeit von Arzneimitteln in der GKV;314
1.9.3.2;7.3.2 Bildung der Arzneimittelpreise;318
1.9.3.3;7.3.3 Steuerung des ärztlichen Verordnungsverhaltens: von Budgets zu Richtgrößen und Zielvereinbarungen;327
1.9.3.4;7.3.4 Abgabe importierter Arzneimittel;328
1.9.3.5;7.3.5 Zuzahlungen;329
1.9.3.6;7.3.6 Selbstmedikation;331
1.9.4;7.4 Charakteristika des Regulierungssystems in der Arzneimittelversorgung;332
1.9.5;7.5 Qualität und Qualitätsmängel;334
1.9.5.1;7.5.1 Arzneimittelangebot;335
1.9.5.2;7.5.2 Zugang zu Arzneimitteln;336
1.9.5.3;7.5.3 Arzneimittelverordnung;336
1.9.5.4;7.5.4 Strukturprobleme;339
1.9.5.5;7.5.5 Fortschritte in der Arzneimittelversorgung;339
1.9.5.6;7.5.6 Wirtschaftlichkeitsreserven;340
1.10;8 Rehabilitation;343
1.10.1;8.1 Begriff – Leistungen – Kostenträger;343
1.10.1.1;8.1.1 Behinderung – Rehabilitation – Teilhabe;343
1.10.1.2;8.1.2 Leistungen und Leistungsprinzipien;345
1.10.1.3;8.1.3 Gegliedertes System der Rehabilitation;346
1.10.2;8.2 Medizinische Rehabilitation: Leistungsgeschehen und Leistungsanbieter;349
1.10.2.1;8.2.1 Leistungsarten und Leistungsanspru?che;350
1.10.2.2;8.2.2 Einrichtungen und Einrichtungsträger;352
1.10.2.3;8.2.3 Leistungserbringung und Leistungsinanspruchnahme;355
1.10.2.4;8.2.4 Medizinische Rehabilitation in der ju?ngeren Reformpolitik;362
1.10.3;8.3 Finanzierung, Vergu?tung und Ausgaben in der medizinischen Rehabilitation;365
1.10.3.1;8.3.1 Finanzierung der Einrichtungen und Vergu?tung von Leistungen;365
1.10.3.2;8.3.2 Ausgaben und Ausgabenentwicklung;366
1.10.4;8.4 Charakteristika des Regulierungssystems in der medizinischen Rehabilitation;370
1.10.5;8.5 Qualitätssicherung und Qualitätsmängel;372
1.10.5.1;8.5.1 Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement;372
1.10.5.2;8.5.2 Qualität und Qualitätsmängel;373
1.11;9 Langzeitpflege;375
1.11.1;9.1 Langzeitpflege im Versorgungskontext;375
1.11.2;9.2 Pflegebedu?rftigkeit als soziales Risiko;375
1.11.3;9.3 Die Ziele der Pflegeversicherung;380
1.11.3.1;9.3.1 Die Absicherung von Pflegebedu?rftigkeit vor Einfu?hrung der Pflegeversicherung;380
1.11.3.2;9.3.2 Die Pflegeversicherung als nicht bedarfsdeckende Grundsicherung;381
1.11.4;9.4 Die Leistungen der Pflegeversicherung;383
1.11.4.1;9.4.1 Leistungsgrundsätze;383
1.11.4.2;9.4.2 Der Begriff der Pflegebedu?rftigkeit;384
1.11.4.3;9.4.3 Pflegegrade;387
1.11.4.4;9.4.4 Leistungsformen und Leistungsumfang;389
1.11.4.5;9.4.5 Pflegeleistungen im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung;398
1.11.4.6;9.4.6 Pflegeberatung und Pflegestu?tzpunkte;399
1.11.5;9.5 Die Organisation und Finanzierung der Pflegeversicherung;402
1.11.5.1;9.5.1 Organisation der Pflegeversicherung;402
1.11.5.2;9.5.2 Private Pflegeversicherung;403
1.11.5.3;9.5.3 Finanzierung der sozialen Pflegeversicherung;404
1.11.5.4;9.5.4 Kritik an der Konzeption der Pflegeversicherung;409
1.11.6;9.6 Leistungserbringer – Leistungserbringung – Leistungsinanspruchnahme;410
1.11.6.1;9.6.1 Die Pflegeeinrichtungen;410
1.11.6.2;9.6.2 Die Träger der Pflegeeinrichtungen;410
1.11.6.3;9.6.3 Beschäftigte, Beschäftigungsverhältnisse und Arbeitsbedingungen;411
1.11.6.4;9.6.4 Leistungsinanspruchnahme;416
1.11.6.5;9.6.5 Ausgaben und Ausgabenentwicklung in der sozialen Pflegeversicherung;418
1.11.6.6;9.6.6 Finanzierung der sozialen Pflegeversicherung: Ru?ckblick und Ausblick;420
1.11.7;9.7 Das Regulierungssystem der sozialen Pflegeversicherung;422
1.11.8;9.8 Die Vergu?tung von Pflegeleistungen;429
1.11.8.1;9.8.1 Grundsätze der Vergu?tung;429
1.11.8.2;9.8.2 Vergu?tungsvereinbarungen und Schiedsstellen;430
1.11.8.3;9.8.3 Vergu?tung in der ambulanten Pflege;432
1.11.8.4;9.8.4 Vergu?tung in der stationären Pflege;435
1.11.9;9.9 Wirkungen der Pflegeversicherung;438
1.11.9.1;9.9.1 Finanzielle Entlastung und finanzielle Belastung der Betroffenen;438
1.11.9.2;9.9.2 Herauslösung aus der Sozialhilfe und Entlastung der Sozialhilfeträger;438
1.11.9.3;9.9.3 Ausbau der Pflegeinfrastruktur;439
1.11.10;9.10 Qualität, Qualitätsmängel und Qualitätssicherung;439
1.11.10.1;9.10.1 Ambulante und stationäre Pflege;439
1.11.10.2;9.10.2 Häusliche Pflege durch Angehörige und ehrenamtliche Personen;441
1.11.10.3;9.10.3 Bestimmungen zur Qualitätssicherung;441
1.11.10.4;9.10.4 Langzeitpflege in der Covid-19-Pandemie;443
1.11.10.5;9.10.5 Ursachen fu?r Qualitätsmängel;444
1.12;10 Ausgewählte Steuerungsprobleme des Krankenversorgungssystems;447
1.12.1;10.1 Qualitätssicherung im Gesundheitswesen;447
1.12.1.1;10.1.1 Der Begriff der „Qualität“;447
1.12.1.2;10.1.2 Aufstieg des Handlungsfelds „Qualitätssicherung“;448
1.12.1.3;10.1.3 Gru?nde fu?r Qualitätsmängel;449
1.12.1.4;10.1.4 Ebenen und Akteure der Qualitätssicherung;449
1.12.1.5;10.1.5 Probleme und Widerspru?che der Qualitätssicherung;459
1.12.2;10.2 Integration der Versorgungsstrukturen;461
1.12.2.1;10.2.1 Integrationsbedarf und Integrationsbemu?hungen;461
1.12.2.2;10.2.2 Gesetzliche Regelungen zurIntegration in den 1990er-Jahren;463
1.12.2.3;10.2.3 Gesetzliche Regelungen zur Integration seit den 2000er-Jahren;464
1.12.2.4;10.2.4 Implementation gesetzlicher Regelungen seit den 2000er-Jahren;471
1.12.2.5;10.2.5 Implementationshindernisse;476
1.12.3;10.3 Wettbewerb und Risikostrukturausgleich;478
1.12.3.1;10.3.1 Wettbewerb und Risikostrukturausgleich im Gesundheitsstrukturgesetz;478
1.12.3.2;10.3.2 Reformen des Risikostrukturausgleichs;480
1.12.3.3;10.3.3 Der morbiditätsorientierte Risikostrukturausgleich im Widerstreit der Positionen;485
1.12.4;10.4 Finanzierung und Finanzierbarkeit der gesetzlichen Krankenversicherung;487
1.12.4.1;10.4.1 Befunde zum Reformbedarf im Finanzierungssystem;487
1.12.4.2;10.4.2 Verschiebungen in der Reformdiskussion;488
1.12.4.3;10.4.3 Das Konzept der Kopfpauschale;489
1.12.4.4;10.4.4 Kapitaldeckungsverfahren statt Umlageverfahren?;493
1.12.4.5;10.4.5 Bu?rgerversicherung – Grundkonzept, Modellvarianten und Wirkungen;495
1.12.4.6;10.4.6 Ausblick;500
1.12.5;10.5 Wohnortnahe Versorgung in Stadt und Land;501
1.12.5.1;10.5.1 Regionale Ungleichheiten bei der Vorhaltung ambulanter medizinischer Versorgungseinrichtungen;501
1.12.5.2;10.5.2 Ursachen von Verteilungsungleichheiten;505
1.12.5.3;10.5.3 Reform der Bedarfsplanung;507
1.12.5.4;10.5.4 Weitere Instrumente zur Abwendung von Unterversorgung;509
1.12.5.5;10.5.5 Maßnahmen auf Landes- und kommunaler Ebene;513
1.12.5.6;10.5.6 Ausblick;513
1.12.6;10.6 Die Regulierung des Krankenversorgungssystems zwischen Staat, Verbänden und Markt;514
1.12.6.1;10.6.1 Reformpolitik in der gesetzlichen Krankenversicherung;514
1.12.6.2;10.6.2 Gesundheitspolitik im Wechsel der Regierungskoalitionen;521
1.12.6.3;10.6.3 Transformation des GKV-Regulierungssystems;528
1.12.6.4;10.6.4 Ausblick;535
1.13;11 Europäische Integration und deutsche Gesundheitspolitik;537
1.13.1;11.1 Grundzu?ge des europäischen Integrationsprozesses;537
1.13.1.1;11.1.1 Entwicklung der europäischen Integration;537
1.13.1.2;11.1.2 Vorrang der „negativen Integration“;538
1.13.1.3;11.1.3 Politisches System und politische Institutionen der EU;539
1.13.2;11.2 Supranationale und nationalstaatliche Kompetenzen in der Gesundheitspolitik;541
1.13.2.1;11.2.1 Grundsätze der Kompetenzwahrnehmung durch die EU;541
1.13.2.2;11.2.2 Kompetenzen der Europäischen Union;542
1.13.2.3;11.2.3 Begrenzung der EU-Kompetenzen;543
1.13.2.4;11.2.4 Beharrungskraft nationalstaatlicher Unterschiede;544
1.13.2.5;11.2.5 Gesundheitspolitik als Teil einer Sozialinvestitionsstrategie;545
1.13.3;11.3 Mechanismen europäischer Einflussnahme auf die Gesundheitspolitik der EU-Mitgliedstaaten;546
1.13.3.1;11.3.1 Anpassung an den ökonomischen Kontext der Integration;548
1.13.3.2;11.3.2 Wahrnehmung primärrechtlicher Gestaltungskompetenzen;548
1.13.3.3;11.3.3 Das Europäische Semester;548
1.13.3.4;11.3.4 Die Offene Methode der Koordinierung;549
1.13.3.5;11.3.5 Nicht beabsichtigte Folgen des Integrationsprozesses;552
1.13.3.6;11.3.6 Europäischer Stabilitätsmechanismus und Europäischer Fiskalpakt;553
1.13.4;11.4 Prävention und öffentliche Gesundheit;555
1.13.4.1;11.4.1 Wahrnehmung von Regulierungskompetenzen durch die EU: das Beispiel des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz;555
1.13.4.2;11.4.2 Koordinierungs- und Unterstu?tzungstätigkeit der EU;556
1.13.4.3;11.4.3 Die EU in der Covid-19-Pandemie;558
1.13.5;11.5 Krankenversorgung – der Einfluss des europäischen Marktrechts auf die Gesundheitssysteme in den EU-Mitgliedstaaten;561
1.13.5.1;11.5.1 Patientenrechte bei der grenzu?berschreitenden Inanspruchnahme von Leistungen;562
1.13.5.2;11.5.2 Europäisches Binnenmarktrecht und das deutsche Kollektivvertragssystem;568
1.13.5.3;11.5.3 Staatliche Beihilfenim Gesundheitswesen;569
1.13.5.4;11.5.4 Vergabe öffentlicher Aufträge im Gesundheitswesen;570
1.13.6;11.6 Auf dem Weg zu einem europäischen Gesundheitsmarkt? Die EU-Richtlinie zur Patientenmobilität;570
1.13.7;11.7 Ausblick;572
1.14;Literatur;573
1.15;Abku?rzungsverzeichnis;618
1.16;Sachwortverzeichnis;623