Gerlinger / Rosenstock / Rosenbrock | Gesundheitspolitik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 634 Seiten

Gerlinger / Rosenstock / Rosenbrock Gesundheitspolitik

Eine systematische Einführung
4., überarbeitete Auflage 2024
ISBN: 978-3-456-95968-9
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine systematische Einführung

E-Book, Deutsch, 634 Seiten

ISBN: 978-3-456-95968-9
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Gesundheitspolitische Grundfragen, übertragen auf das Gesundheitswesen Gesundheitspolitik ist mehr als die Steuerung und Finanzierung der Krankenversorgung. Vielmehr wird sie in diesem Buch verstanden als gesellschaftliches Management von Gesundheitsrisiken vor und nach ihrem Eintritt – also in Prävention und Krankenversorgung. Dabei sollte Gesundheitspolitik das Ziel verfolgen, den Gesundheitszustand und die Versorgungsqualität für die gesamte Bevölkerung zu verbessern. Damit wird ein moderner und systematischer Zugang zu diesem Gegenstand eröffnet, der sowohl gesundheitswissenschaftliche als auch sozial- und politikwissenschaftliche Aspekte zusammenführt, und sich an den Zielen Effizienz und Chancengleichheit orientiert. Diese aktualisierte vierte Auflage analysiert Interessen, Institutionen, Normen, Akteure und Ressourceneinsatz im Hinblick auf ihren tatsächlichen und möglichen Beitrag zu einer so verstandenen Gesundheitspolitik. Themen des Buches sind u.a.: •   Geschichte und Typen von Gesundheitspolitik •   Prävention und Gesundheitsförderung •   Strukturen und Finanzierung des Krankenversicherungssystems •   Krankenversorgung (ambulante und stationäre Versorgung  sowie Arzneimittelversorgung) •   Rehabilitation und Langzeitpflege
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Zielgruppe


Gesundheitswissenschaftler
Versorungsforscher
Fachjournalisten

Weitere Infos & Material


1;Gesundheitspolitik;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;7
1.2;Vorwort;15
1.3;1 Gesundheitspolitik: Gegenstand, Ziele, Akteure, Steuerungsinstrumente;17
1.3.1;1.1 Gesundheitspolitik: Bestimmung des Gegenstands;17
1.3.2;1.2 Gesundheitspolitik als Gegenstand sozialwissenschaftlichen Interesses;18
1.3.3;1.3 Handlungsebenen und Akteure in der Gesundheitspolitik;20
1.3.3.1;1.3.1 Horizontale Differenzierungen und vertikale Verknu?pfungen;22
1.3.3.2;1.3.2 Regulierung des Gesundheitssystems;22
1.3.4;1.4 Gesundheit im Interessenskonflikt;25
1.3.5;1.5 Interventionsebenen, Interventionstypen und Entscheidungsregeln in der Gesundheitspolitik;30
1.3.6;1.6 Der Public Health Action Cycle;33
1.4;2 Gesundheit und Gesundheitspolitik in Deutschland – ein Problemaufriss;37
1.4.1;2.1 Entwicklungslinien der Gesundheitspolitik;37
1.4.1.1;2.1.1 Gesundheitspolitik als Präventionspolitik;38
1.4.1.2;2.1.2 Gesundheitspolitik und soziale Sicherung;42
1.4.2;2.2 Das gesundheitliche Problempanorama;52
1.4.2.1;2.2.1 Morbidität und Mortalität;52
1.4.2.2;2.2.2 Chronische Krankheiten und demografischer Wandel;56
1.4.2.3;2.2.3 Sozial bedingte Ungleichheit von Gesundheitschancen;57
1.4.3;2.3 Gesundheitspolitisches Problempanorama und gesundheitspolitischer Handlungsbedarf;63
1.4.4;2.4 Informationelle Grundlagen einer zielfu?hrenden Gesundheitspolitik;64
1.4.4.1;2.4.1 Gesundheitsberichterstattung und Versorgungsforschung;64
1.4.4.2;2.4.2 Gesundheitsziele;69
1.4.5;2.5 Die wirtschaftliche Bedeutung des Gesundheitswesens;71
1.5;3 Prävention;79
1.5.1;3.1 Prävention:Begriffsverständnis und Interventionsformen;79
1.5.1.1;3.1.1 Gegenstandsbereiche der Prävention;79
1.5.1.2;3.1.2 Interventionsphasen;81
1.5.1.3;3.1.3 Ebenen der Prävention;81
1.5.1.4;3.1.4 Zielgruppen;82
1.5.1.5;3.1.5 Instrumente der Prävention;83
1.5.1.6;3.1.6 Entscheidungsregeln;85
1.5.1.7;3.1.7 Belastungssenkung und Ressourcenstärkung;85
1.5.1.8;3.1.8 Akteure und Institutionen der Prävention;86
1.5.1.9;3.1.9 Prävention im Leistungsspektrum der Sozialversicherungen;89
1.5.2;3.2 Das Präventionsgesetz;90
1.5.2.1;3.2.1 Leitbegriffe;90
1.5.2.2;3.2.2 Leistungsarten;92
1.5.2.3;3.2.3 Ausgaben und Finanzierung;93
1.5.2.4;3.2.4 Governance;94
1.5.2.5;3.2.5 Qualität – Wirkung – Umsetzungsstand;95
1.5.3;3.3 Ausgaben fu?r Prävention;97
1.5.4;3.4 Primärprävention;99
1.5.4.1;3.4.1 Prävention im Kontext von Infektionsepidemien – Covid-19;99
1.5.4.2;3.4.2 Verhaltens- und Verhältnisprävention;112
1.5.4.3;3.4.3 Gesundheitsförderung – Salutogenese;114
1.5.4.4;3.4.4 Typen und Arten moderner Primärprävention;119
1.5.4.5;3.4.5 Ausgewählte Handlungsfelder der Primärprävention;129
1.5.4.6;3.4.6 Qualitätssicherung und Evaluation in der Primärprävention und Gesundheitsförderung;143
1.5.4.7;3.4.7 Stand und Perspektiven primärer Prävention;146
1.5.5;3.5 Sekundärprävention;149
1.5.6;3.6 Tertiärprävention;157
1.6;4 Das Krankenversicherungssystem;159
1.6.1;4.1 Die gesetzliche Krankenversicherung;159
1.6.1.1;4.1.1 Versichertenkreis;159
1.6.1.2;4.1.2 Leistungen, Leistungsanspru?che und Prinzipien der Leistungsgewährung;162
1.6.1.3;4.1.3 Finanzierung;167
1.6.1.4;4.1.4 Organisationsprinzipien der GKV;181
1.6.1.5;4.1.5 Ausgabenentwicklung;187
1.6.2;4.2 Die Private Krankenversicherung;192
1.6.2.1;4.2.1 Versicherungsformen und Versicherte;192
1.6.2.2;4.2.2 Beziehungen zwischen Versicherten, Krankenversicherung und Leistungserbringern;195
1.6.2.3;4.2.3 Beitragskalkulation und Altersru?ckstellungen;197
1.6.2.4;4.2.4 Basistarif;199
1.6.2.5;4.2.5 Ausgabenentwicklung in der PKV;200
1.6.2.6;4.2.6 Tendenzen einer Konvergenz zwischen PKV und GKV?;201
1.7;5 Ambulante Krankenversorgung;203
1.7.1;5.1 Versorgungsbedarf – Leistungserbringung – Leistungsanbieter;203
1.7.1.1;5.1.1 Zugang und Inanspruchnahme;203
1.7.1.2;5.1.2 Einrichtungen ambulanter Krankenversorgung;204
1.7.1.3;5.1.3 Ärzte in der ambulanten Versorgung;207
1.7.1.4;5.1.4 Hausärztliche und fachärztliche Versorgung;209
1.7.1.5;5.1.5 Ambulante spezialfachärztliche Versorgung;217
1.7.1.6;5.1.6 Ausgaben fu?r die ambulante Versorgung und ärztliche Einkommen;217
1.7.1.7;5.1.7 Ärzte und ihre Verbände;224
1.7.2;5.2 Bedarfsplanung und Zulassung von Ärzten zur vertragsärztlichen Versorgung;226
1.7.3;5.3 Die Vergu?tung ambulanter ärztlicher Leistungen;229
1.7.3.1;5.3.1 Vergu?tungsformen und ihre Steuerungswirkungen;229
1.7.3.2;5.3.2 Strukturmerkmale des Vergu?tungsverfahrens;231
1.7.3.3;5.3.3 Die Entwicklung des Vergu?tungssystems;235
1.7.3.4;5.3.4 Kernmerkmale des aktuellen Vergu?tungssystems;238
1.7.3.5;5.3.5 Steuerungsprobleme des Vergu?tungssystems;239
1.7.4;5.4 Charakteristika des Regulierungssystems in der ambulanten Versorgung;241
1.7.4.1;5.4.1 Korporatistische Steuerung;241
1.7.4.2;5.4.2 Das Mehrebenensystem in der ambulanten Versorgung;242
1.7.4.3;5.4.3 Das ambulante Regulierungssystem im Wandel;243
1.7.4.4;5.4.4 Wachsende Gestaltungsmacht der Krankenkassen;245
1.7.4.5;5.4.5 Interessenkonflikte in den Kassenärztliche Vereinigungen;247
1.7.5;5.5 Qualität und Qualitätsmängel;249
1.7.5.1;5.5.1 Qualität;249
1.7.5.2;5.5.2 Qualitätsmängel;250
1.7.5.3;5.5.3 Gru?nde fu?r Versorgungsmängel;251
1.8;6 Stationäre Krankenversorgung;253
1.8.1;6.1 Versorgungsbedarf – Leistungserbringung – Leistungsanbieter;253
1.8.1.1;6.1.1 Zugang und Inanspruchnahme;253
1.8.1.2;6.1.2 Einrichtungen stationärer Krankenversorgung;256
1.8.1.3;6.1.3 Krankenhäuser und Betten;258
1.8.1.4;6.1.4 Beschäftigung;261
1.8.1.5;6.1.5 Ausgaben;264
1.8.1.6;6.1.6 Verbände im Krankenhaussektor;264
1.8.2;6.2 Krankenhausplanung;266
1.8.2.1;6.2.1 Regelungen zur Krankenhausplanung;266
1.8.2.2;6.2.2 Krankenhausstrukturen im Umbau;268
1.8.3;6.3 Die Finanzierung von Krankenhausinvestitionen;270
1.8.3.1;6.3.1 Formen und Umfang der Krankenhausinvestitionen;271
1.8.3.2;6.3.2 Duale oder monistische Finanzierung?;272
1.8.4;6.4 Die Vergu?tung von Krankenhausleistungen;275
1.8.4.1;6.4.1 Vergu?tungsformen;275
1.8.4.2;6.4.2 Vergu?tungsverhandlungen und -verträge;276
1.8.4.3;6.4.3 Entwicklung der Krankenhausvergu?tung;276
1.8.4.4;6.4.4 Die Einfu?hrung von Diagnosis Related Groups;280
1.8.4.5;6.4.5 Steuerungsprobleme der Vergu?tungsreform;287
1.8.5;6.5 Charakteristika des Steuerungssystems in der stationären Versorgung;292
1.8.6;6.6 Qualität und Qualitätsmängel;294
1.9;7 Arzneimittelversorgung;297
1.9.1;7.1 Arzneimittelmarkt und -versorgung;297
1.9.1.1;7.1.1 Umfang und Art der Verordnungen;298
1.9.1.2;7.1.2 Arzneimittelausgaben;300
1.9.1.3;7.1.3 Arzneimittelherstellung;304
1.9.2;7.2 Arzneimittelzulassung und -distribution;305
1.9.2.1;7.2.1 Arzneimittelzulassung;305
1.9.2.2;7.2.2 Beobachtung von Arzneimittelrisiken;309
1.9.2.3;7.2.3 Arzneimitteldistribution;309
1.9.2.4;7.2.4 Patentschutz – Originalpräparate – Generika;313
1.9.3;7.3 Verordnungsfähigkeit, Preis- und Mengensteuerung;314
1.9.3.1;7.3.1 Verordnungsfähigkeit von Arzneimitteln in der GKV;314
1.9.3.2;7.3.2 Bildung der Arzneimittelpreise;318
1.9.3.3;7.3.3 Steuerung des ärztlichen Verordnungsverhaltens: von Budgets zu Richtgrößen und Zielvereinbarungen;327
1.9.3.4;7.3.4 Abgabe importierter Arzneimittel;328
1.9.3.5;7.3.5 Zuzahlungen;329
1.9.3.6;7.3.6 Selbstmedikation;331
1.9.4;7.4 Charakteristika des Regulierungssystems in der Arzneimittelversorgung;332
1.9.5;7.5 Qualität und Qualitätsmängel;334
1.9.5.1;7.5.1 Arzneimittelangebot;335
1.9.5.2;7.5.2 Zugang zu Arzneimitteln;336
1.9.5.3;7.5.3 Arzneimittelverordnung;336
1.9.5.4;7.5.4 Strukturprobleme;339
1.9.5.5;7.5.5 Fortschritte in der Arzneimittelversorgung;339
1.9.5.6;7.5.6 Wirtschaftlichkeitsreserven;340
1.10;8 Rehabilitation;343
1.10.1;8.1 Begriff – Leistungen – Kostenträger;343
1.10.1.1;8.1.1 Behinderung – Rehabilitation – Teilhabe;343
1.10.1.2;8.1.2 Leistungen und Leistungsprinzipien;345
1.10.1.3;8.1.3 Gegliedertes System der Rehabilitation;346
1.10.2;8.2 Medizinische Rehabilitation: Leistungsgeschehen und Leistungsanbieter;349
1.10.2.1;8.2.1 Leistungsarten und Leistungsanspru?che;350
1.10.2.2;8.2.2 Einrichtungen und Einrichtungsträger;352
1.10.2.3;8.2.3 Leistungserbringung und Leistungsinanspruchnahme;355
1.10.2.4;8.2.4 Medizinische Rehabilitation in der ju?ngeren Reformpolitik;362
1.10.3;8.3 Finanzierung, Vergu?tung und Ausgaben in der medizinischen Rehabilitation;365
1.10.3.1;8.3.1 Finanzierung der Einrichtungen und Vergu?tung von Leistungen;365
1.10.3.2;8.3.2 Ausgaben und Ausgabenentwicklung;366
1.10.4;8.4 Charakteristika des Regulierungssystems in der medizinischen Rehabilitation;370
1.10.5;8.5 Qualitätssicherung und Qualitätsmängel;372
1.10.5.1;8.5.1 Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement;372
1.10.5.2;8.5.2 Qualität und Qualitätsmängel;373
1.11;9 Langzeitpflege;375
1.11.1;9.1 Langzeitpflege im Versorgungskontext;375
1.11.2;9.2 Pflegebedu?rftigkeit als soziales Risiko;375
1.11.3;9.3 Die Ziele der Pflegeversicherung;380
1.11.3.1;9.3.1 Die Absicherung von Pflegebedu?rftigkeit vor Einfu?hrung der Pflegeversicherung;380
1.11.3.2;9.3.2 Die Pflegeversicherung als nicht bedarfsdeckende Grundsicherung;381
1.11.4;9.4 Die Leistungen der Pflegeversicherung;383
1.11.4.1;9.4.1 Leistungsgrundsätze;383
1.11.4.2;9.4.2 Der Begriff der Pflegebedu?rftigkeit;384
1.11.4.3;9.4.3 Pflegegrade;387
1.11.4.4;9.4.4 Leistungsformen und Leistungsumfang;389
1.11.4.5;9.4.5 Pflegeleistungen im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung;398
1.11.4.6;9.4.6 Pflegeberatung und Pflegestu?tzpunkte;399
1.11.5;9.5 Die Organisation und Finanzierung der Pflegeversicherung;402
1.11.5.1;9.5.1 Organisation der Pflegeversicherung;402
1.11.5.2;9.5.2 Private Pflegeversicherung;403
1.11.5.3;9.5.3 Finanzierung der sozialen Pflegeversicherung;404
1.11.5.4;9.5.4 Kritik an der Konzeption der Pflegeversicherung;409
1.11.6;9.6 Leistungserbringer – Leistungserbringung – Leistungsinanspruchnahme;410
1.11.6.1;9.6.1 Die Pflegeeinrichtungen;410
1.11.6.2;9.6.2 Die Träger der Pflegeeinrichtungen;410
1.11.6.3;9.6.3 Beschäftigte, Beschäftigungsverhältnisse und Arbeitsbedingungen;411
1.11.6.4;9.6.4 Leistungsinanspruchnahme;416
1.11.6.5;9.6.5 Ausgaben und Ausgabenentwicklung in der sozialen Pflegeversicherung;418
1.11.6.6;9.6.6 Finanzierung der sozialen Pflegeversicherung: Ru?ckblick und Ausblick;420
1.11.7;9.7 Das Regulierungssystem der sozialen Pflegeversicherung;422
1.11.8;9.8 Die Vergu?tung von Pflegeleistungen;429
1.11.8.1;9.8.1 Grundsätze der Vergu?tung;429
1.11.8.2;9.8.2 Vergu?tungsvereinbarungen und Schiedsstellen;430
1.11.8.3;9.8.3 Vergu?tung in der ambulanten Pflege;432
1.11.8.4;9.8.4 Vergu?tung in der stationären Pflege;435
1.11.9;9.9 Wirkungen der Pflegeversicherung;438
1.11.9.1;9.9.1 Finanzielle Entlastung und finanzielle Belastung der Betroffenen;438
1.11.9.2;9.9.2 Herauslösung aus der Sozialhilfe und Entlastung der Sozialhilfeträger;438
1.11.9.3;9.9.3 Ausbau der Pflegeinfrastruktur;439
1.11.10;9.10 Qualität, Qualitätsmängel und Qualitätssicherung;439
1.11.10.1;9.10.1 Ambulante und stationäre Pflege;439
1.11.10.2;9.10.2 Häusliche Pflege durch Angehörige und ehrenamtliche Personen;441
1.11.10.3;9.10.3 Bestimmungen zur Qualitätssicherung;441
1.11.10.4;9.10.4 Langzeitpflege in der Covid-19-Pandemie;443
1.11.10.5;9.10.5 Ursachen fu?r Qualitätsmängel;444
1.12;10 Ausgewählte Steuerungsprobleme des Krankenversorgungssystems;447
1.12.1;10.1 Qualitätssicherung im Gesundheitswesen;447
1.12.1.1;10.1.1 Der Begriff der „Qualität“;447
1.12.1.2;10.1.2 Aufstieg des Handlungsfelds „Qualitätssicherung“;448
1.12.1.3;10.1.3 Gru?nde fu?r Qualitätsmängel;449
1.12.1.4;10.1.4 Ebenen und Akteure der Qualitätssicherung;449
1.12.1.5;10.1.5 Probleme und Widerspru?che der Qualitätssicherung;459
1.12.2;10.2 Integration der Versorgungsstrukturen;461
1.12.2.1;10.2.1 Integrationsbedarf und Integrationsbemu?hungen;461
1.12.2.2;10.2.2 Gesetzliche Regelungen zurIntegration in den 1990er-Jahren;463
1.12.2.3;10.2.3 Gesetzliche Regelungen zur Integration seit den 2000er-Jahren;464
1.12.2.4;10.2.4 Implementation gesetzlicher Regelungen seit den 2000er-Jahren;471
1.12.2.5;10.2.5 Implementationshindernisse;476
1.12.3;10.3 Wettbewerb und Risikostrukturausgleich;478
1.12.3.1;10.3.1 Wettbewerb und Risikostrukturausgleich im Gesundheitsstrukturgesetz;478
1.12.3.2;10.3.2 Reformen des Risikostrukturausgleichs;480
1.12.3.3;10.3.3 Der morbiditätsorientierte Risikostrukturausgleich im Widerstreit der Positionen;485
1.12.4;10.4 Finanzierung und Finanzierbarkeit der gesetzlichen Krankenversicherung;487
1.12.4.1;10.4.1 Befunde zum Reformbedarf im Finanzierungssystem;487
1.12.4.2;10.4.2 Verschiebungen in der Reformdiskussion;488
1.12.4.3;10.4.3 Das Konzept der Kopfpauschale;489
1.12.4.4;10.4.4 Kapitaldeckungsverfahren statt Umlageverfahren?;493
1.12.4.5;10.4.5 Bu?rgerversicherung – Grundkonzept, Modellvarianten und Wirkungen;495
1.12.4.6;10.4.6 Ausblick;500
1.12.5;10.5 Wohnortnahe Versorgung in Stadt und Land;501
1.12.5.1;10.5.1 Regionale Ungleichheiten bei der Vorhaltung ambulanter medizinischer Versorgungseinrichtungen;501
1.12.5.2;10.5.2 Ursachen von Verteilungsungleichheiten;505
1.12.5.3;10.5.3 Reform der Bedarfsplanung;507
1.12.5.4;10.5.4 Weitere Instrumente zur Abwendung von Unterversorgung;509
1.12.5.5;10.5.5 Maßnahmen auf Landes- und kommunaler Ebene;513
1.12.5.6;10.5.6 Ausblick;513
1.12.6;10.6 Die Regulierung des Krankenversorgungssystems zwischen Staat, Verbänden und Markt;514
1.12.6.1;10.6.1 Reformpolitik in der gesetzlichen Krankenversicherung;514
1.12.6.2;10.6.2 Gesundheitspolitik im Wechsel der Regierungskoalitionen;521
1.12.6.3;10.6.3 Transformation des GKV-Regulierungssystems;528
1.12.6.4;10.6.4 Ausblick;535
1.13;11 Europäische Integration und deutsche Gesundheitspolitik;537
1.13.1;11.1 Grundzu?ge des europäischen Integrationsprozesses;537
1.13.1.1;11.1.1 Entwicklung der europäischen Integration;537
1.13.1.2;11.1.2 Vorrang der „negativen Integration“;538
1.13.1.3;11.1.3 Politisches System und politische Institutionen der EU;539
1.13.2;11.2 Supranationale und nationalstaatliche Kompetenzen in der Gesundheitspolitik;541
1.13.2.1;11.2.1 Grundsätze der Kompetenzwahrnehmung durch die EU;541
1.13.2.2;11.2.2 Kompetenzen der Europäischen Union;542
1.13.2.3;11.2.3 Begrenzung der EU-Kompetenzen;543
1.13.2.4;11.2.4 Beharrungskraft nationalstaatlicher Unterschiede;544
1.13.2.5;11.2.5 Gesundheitspolitik als Teil einer Sozialinvestitionsstrategie;545
1.13.3;11.3 Mechanismen europäischer Einflussnahme auf die Gesundheitspolitik der EU-Mitgliedstaaten;546
1.13.3.1;11.3.1 Anpassung an den ökonomischen Kontext der Integration;548
1.13.3.2;11.3.2 Wahrnehmung primärrechtlicher Gestaltungskompetenzen;548
1.13.3.3;11.3.3 Das Europäische Semester;548
1.13.3.4;11.3.4 Die Offene Methode der Koordinierung;549
1.13.3.5;11.3.5 Nicht beabsichtigte Folgen des Integrationsprozesses;552
1.13.3.6;11.3.6 Europäischer Stabilitätsmechanismus und Europäischer Fiskalpakt;553
1.13.4;11.4 Prävention und öffentliche Gesundheit;555
1.13.4.1;11.4.1 Wahrnehmung von Regulierungskompetenzen durch die EU: das Beispiel des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz;555
1.13.4.2;11.4.2 Koordinierungs- und Unterstu?tzungstätigkeit der EU;556
1.13.4.3;11.4.3 Die EU in der Covid-19-Pandemie;558
1.13.5;11.5 Krankenversorgung – der Einfluss des europäischen Marktrechts auf die Gesundheitssysteme in den EU-Mitgliedstaaten;561
1.13.5.1;11.5.1 Patientenrechte bei der grenzu?berschreitenden Inanspruchnahme von Leistungen;562
1.13.5.2;11.5.2 Europäisches Binnenmarktrecht und das deutsche Kollektivvertragssystem;568
1.13.5.3;11.5.3 Staatliche Beihilfenim Gesundheitswesen;569
1.13.5.4;11.5.4 Vergabe öffentlicher Aufträge im Gesundheitswesen;570
1.13.6;11.6 Auf dem Weg zu einem europäischen Gesundheitsmarkt? Die EU-Richtlinie zur Patientenmobilität;570
1.13.7;11.7 Ausblick;572
1.14;Literatur;573
1.15;Abku?rzungsverzeichnis;618
1.16;Sachwortverzeichnis;623



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