Konzeption und Evaluation eines Interventionsprogramms für lese-rechtschreib-schwache Englischlerner
E-Book, Deutsch, 301 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7996-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
David Gerlach, Jahrgang 1983, ist selbst Legasthenietrainer und forscht zum Themenkomplex Legasthenie/LRS und Fremdsprachen. Im Rahmen seiner Promotion hat er das wordly-Rechtschreibtraining entwickelt. In seinem wissenschaftlichen Blog, www.legasthenie-englisch.de, diskutiert er Herangehensweisen an die Lese-Rechtschreib-Problematik im Englischen.
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1;Inhalt;8
2;Abbildungsverzeichnis;10
3;Tabellenverzeichnis;12
4;1 Einleitung;14
4.1;1.1 Das Forschungsvorhaben;17
4.2;1.2 Aufbau der Arbeit;17
5;2 Theoretische Grundlagen;19
5.1;2.1 Schriftspracherwerb;19
5.1.1;2.1.1 Voraussetzungen zum Erwerb von Schriftsprache;20
5.1.2;2.1.2 Modelle der Lese? und Schreibentwicklung;23
5.1.3;2.1.3 Zusammenfassende Bemerkungen zu Schriftspracherwerb;29
5.2;2.2 Lese?Rechtschreib?Schwierigkeiten und ihr Bedingungsgefüge;32
5.2.1;2.2.1 Begriffsabgrenzung und Arbeitsdefinition;32
5.2.2;2.2.2 Häufigkeit und Symptomatik;35
5.2.3;2.2.3 Ursachen;38
5.2.4;2.2.4 Interventionsmöglichkeiten bei Lese?Rechtschreib?Schwierigkeiten;58
5.3;2.3 Grundlagen des Zweitsprachenlernens Englisch;69
5.3.1;2.3.1 Theorien zum Zweitspracherwerb/?lernen;69
5.3.2;2.3.2 Einflussfaktoren des Zweitspracherwerbs/?lernens;73
5.3.3;2.3.3 Differenzen zwischen deutscher und englischer Sprache aus derPerspektive von Orthographie und Phonetik;77
5.3.4;2.3.4 Konsequenzen für eine Förderung des Englischlernens;80
5.4;2.4 Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen;84
6;3 Untersuchungshypothesen und ?ziele;85
6.1;3.1 Hypothesen;85
6.2;3.2 Weitere Untersuchungsziele und Erhebungen sowie untersuchungsmethodische Abgrenzung;87
7;4 Konzeption und Entwicklung des Trainingsprogrammes;91
7.1;4.1 Entwicklungspsychologische und psycholinguistische Grundlagen;92
7.1.1;4.1.1 Charakterisierung der Zielgruppe unter entwicklungspsychologischen Gesichtspunkten;92
7.1.2;4.1.2 Psycholinguistische Überlegungen zur Englischförderung;93
7.2;4.2 Didaktisch?methodische Überlegungen zur Instruktion;95
7.2.1;4.2.1 Rahmenbedingungen;96
7.2.2;4.2.2 Herstellung und nachhaltige Sicherung von Motivation;98
7.2.3;4.2.3 Selbstgesteuertes Training und Hausaufgaben;100
7.2.4;4.2.4 Auswahl des Wortschatzes;102
7.3;4.3 Qualitätsmerkmale und gestalterische Grundlagen;108
7.4;4.4 Inhaltlich?methodische Konzeption;113
7.4.1;4.4.1 Inhalte und Methoden zur Stärkung von Graphem?Phonem?Korrespondenzen und phonologischer Bewusstheit;116
7.4.2;4.4.2 Inhalte und Methoden zum Aufbau orthographischen Wissens/Automatisierung;120
7.4.3;4.4.3 Inhalte und Methoden zum Aufbau von Regelwissen;122
7.4.4;4.4.4 Inhalte und Methoden zum Aufbau und Erhalt von Motivation und Strategien;123
7.4.5;4.4.5 Inhalte des Elterntrainings;128
8;5 Durchführung und Evaluation des Trainingsprogramms;129
8.1;5.1 Evaluations? und testtheoretische Erwägungen;129
8.2;5.2 Design der Testung;131
8.3;5.3 Rekrutierung und Beschreibung der Test? und Kontrollgruppen und Trainer;133
8.4;5.4 Ergebnisse der quantitativen Erhebungen;138
8.4.1;5.4.1 Hypothese 1: Rechtschreibprobleme im Englischen;139
8.4.2;5.4.2 Hypothese 2: Effekte eines Rechtschreibtrainings;145
8.4.3;5.4.3 Hypothese 3: Phonologische Bewusstheit und GPK;155
8.4.4;5.4.4 Hypothese 4: Rechtschreibleistung in der Muttersprache;160
8.5;5.5 Ergebnisse der qualitativen Erhebungen;165
8.5.1;5.5.1 Protokollbögen der Trainer;165
8.5.2;5.5.2 Interviews;171
8.6;5.6 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse;176
9;6 Diskussion;178
9.1;6.1 Kritische Betrachtung der Evaluationsstudie;178
9.2;6.2 Fallbeispiele;180
9.2.1;6.2.1 Fallbeispiel 1: Verbesserung;180
9.2.2;6.2.2 Fallbeispiel 2: Keine Verbesserung;184
9.2.3;6.2.3 Fallbeispiel 3: Verschlechterung;187
9.3;6.3 Überprüfung der Hypothesen und Triangulation;191
10;7 Fazit und Ausblick;199
11;8 Implikationen für die Schulentwicklung;202
12;Literatur;205
13;Zusammenfassung/Summary;234
14;Anhang A: Studienaufruf;236
15;Anhang B: Inhaltlicher Ablauf des Trainings;239
16;Anhang C: Das Testmaterial;241
17;Anhang D: Die 300 häufigsten Wörter im Englischen;279
18;Anhang E: Interviews;286