Buch, Deutsch, 290 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 490 g
Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-631-90410-7
Verlag: Peter Lang
Professions- und Wissensforschung in den Fremdsprachendidaktiken. Unter Mitarbeit von Marcus Bär, Stefanie Frisch, Ralf Gießler, Sara Hägi-Mead, Annette Kroschewski und Lars Schmelter
Buch, Deutsch, 290 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 490 g
Reihe: Kolloquium Fremdsprachenunterricht
ISBN: 978-3-631-90410-7
Verlag: Peter Lang
Der Sammelband dokumentiert Einblicke in die aktuelle Forschung zu Fremdsprachenlehrer*innen und ihrer Aus- und Fortbildung im deutschsprachigen Raum. Er präsentiert die Bandbreite an Projekten und forschungsmethodischen Zugängen zur Förderung von professionellem Wissen sowie zu Können und Handeln entlang bedeutender hochschul- und ausbildungsdidaktischer Fragestellungen. Auf der Ebene der Hochschuldidaktik geht es u.a. um die Frage, wie innovative Lehr- und Lernmethoden nachhaltig zur Förderung eines Selbstverständnisses als Fremdsprachenlehrperson beitragen oder wie bildungspolitische Entwicklungen vor dem Hintergrund von Digitalisierung oder Mehrsprachigkeit adressiert werden können. Aus Forschungsperspektive werden unterschiedliche Konstrukte und Methoden vorgestellt, die Fremdsprachenlehrer*innenprofessionalität und -professionalisierung greifbar und förderbar machen lassen.