Buch, Deutsch, 194 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 281 g
Reihe: Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
Buch, Deutsch, 194 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 281 g
Reihe: Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
ISBN: 978-3-658-49310-3
Verlag: Springer
Dieses Buch befasst sich mit nachhaltigen Einkaufsentscheidungen im B2B und B2C. Der Wunsch nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen, hat sowohl im organisationalen als auch privaten Umfeld eine hohe Priorität. Dabei liegt häufig die ökologische Nachhaltigkeit im Fokus, während die ökonomische Nachhaltigkeit weniger Beachtung findet. Dabei kann eine gemeinsame Betrachtung dabei helfen, Umweltziele mit finanziellen Einsparungen zu kombinieren, indem die Kosten über den gesamtem Produktlebenszyklus betrachtet werden.
Durch zwei Forschungsprojekte wird in diesem Buch untersucht, was Entscheidungsträger im B2B und B2C daran hindert, ökonomisch nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen und wie sich diese Barrieren überwinden lassen. In der ersten Forschungsarbeit wird analysiert, wie sich die Entscheidungseinheit (Individuen vs. Gruppen) auf das Treffen ökonomisch nachhaltiger Kaufentscheidungen auswirkt und wie gezielte Trainings hinsichtlich Total Cost of Ownership als ökonomisch nachhaltiges Konstrukt diese Entscheidungen verbessern können. In der zweiten Forschungsarbeit widmet sich die Autorin der Auswirkung von Produktsignalen wie Einkaufspreisen oder Darstellungen von Energieinformationen (wie z.B. Energielabels) auf das Treffen ökonomisch nachhaltiger Kaufentscheidungen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Einkauf, Logistik, Supply-Chain-Management
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Verhaltensökonomik
Weitere Infos & Material
Einführung.- Der Einfluss von Gruppen und Individuen auf das Treffen TCO-optimaler Entscheidungen.- Der Einfluss der Darstellungsform von Energieinformationen auf ökonomisch nachhaltige Kaufentscheidungen.- Schlussbetrachtung.- Literaturverzeichnis.




