Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 239 mm, Gewicht: 442 g
Reihe: narr STUDIENBÜCHER
Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 239 mm, Gewicht: 442 g
Reihe: narr STUDIENBÜCHER
ISBN: 978-3-381-11671-3
Verlag: Narr Dr. Gunter
Dem Fremdsprachenunterricht wohnt ein enormes Bildungspotenzial inne, welches häufig aufgrund äußerer Zwänge kaum berücksichtigt wird. Dieses Studienbuch hat zum Ziel, (angehenden) Lehrkräften für die modernen Fremdsprachen Wege zu zeigen, Fremdsprachenunterricht bildend zu denken. Es führt in zentrale Aspekte einer kritischen Fremdsprachendidaktik ein, welche zum Ziel hat, gesellschaftlich relevante Themen in einen Unterricht zu bringen, der Lernende motiviert und zum aktiven Handeln gegen soziale Ungerechtigkeit ermutigt. Die forschungsgeleiteten Vignetten im Buch sowie zahlreiche theoretische wie methodisch-didaktische Hintergründe dienen dazu, dass die Leser:innen eine kritische Haltung zu ihrer eigenen Praxis entwickeln und ermutigt werden, innovative Konzepte in ihren Fremdsprachenunterricht zu integrieren.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Fremdsprachenerwerb und -didaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
2. Was ist eine kritische Fremdsprachendidaktik?
3. Aufgaben einer Fremdsprachenlehrperson
4. Interaktion und Bildung im Fremdsprachenunterricht
4. Normen und Kontexte fremdsprachlicher Bildung
5. Reflexion und Reflexivität innerhalb fremdsprachlicher Bildungsprozesse
6. Die Entwicklung einer (Critical) Language Teacher Identity