Gerlach | Kritische Fremdsprachendidaktik | Buch | 978-3-8233-8328-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Englisch, 236 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 238 mm, Gewicht: 459 g

Gerlach

Kritische Fremdsprachendidaktik

Grundlagen, Ziele, Beispiele
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8233-8328-4
Verlag: Narr Dr. Gunter

Grundlagen, Ziele, Beispiele

Buch, Deutsch, Englisch, 236 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 238 mm, Gewicht: 459 g

ISBN: 978-3-8233-8328-4
Verlag: Narr Dr. Gunter


"If ever there was a time to reconsider the nature and purposes of education and schooling in society - it is now." - Allan Luke (2017)

Das Ziel des Sammelbandes besteht darin, die Fremdsprachendidaktik und (angehende) Lehrkräfte dafür zu gewinnen, eine kritischere Perspektive auf ihren Unterricht einzunehmen. Lernende sollen mit ihren Bedürfnissen und Problemen in ihren lokalen Kontexten ernst genommen und im Fremdsprachenunterricht adressiert werden. Eine kritische Fremdsprachendidaktik geht damit über die Forderung nach multikultureller Bildung hinaus und versteht sich in dem Anspruch, Werte und ein soziales Bewusstsein zu vermitteln.
Die Beiträger:innen beschäftigen sich in ihrer Lehre und Forschung in verschiedenen Fremdsprachen mit unterschiedlichen Gegenständen und Praktiken, die von ihnen auf ihr kritisches Potential abgeklopft werden.

Gerlach Kritische Fremdsprachendidaktik jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


David Gerlach: Einführung in eine Kritische Fremdsprachendidaktik

Jan-Erik Leonhardt & Britta Viebrock: Ausgewählte Materialien für einen kritisch orientierten Fremdsprachenunterricht: Jugendliteratur mit Transgender-
Thematik

Frauke Matz: Taking a Stance: The Role of Critical Literacies in Learning with Literature in a World at Risk

Ivo Steininger: Towards a concept of Critical Digitalisation in the foreign language classroom

Carolyn Blume & Jonathon Reinhardt: Gaming as a critical language learning practice

Thorsten Merse: Queere Interventionen in die Kritische Fremdsprachendidaktik: Theoretische Überlegungen und praxisorientierte Implementationen

Lotta König: On beauty ideals and body norms. Schönheits- und Körpernormen als Thema in einer Kritischen Fremdsprachendidaktik

Jochen Plikat: Resonanz als Konzept Kritischer Fremdsprachendidaktik

Andreas Bonnet & Uwe Hericks: Fremdsprachendidaktik pädagogisch denken - oder: Was ein Staatsanwalt mit Englischunterricht zu tun hat

Michael Schart: Gestaltungsprinzipien einer Kritischen Fremdsprachendidaktik am Beispiel eines universitären Programms im Bereich Deutsch als Fremdsprache

Dagmar Abendroth-Timmer: Kritisch-reflexive Professionalisierung von Fremdsprachenlehrenden: Ein dramapädagogischhochschuldidaktischer Ansatz

David Gerlach & Kenneth Fasching-Varner: Grundüberlegungen zu einer kritischen Fremdsprachenlehrer*innenbildung


Prof. Dr. David Gerlach ist Inhaber des Lehrstuhls für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.