Buch, Englisch, Französisch, Deutsch, 129 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 310 mm, Gewicht: 502 g
Reihe: G. Henle Urtext-Ausgabe
Besetzung: Klavier zu zwei Händen
Buch, Englisch, Französisch, Deutsch, 129 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 310 mm, Gewicht: 502 g
Reihe: G. Henle Urtext-Ausgabe
ISBN: 979-020180224-4
Verlag: Henle, Günter
Beispielhaft lässt sich an den Werken in diesem Band die Entwicklung der Tasteninstrumente verfolgen: Die frühen Stücke waren für Cembalo gedacht, zwei davon für ein Instrument mit der so genannten „Wiener Bassoktave“, die es ermöglichte, Akkorde mit einer Hand zu greifen, die über eine Handspanne hinausgingen. Unsere Ausgabe gibt diesen Stellen Ausführungsvorschläge in Fußnoten bei. Das Hammerklavier stand Pate bei den späteren Werken. Gerne bearbeitete Haydn auch eigene Kompositionen, wie etwa das „Largo assai“ aus dem „Reiterquartett“, für Klavier. Der Fingersatz für diese völlig neu überarbeitete und erweiterte Urtextausgabe stammt von Christine Schornsheim, Spezialistin für historische Aufführungspraxis.
Weitere Infos & Material
Capriccio in G "Acht Sauschneider müssen seyn" Hob. XVII:1
Klaviervariationen in A Hob. XVII:2
Klaviervariationen in Es Hob. XVII:3
Andante nach Hob. I:81II
Allegretto G-dur (nach einer Arie aus "La vera costanza")
Adagio nach Hob. I:79II
Menuett nach Hob. I:85III
Romance nach Hob. I:85II
Allegretto nach Ouvertüre aus "La vera costanza"
Adagio in F Hob. XVII:9
Allegro nach Introduzione aus "La vera costanza"
Andante Hob. I:53II
Allegretto und Presto G-dur (nach Hob. III:41IV)
Capriccio (Fantasia) in C Hob. XVII:4
Klaviervariationen in C Hob. XVII:5
Klaviervariationen (Sonate) f-moll Hob. XVII:6
Adagio in G Urfassung von Hob.XV:22II
Largo assai in E nach Hob. III:74II
Poco adagio G-dur - nach den Variationen über "Gott erhalte" Hob. III:77II
Andante in C nach Hob.I:94II
Adagio in G nach Hob. I:93II
Menuett in C nach Hob. I:97III
Anhang: Werke zweifelhafter Echtheit
Klaviervariationen in A Hob. XVII:2: Zusätzliche Variation aus dem Erstdruck
Variationen in D Hob. XVII:7
Capriccio in G "Acht Sauschneider müssen seyn" Hob. XVII:1
Piano Variations in A Hob. XVII:2
Piano Variations in E flat Hob. XVII:3
Andante after Hob. I:81II
Allegretto G major (after an aria from "La vera costanza")
Adagio nach Hob. I:79II
Menuett after Hob. I:85III
Romance after Hob. I:85II
Allegretto after the overture from "La vera costanza"
Adagio in F Hob. XVII:9
Allegro after Introduzione from "La vera costanza"
Andante Hob. I:53II
Allegretto and Presto G major (after Hob. III:41IV)
Capriccio (Fantasia) in C Hob. XVII:4
Piano Variations in C Hob. XVII:5
Piano Variations (Sonata) f minor Hob. XVII:6
Adagio in G Urfassung von Hob.XV:22II
Largo assai in E after Hob. III:74II
Poco adagio G major - after the variations on "Gott erhalte" Hob. III:77II
Andante in C after Hob.I:94II
Adagio in G nach Hob. I:93II
Menuett in C after Hob. I:97III
Appendix: Works of doubtful authenticity
Piano Variations in A major Hob. XVII:2: Additional variations from the first edition
Variations in D Hob. XVII:7
Capriccio in G "Acht Sauschneider müssen seyn" Hob. XVII:1
Variations pour piano en La Hob. XVII:2
Variations pour piano en Mi bémol Hob. XVII:3
Andante avec Hob. I:81II
Allegretto Sol majeur (avec aria de "La vera costanza")
Adagio nach Hob. I:79II
Menuett avec Hob. I:85III
Romance avec Hob. I:85II
Allegretto d'après l'ouverture de "La vera costanza"
Adagio en Fa Hob. XVII:9
Allegro d'après l'Introduzione de "La vera costanza"
Andante Hob. I:53II
Allegretto et Presto Sol majeur (avec Hob. III:41IV)
Capriccio (Fantasia) en ut Hob. XVII:4
Variations pour piano en Ut Hob. XVII:5
Variations pour piano (Sonate) fa mineur Hob. XVII:6
Adagio en Sol Urfassung von Hob.XV:22II
Largo assai en Mi avec Hob. III:74II
Poco adagio Sol majeur - d'aprés les variations sur"Gott erhalte" Hob. III:77II
Andante in C avec Hob.I:94II
Adagio en Sol nach Hob. I:93II
Menuett in C avec Hob. I:97III
Appendice: Ouvres d'origine non confirmée
Variations pour piano en La Hob. XVII:2: et autres variations de la première édition
Variations en Ré Hob. XVII:7




