Gerlach / Grein | Aufgaben in der Unterrichtsforschung - Aufgaben der Unterrichtsforschung | Buch | 978-3-631-87198-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 17, 184 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 358 g

Reihe: LaCuLi. Language Culture Literacy

Gerlach / Grein

Aufgaben in der Unterrichtsforschung - Aufgaben der Unterrichtsforschung

Buch, Deutsch, Band 17, 184 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 358 g

Reihe: LaCuLi. Language Culture Literacy

ISBN: 978-3-631-87198-0
Verlag: Peter Lang


Das Buch beschäftigt sich mit den Herausforderungen der Fremdsprachenforschung im Bereich der Aufgabenorientierung und empirischen Unterrichtsforschung. Ausgangspunkt vieler Beiträge ist die Auseinandersetzung mit den Arbeiten von Bernd Tesch, die sowohl die rekonstruktive Unterrichtsforschung wie auch die Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht beeinflusst haben. Dabei werden verschiedene Perspektiven aus Fremdsprachendidaktik, Erziehungswissenschaft sowie Literaturwissenschaft betrachtet und sowohl separat als auch in Beziehung zueinander diskutiert. In den Beiträgen werden aktuelle Forschungsthemen beleuchtet und sowohl konzeptionelle als auch empirische Aspekte der Aufgabenorientierung und Unterrichtsforschung untersucht. Aufgezeigt werden somit nicht nur die Potenziale sondern auch die Grenzen dieser beiden Bereiche und (aktuell noch offene) Forschungsfragen sowie Perspektiven für die Zukunft.
Gerlach / Grein Aufgaben in der Unterrichtsforschung - Aufgaben der Unterrichtsforschung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Aufgabenorientierung – Unterrichtsforschung – Videographie – Fremdsprachendidaktik – Erziehungswissenschaft – Literaturwissenschaft – Abituraufgaben – Kompetenzorientierung – Professionalisierung – Implementation


David Gerlach ist Lehrstuhlinhaber für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal. Er wurde in Marburg promoviert und hat sich dort auch habilitiert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Professionalisierungsprozessen von Englischlehrpersonen, inklusivem und kritischem Fremdsprachenunterricht sowie Lese- und Schreibkompetenzen von Lernenden.Matthias Grein wurde in Hamburg promoviert und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter u.a. an der Eberhard Karls Universität Tübingen im DFG-Projekt «Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers» tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Didaktik der romanischen Sprachen, interpretativ-rekonstruktive Forschungsmethoden und soziale Ungleichheit.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.