Gerick | Parabeln und Gleichungen | Buch | 978-3-658-42856-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 122 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 177 g

Reihe: Research

Gerick

Parabeln und Gleichungen

Entwicklung und Erforschung eines Lernpfads zur Objektvorstellung des Funktionsbegriffs
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-42856-3
Verlag: Springer

Entwicklung und Erforschung eines Lernpfads zur Objektvorstellung des Funktionsbegriffs

Buch, Deutsch, 122 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 177 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-42856-3
Verlag: Springer


Eine zentrale Grundvorstellung des Funktionsbegriffs ist die Objektvorstellung. Sie umfasst u.a. ein fachlich tragfähiges Verständnis quadratischer Funktionen. Für eine Entwicklung dieses Verständnisses sind verstehensbasierte Darstellungswechsel zwischen Parabeln und Gleichungen zentral. Verstehensbasiert heißt in diesem Zusammenhang, dass Schüler*innen die Darstellungswechsel nicht nur korrekt ausführen, sondern auch mit Hilfe weiterer Grundvorstellungen erklären und begründen können. Empirische Studien zeigen, dass es Schüler*innen besonders schwerfällt, Darstellungswechsel zwischen horizontal verschobenen Parabeln und Gleichungen der Form y= (x-d)zu verstehen. In dieser Arbeit wird ein Lernpfad entwickelt und beforscht, der zeigt, wie die entsprechenden Verstehensgrundlagen bei Schüler*innen entwickelt werden können und welche Grundvorstellungen hierfür notwendig sind. Als theoretische Grundlage wird zudem ein Konzept verstehensbasierter Darstellungswechsel erarbeitet, das mathematische Begriffsanwendungen mit Hilfe von Grundvorstellungen in den Mittelpunkt setzt. Die Entwicklung und Beforschung des Lernpfads erfolgt im Rahmen der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell.


Gerick Parabeln und Gleichungen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Theoretische Grundlagen.- Lerngegenstand spezifizieren und strukturieren.- Design entwickeln.- Design-Experimente durchführen und auswerten.- Lokale Theorien entwickeln.- Zusammenfassung und Ausblick.


Maximilian Gerick promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Stephan Hußmann am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.