E-Book, Deutsch, 160 Seiten
Gerdes Mitarbeiterführung durch Stationsleitungen im Krankenhaus
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-8366-0272-3
Verlag: diplom.de
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 160 Seiten
ISBN: 978-3-8366-0272-3
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Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Führungsverhalten und –verständnis von Stationsleitungen in Krankenhäusern in Bezug auf ihre Mitarbeiter. Der Position der Stationsleitung kommt im Krankenhaus eine immer wichtigere Bedeutung zu. Auf den Stationen entscheidet sich, ob die Ziele und Aufgaben des Krankenhauses realisiert werden und Patienten und Pflegepersonal sich wohlfühlen. Der Führungsstil einer Stationsleitung kann somit Einfuß auf die Arbeitszufriedenheit und Leistung des Pflegepersonals haben und damit auch auf den Grad der Patientenzufriedenheit und des „Erfolges“ eines Krankenhauses. Umstrukturierungen im Krankenhaussektor, erhöhter wirtschaftlicher Druck auf die Krankenhäuser, die Einführung von neuen Arbeitszeitmodellen, qualitätssichernde Maßnahmen und neue Pflegekonzepte haben nachhaltig direkte Auswirkungen auf die Mitarbeiter einer Station. In diesem Prozeß sind insbesondere Stationsleitungen als Führungskräfte der ersten Ebene des Pflegemanagements gefordert, durch gezielte Mitarbeiterführung und Arbeitsorganisation Sicherheit und Zufriedenheit zu vermitteln. Gerade für die Zukunft resultieren daraus erhöhte Anforderungen an das Managementwissen und die Führungskompetenz von Stationsleitungen. Das Interesse an der Themenstellung der Mitarbeiterführung durch Stationsleitungen im Krankenhaus entwickelte sich aus verschiedenen Gründen: aus meiner langjährigen Berufstätigkeit als Krankenschwester und die damit verbundenen Erfahrungen mit Stationsleitungen und vor allem auch durch Aushilfstätigkeiten während des Studiums. Während meines Praxissemesters in Edinburgh, Schottland (Mai 1996 - August 1996) hatte ich Gelegenheit, im „Royal Edinburgh Hospital“ Gespräche mit fast allen Stationsleitungen des Krankenhauses zu führen. Sie vermittelten mir eine Fülle von Informationen über interne Strukturen und über ihren Aufgaben-, Kompetenz-, und Verantwortlichkeitsbereich. Vergleiche mit der deutschen Stationsleitungsebene blieben nicht aus, und damit wuchs das Interesse an der Führungsrealität dieser Managementebene im Krankenhaus. Letztendlichen Impuls für die Thematik der Mitarbeiterführung gab eine Forschungsübung, die im Rahmen des Studiums (Krankenpflegemanagement) im Fach Pflegewissenschaft mit Beteiligung der Verfasserin durchgeführt wurde. Mit dieser Diplomarbeit wird an diese Forschungsübung angeknüpft, mit dem Ziel, die Mitarbeiterführung von Stationsleitungen näher zu erfassen. Gang [...]
Mechthild Gerdes, M.A., Diplom-Kauffrau (FH), geb. 1965, studierte Pflegemanagement an der Hochschule Osnabrück mit einem gesundheitsökonomischen Diplomabschluss. Studienaufenthalt in Edinburgh, Schottland. Anschließend Studium der Gesundheitswissenschaften (Public Health). 2007 Magisterexamen an der Universität Bremen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;3
2;Abkürzungsverzeichnis;6
3;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;7
4;1 Einleitung;8
5;2 Problemidentifikation und Zielsetzung;9
6;3 Theoretische Annäherung;11
6.1;3.1 Mitarbeiterführung in der Organisation Krankenhaus;11
6.1.1;3.1.1 Begriffsklärungen;11
6.1.2;3.1.2 Funktionen der Führung: Lokomotion und Kohäsion;12
6.1.3;3.1.3 Führungsfunktionen der Stationsleitung im Hinblick auf die Zielsetzungdes Krankenhauses;13
6.1.4;3.1.4 Kreislauf der Führung;16
6.1.5;3.1.5 Mitarbeiterführungsaufgaben einer Stationsleitung;20
6.2;3.2 Menschenbilder als Führungsgrundlage;22
6.2.1;3.2.1 McGregor`s XY-Theorie;23
6.2.2;3.2.2 Grundtypen von SCHEIN;24
6.2.3;3.2.3 Bedeutung von Menschenbildern für die Führungsebene der Stationsleitung;25
6.3;3.3 Ausgewählte Führungsstilmodelle;26
6.3.1;3.3.1 Kooperative Führung;26
6.3.2;3.3.2 Relevanz der kooperativen Führung für die Stationsleitung;31
6.3.3;3.3.3 Das Verhaltensgitter nach BLAKE und MOUTON;32
6.3.4;3.3.4 Relevanz des „Managerial Grid´s“ für die Stationsleitung;35
6.4;3.4 Besonderheiten und Probleme von Führung im Krankenhaus;38
6.4.1;3.4.1 Unterschiede zwischen Krankenhäusern und Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen;38
6.4.2;3.4.2 Qualifikation von Führungskräften;40
6.4.3;3.4.3 Führungsverständnis im „Expertenbetrieb“ Krankenhaus;41
6.4.4;3.4.4 Berufliches Selbstverständnis der Stationsleitungen;41
6.5;3.5 Überblick über themenbezogene Forschungsarbeiten;42
7;4 Problemstellung und Fragestellungen der Studie;44
8;5 Forschungsdesign;46
8.1;5.1 Qualitativer Forschungsansatz;46
8.2;5.2 Methoden und Techniken der Datenerhebung;48
8.2.1;5.2.1 Einsatz kombinierter Datenerhebungsmethoden;48
8.2.2;5.2.2 Das problemzentrierte Interview nach WITZEL;49
8.2.3;5.2.3 Experteninterview;54
8.2.4;5.2.4 Dokumenteneinsicht;56
8.3;5.3 Auswahl der Stichprobe und des Untersuchungsfeldes;58
8.4;5.4 Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring;59
9;6 Skizzierung des Verlaufs der Studie;61
9.1;6.1 Kontaktaufnahme mit den Krankenhäusern;61
9.2;6.2 Entwicklung des Interviewleitfadens;62
9.3;6.3 Darstellung der Stichprobe;63
9.4;6.4 Durchführung und Verlauf der Interviews;65
9.5;6.5 Transkription und Auswertung der Daten;66
10;7 Ergebnisdarstellung;69
10.1;7.1 Übernahme der Station als Stationsleitung;69
10.1.1;7.1.1 Anfangsschwierigkeiten mit Mitarbeitern;69
10.1.2;7.1.2 Übernahme der Führungsrolle;73
10.1.3;7.1.3 Beziehung zur Pflegedienstleitung;76
10.2;7.2 Berufliches Selbstverständnis der Stationsleitungen;80
10.2.1;7.2.1 Optimale Kombination von Pflegepraxis und organisatorischer Aufgabenerfüllung;81
10.2.2;7.2.2 Arbeitszeitregelung und Arbeitsorganisation;83
10.2.3;7.2.3 Selbstverständnis in Bezug auf die Führungsebene;88
10.3;7.3 Führung aus Sicht der Stationsleitung;90
10.3.1;7.3.1 Selbstbeschreibung des Führungsverständnisses und –verhaltens;90
10.3.2;7.3.2 Wahrnehmung und Durchführung von Mitarbeiterführungsaufgaben;97
10.3.3;7.3.3 Merkmale des Führungserfolges;108
10.4;7.4 Problematische Führungssituationen mit Mitarbeitern;110
10.4.1;7.4.1 Verhalten von Mitarbeitern gegenüber Patienten;111
10.4.2;7.4.2 Mitarbeiterwiderstände gegen organisatorische und pflegefachliche Veränderungen;112
10.4.3;7.4.3 Probleme mit einzelnen Mitarbeitern;113
10.4.4;7.4.4 Kritik von Mitarbeitern am Verhalten der Stationsleitung;118
10.5;7.5 Berufliche Weiterentwicklung der Stationsleitungen;120
10.5.1;7.5.1 Fort- und Weiterbildungsbedürfnisse;120
10.5.2;7.5.2 Stellenwert des Weiterbildungskurses zur Stationsleitung;124
10.5.3;7.5.3 Berufliche Zukunftsperspektiven;126
11;8 Diskussion;127
11.1;8.1 Führungsstil der Stationsleitungen: Anspruch der Organisation und Realität;127
11.2;8.2 Rahmenbedingungen der Organisation in Bezug zum Selbstverständnis der Stationsleitungen;130
11.3;8.3 Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen;132
11.4;8.4 Die Rolle der Pflegedienstleitung in der Anfangsphase derTätigkeit als Stationsleitung;134
12;9 Vorschläge und Empfehlungen für die Praxis;136
13;Literaturverzeichnis;140
14;Anhangsverzeichnis;149
14.1;Anschreiben / Krankenhäuser;150
14.2;Kurzfragebogen;150
14.3;Einverständniserklärung zur Teilnahme an dem Interview;153
14.4;Interviewleitfaden (Stationsleitung);154
14.5;Interviewleitfaden (PDL/ Experteninterview);156
14.6;Postkommunikationsbeschreibung;157
14.7;Transkriptions- und Codierregeln;158
15;AutorInnenprofil;159