Buch, Deutsch, Band 6, 201 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 302 g
Buch, Deutsch, Band 6, 201 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 302 g
Reihe: Materialfluss- und Logistiksysteme
ISBN: 978-3-8322-8924-9
Verlag: Shaker
Auch in heutigen Sammelladungsspeditionen ist die Disposition der Sendungen eine manuell durchgeführte Tätigkeit. In der Regel sind bestimmte Postleitzahlgebiete ausgewählten Gebietsspediteuren fest zugeordnet. Die Zuordnung von Sendungen zu Streckenverkehren wird anhand persönlicher Erfahrungen der Disponenten und momentan freier eigener Kapazitäten durchgeführt. Eine durchgängige Entscheidungsunterstützung durch EDV findet praktisch nicht statt. Daher ist auch die Auswahl möglicher Transportketten eingeschränkt: Ein Ausweichen auf Alternativen, die möglicherweise günstiger sind oder bei Engpässen als Ersatz genutzt werden können, ist nur schwer möglich und daher unüblich. In der derzeitigen betrieblichen Praxis sind kaum Einsparpotenziale zu heben, die über die normalen Netzwerkeffekte hinausgehen.
In der vorliegenden Arbeit wird ein Verfahren entwickelt, mit dem ein Auftragspool von Sendungen multikriteriell durch ein bestehendes Netzwerk geroutet werden kann. Hierbei wird anhand von Sendungsparametern, wie Größe und Gewicht, eine Verteilung auf bspw. Linienverkehre und Fremdkapazitäten vorgenommen. Im Netz und bei den Sendungen werden darüber hinaus Zeitfenster berücksichtigt. Nach der Modellentwicklung wird die Umsetzung des Modells in eine Software beschrieben. Die anschließende Validierung umfasst zum einen die Plausibilitätsprüfung der Ergebnisse und zum anderen eine Bewertung der eingesetzten Heuristik.