Georg | Stromvertrieb im (digitalen) Wandel | Buch | 978-3-658-48053-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 203 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 415 g

Georg

Stromvertrieb im (digitalen) Wandel

Geschäftsmodelle, technische Transformation und aktive Marktanpassung
2. Auflage 2025
ISBN: 978-3-658-48053-0
Verlag: Springer

Geschäftsmodelle, technische Transformation und aktive Marktanpassung

Buch, Deutsch, 203 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 415 g

ISBN: 978-3-658-48053-0
Verlag: Springer


In diesem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für Geschäftsmodelle speziell im Stromvertrieb vermittelt und wesentliche Funktionen des Betriebsmodells (Aufbau- und Ablauforganisation) erklärt. Dabei hat der Autor auf Praxisbezug Wert gelegt und sowohl die Treiber der Digitalisierung als auch die Wirkungsmechanismen der Transformation sowie datengetriebene Geschäftsmodelle beschrieben.  Architektur und systematischer Aufbau möglicher Geschäftsmodelle sind anhand von Teilmodellen nachvollziehbar dargestellt und veranschaulicht. Das Buch hilft Studierenden energietechnischer, energiewirtschaftlicher und angrenzender Fachbereiche aktuelle Modelle zu verstehen, zu analysieren und schafft damit die Grundvoraussetzung diese Kenntnisse im späteren Berufsleben einzusetzen. Die vorliegende Neuauflage trägt mit einem eigenen Kapitel der rasanten Entwicklung der Elektromobilität Rechnung und zeigt verschiedene Geschäftsmodellansätze im Bereich des Ladestromvertriebs auf. Zudem wird die zunehmende digitale Vernetzung von dezentralen Stromerzeugungsanlagen und flexiblen Verbrauchsgeräten unter Einbindung von KI und dynamischen Tarifen thematisiert.          

Georg Stromvertrieb im (digitalen) Wandel jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Das Geschäftsmodell Stromvertrieb.- Teilmodelle im Stromvertrieb.- Das Betriebsmodell Stromvertrieb.- Transformation im Stromvertrieb.- Treiber der Transformation.-Die Transformation durch digitale Technologien.- Transformation durch Gesetze und Regelungen.- Neuartige Geschäftsmodelle im Stromvertrieb.-Neuartige Stromlieferungs-Modelle.- Smarte Mehrsparten-Angebote.-Stromeigenerzeugungs-Modelle.-  Stromeigenverbrauchs-Modelle.- Ladestromvertrieb.- Architektur neuartiger Geschäftsmodelle im Stromvertrieb.


Jörg Heiner Georg ist Projektmanager, Managementberater und Produktmanager im Bereich Energiemärkte Deutschland und Schweiz. Er nimmt Lehrtätigkeiten an der FH Aachen am Lehrstuhl für Energiewirtschaft wahr und war von 2014 bis 2016 Dozent am International Institute of Management in Technnology in Fribourg (Schweiz).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.