Buch, Deutsch, 164 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 123 mm x 205 mm, Gewicht: 205 g
Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
Buch, Deutsch, 164 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 123 mm x 205 mm, Gewicht: 205 g
Reihe: Handlungskompetenz im Ausland
ISBN: 978-3-525-49156-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Bolivien übt durch seine kulturelle, klimatische und landschaftliche Vielfalt, seine oftmals dramatische und widersprüchliche Geschichte und Gegenwart eine große Faszination aus. Aktuell steht Bolivien im Zeichen von Transformationsprozessen, die mit der Zurückdrängung der sogenannten neoliberalen Eliten, dem Erstarken unterschiedlicher sozialer und indigener Bewegungen sowie dem Amtsantritt von Evo Morales zu tun haben. Dessen Regierung hat sich die innere Entkolonisierung sowie die Anerkennung der Plurikulturalität und -nationalität Boliviens und eine insgesamt gerechtere Sozial- und Wirtschaftsordnung vorgenommen. Seit jeher ist Bolivien reich an Bodenschätzen, was immer wieder zu erbitterten politischen Auseinandersetzungen im Land geführt hat. Heute spielen insbesondere Erdgas, Eisenerz oder Lithium eine wichtige Rolle. Dem Lithium – dem „weißen Gold“ – wird dabei eine große Zukunft als moderner Energiespeicher in Handys oder Notebooks vorhergesagt. Vor dem angedeuteten Hintergrund zieht es Managerinnen und Manager aus dem Bereich der Wirtschaft, aber auch Fach- und Führungskräfte politischer Stiftungen, diplomatischer Dienste, der internationalen Zusammenarbeit, von Bildungseinrichtungen, verschiedener NGO oder der Kirchen immer wieder berufshalber nach Bolivien. An sie alle richtet sich das vorliegende Buch.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Internationale Beziehungen Entwicklungspolitik, Nord-Süd Beziehungen
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Organisation & Institutionen von Kirchen und Gemeinden
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Non-Profit-Organisationen, Verbände
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Interkulturelle Kommunikation & Interaktion
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Internationales Management