Buch, Deutsch, 136 Seiten, Format (B × H): 112 mm x 184 mm, Gewicht: 132 g
Reihe: Politisches Fachbuch
Reagieren auf Diskriminierung, Rechtspopulismus und Rassismus in der Schule
Buch, Deutsch, 136 Seiten, Format (B × H): 112 mm x 184 mm, Gewicht: 132 g
Reihe: Politisches Fachbuch
ISBN: 978-3-7344-1237-0
Verlag: Wochenschau Verlag
Rechtspopulismus, Alltagsrassismus, diskriminierende Äußerungen im Unterricht und Jugendraum. Wie kann man reagieren? Was kann man sagen? Ansprechen oder Schweigen? „Man mu¨sste...Haltung zeigen“, sagen einige. Aber welche Haltung genau? Und was braucht es dafu¨r? Mit der Methode der Praxisforschung wurde diesen Fragen nachgegangen. Dieses Buch gibt konkrete Anregungen für Schule und Soziale Arbeit und lädt zum Nachdenken über Haltung ein.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung: Die Frage nach dem Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen und Rassismus – Warum Nachdenken u¨ber das Thema Handlung und Haltung?
1. Vorkommnisse: Was passiert in Klassenzimmer und Jugendraum? Menschenverachtung, Rassismus und Diskriminierung
1.1 Abwertung, Antisemitismus, Homophobie und "Lügenpresse"
1.2 Wunsch nach Wissen und Anerkennung: Schüler_innen thematisieren Rassismus
1.3 Rechtspopulistische Diskurse wirken: Was erleben pädagogische Fachkräfte?
Schlaglicht I: Neutralität?! Was darf und muss Schule?
2. Unsicherheiten und Herausforderungen: Warum ist das alles nicht so einfach?
2.1 Unsicherheiten: Grenzen, Ansprüche und der Faktor Zeit
2.2 Herausforderungen: Einzelfall, Zeit und Prioritäten, Wirkung
Schlaglicht II: Ein Modell: Täter-Opfer-Zuschauer oder Warum es sich lohnt, die Perspektive zu verändern
3. Umgang: Welche Umgangsweisen finden pädagogische Fachkräfte?
3.1 Umgangsweisen auf der Ebene Klassenzimmer und Jugendraum
Schlaglicht III: Es gibt keine Handlungsanleitung, aber...: Nachdenken über Ziele und Vorgehen
3.2 Umgangsweisen auf der Ebene Schule und Träger
Schlaglicht IV: Wie kann eine Beratung aussehen?
3.3 Was hilft noch? Nachhaltige Projekte, Fehlerkultur, Positionierungen
Fallbeispiel A: „Man mu¨sste mal…“ – oder von der Schwierigkeit, eine tatkräftige Arbeitsgruppe im schulischen Alltag zu etablieren
Fallbeispiel B: Klausurtag eines Trägers der Schulsozialarbeit: Wofür stehen wir?
4. „Wir haben Haltung – wir wissen nur nicht, wie Handeln“: Wem hilft das? Und was ist Haltung? Ein Kapitel zum Nachdenken
4.1 Die Haltung ist klar – die Handlung nicht?!
4.2 Alle sprechen u¨ber Haltung – aber was soll das sein?
4.3 Haltung ist Handlung oder: Wie zeigt sich Haltung?
4.4 Wo bildet sich Haltung?
Schlaglicht V: Haltung haben / Haltung zeigen?! – Einige theoretische Perspektiven
Schluss: Die Haltung ist klar – die Handlung nicht?! Oder geht es um ganz andere Fragen?
Literatur