Georg | Haltung zeigen | Buch | 978-3-7344-1237-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 136 Seiten, Format (B × H): 112 mm x 184 mm, Gewicht: 132 g

Reihe: Politisches Fachbuch

Georg

Haltung zeigen

Reagieren auf Diskriminierung, Rechtspopulismus und Rassismus in der Schule
Erscheinungsjahr 2021
ISBN: 978-3-7344-1237-0
Verlag: Wochenschau Verlag

Reagieren auf Diskriminierung, Rechtspopulismus und Rassismus in der Schule

Buch, Deutsch, 136 Seiten, Format (B × H): 112 mm x 184 mm, Gewicht: 132 g

Reihe: Politisches Fachbuch

ISBN: 978-3-7344-1237-0
Verlag: Wochenschau Verlag


Rechtspopulismus, Alltagsrassismus, diskriminierende Äußerungen im Unterricht und Jugendraum. Wie kann man reagieren? Was kann man sagen? Ansprechen oder Schweigen? „Man mu¨sste...Haltung zeigen“, sagen einige. Aber welche Haltung genau? Und was braucht es dafu¨r? Mit der Methode der Praxisforschung wurde diesen Fragen nachgegangen. Dieses Buch gibt konkrete Anregungen für Schule und Soziale Arbeit und lädt zum Nachdenken über Haltung ein.

Georg Haltung zeigen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung: Die Frage nach dem Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen und Rassismus – Warum Nachdenken u¨ber das Thema Handlung und Haltung?
1. Vorkommnisse: Was passiert in Klassenzimmer und Jugendraum? Menschenverachtung, Rassismus und Diskriminierung
1.1 Abwertung, Antisemitismus, Homophobie und "Lügenpresse"
1.2 Wunsch nach Wissen und Anerkennung: Schüler_innen thematisieren Rassismus
1.3 Rechtspopulistische Diskurse wirken: Was erleben pädagogische Fachkräfte?
Schlaglicht I: Neutralität?! Was darf und muss Schule?
2. Unsicherheiten und Herausforderungen: Warum ist das alles nicht so einfach?
2.1 Unsicherheiten: Grenzen, Ansprüche und der Faktor Zeit
2.2 Herausforderungen: Einzelfall, Zeit und Prioritäten, Wirkung
Schlaglicht II: Ein Modell: Täter-Opfer-Zuschauer oder Warum es sich lohnt, die Perspektive zu verändern
3. Umgang: Welche Umgangsweisen finden pädagogische Fachkräfte?
3.1 Umgangsweisen auf der Ebene Klassenzimmer und Jugendraum
Schlaglicht III: Es gibt keine Handlungsanleitung, aber...: Nachdenken über Ziele und Vorgehen
3.2 Umgangsweisen auf der Ebene Schule und Träger
Schlaglicht IV: Wie kann eine Beratung aussehen?
3.3 Was hilft noch? Nachhaltige Projekte, Fehlerkultur, Positionierungen
Fallbeispiel A: „Man mu¨sste mal…“ – oder von der Schwierigkeit, eine tatkräftige Arbeitsgruppe im schulischen Alltag zu etablieren
Fallbeispiel B: Klausurtag eines Trägers der Schulsozialarbeit: Wofür stehen wir?
4. „Wir haben Haltung – wir wissen nur nicht, wie Handeln“: Wem hilft das? Und was ist Haltung? Ein Kapitel zum Nachdenken
4.1 Die Haltung ist klar – die Handlung nicht?!
4.2 Alle sprechen u¨ber Haltung – aber was soll das sein?
4.3 Haltung ist Handlung oder: Wie zeigt sich Haltung?
4.4 Wo bildet sich Haltung?
Schlaglicht V: Haltung haben / Haltung zeigen?! – Einige theoretische Perspektiven
Schluss: Die Haltung ist klar – die Handlung nicht?! Oder geht es um ganz andere Fragen?
Literatur


Georg, Eva
Eva Georg, Dr. phil., Dipl. Soz., Systemische Beraterin und Supervisorin (SG). Sie ist Beraterin im beratungsNetzwerk hessen – gemeinsam fu¨r Demokratie und gegen
Rechtsextremismus mit Schwerpunkt Soziale Arbeit und Schule und arbeitet an der Universität Marburg u. a. zu den Themen Bildungs- und Beratungsarbeit sowie
Diskriminierung und Diversität.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.