E-Book, Deutsch, 229 Seiten
E-Book, Deutsch, 229 Seiten
ISBN: 978-3-17-037520-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;8
5;Kapitel 1: Evaluation im Bund-Länder-Programm »Bildung durch Sprache und Schrift«;14
5.1;Einleitung;14
5.2;1 Evaluationskonzept des BiSS-Programms;15
5.3;2 Strukturelle Ausgangslage der externen Evaluationsprojekte;17
5.4;3 Thematische Schwerpunkte der zehn externen Evaluationsprojekte;19
5.5;4 Besondere Herausforderungen für die Arbeit der Projekte und Konsequenzen für die Reichweite und Belastbarkeit der Ergebnisse;22
5.6;5 Reflexion und Ausblick;23
5.7;Literatur;26
6;Teil I: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich;28
6.1;Kapitel 2: Alltagsintegrierte emotional-verhaltensbezogene und sprachlich-kognitive Unterstützung für Kinder unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen und ihre Bedingungsfaktoren: Das Evaluationsprojekt BiSS-E2;30
6.1.1;1 Theoretische Grundlagen;31
6.1.2;2 Ziele;34
6.1.3;3 Methode;35
6.1.4;4 Ergebnisse;38
6.1.5;5 Diskussion und Praxisimplikationen;42
6.1.6;6 Zusammenfassung und Ausblick;45
6.1.7;Literatur;45
6.2;Kapitel 3: Umsetzung von Beobachtung, Dokumentation und Planung von sprachlicher Bildung im Kita-Alltag;48
6.2.1;Einleitung;48
6.2.2;1 Theoretischer Rahmen, Forschungslage und Fragestellungen;49
6.2.3;2 Methoden;52
6.2.4;3 Ergebnisse;56
6.2.5;4 Diskussion;61
6.2.6;Literatur;64
6.3;Kapitel 4: Kompetenzerwerb von pädagogischen Fachkräften in alltagsintegrierter Sprachförderung – Analysen aus dem allE-Projekt;67
6.3.1;Einleitung;67
6.3.2;1 Evaluation und Wirksamkeit von Weiterqualifizierungsmaßnahmen zur alltagsintegrierten Sprachförderung;68
6.3.3;2 Das Evaluationsprojekt allE;70
6.3.4;3 Stichprobe;71
6.3.5;4 Erhebungsinstrumente;73
6.3.6;5 Ergebnisse;75
6.3.7;6 Diskussion;78
6.3.8;Literatur;81
6.4;Kapitel 5: Dimensionen der Sprachförderung am Übergang Kindergarten-Grundschule;85
6.4.1;Einleitung;85
6.4.2;1 Theoretische Grundlagen, Forschungsstand und Fragestellung;86
6.4.3;2 Methode;88
6.4.4;3 Zentrale Ergebnisse;92
6.4.5;4 Diskussion der Ergebnisse, Limitierungen der Studie und Implikationen für Wissenschaft und Praxis;100
6.4.6;Literatur;102
7;Teil II: Gezielte sprachliche Bildung in der Schule;106
7.1;Kapitel 6: Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik;108
7.1.1;Einleitung;108
7.1.2;1 Sprache im Mathematikunterricht: Eine Herausforderung für Lehrkräfte;109
7.1.3;2 Evaluationsdesign;112
7.1.4;3 Ergebnisse;120
7.1.5;4 Wirksamkeit von BiSS: Fazit und Diskussion;127
7.1.6;Literatur;129
7.2;Kapitel 7: Das Projekt »Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt« (BiSS-EOS) – Ergebnisse und Erfahrungen aus drei Projektjahren;132
7.2.1;1 Konzept und Entwicklungsstand der Verbünde;132
7.2.2;2 Evaluationsdesign und Fragestellungen;134
7.2.3;3 Zentrale Ergebnisse;135
7.2.4;4 Diskussion der Ergebnisse und Implikationen für Praxis und weitere Forschung;145
7.2.5;Literatur;149
7.3;Kapitel 8: Voraussetzungen und Herausforderungen schulischer Sprachbildung im Fachunterricht der Sekundarstufe I – Evaluationsergebnisse;151
7.3.1;1 Sprachbildung im Fachunterricht;151
7.3.2;2 Konzept und Entwicklungsstand der Verbünde;153
7.3.3;3 Ziele, Fragestellungen und Vorgehen der Evaluation;155
7.3.4;4 Methoden;156
7.3.5;5 Ergebnisse;157
7.3.6;6 Zusammenfassung;164
7.3.7;7 Implikationen für Praxis, Wissenschaft und Bildungsadministration;165
7.3.8;Literatur;167
7.4;Kapitel 9: Das EVA-Sek-Projekt. Untersuchungen zu sprachlichem und fachlichem Lernen in Vorbereitungsklassen für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche;169
7.4.1;Einleitung;169
7.4.2;1 Forschungsstand zu neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern;170
7.4.3;2 Das EVA-Sek-Projekt;171
7.4.4;3 Zur Heterogenität der individuellen Voraussetzungen bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern;173
7.4.5;4 Strukturelle Lösungen zur Beschulung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler;175
7.4.6;5 Sprachliches und fachliches Lernen im Unterricht;178
7.4.7;6 Fazit;184
7.4.8;Literatur;185
8;Teil III: Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien;188
8.1;Kapitel 10: Evaluation von Konzepten und Maßnahmen der fachübergreifenden Leseförderung im Primarbereich – Zentrale Ergebnisse aus dem Projekt BiSS-EvalLesen;190
8.1.1;1 Ausgangslage;190
8.1.2;2 Evaluationsdesign und -ziele;191
8.1.3;3 Ausgewählte Ergebnisse;199
8.1.4;4 Diskussion;202
8.1.5;Literatur;205
8.2;Kapitel 11: Leseförderung im Schul- und Unterrichtsalltag implementieren – Erste Erkenntnisse des Evaluationsprojekts BiSS-EILe;208
8.2.1;Einleitung;208
8.2.2;1 Selbstreguliertes Lesen als Förderziel in der Sekundarstufe I;209
8.2.3;2 Implementation von Leseförderkonzepten in Schule und Unterricht und Beschreibung der Konzepte in den Verbünden SH und OF;210
8.2.4;3 Methode;212
8.2.5;4 Ergebnisse;217
8.2.6;5 Diskussion und Implikationen;222
8.2.7;Literatur;225
8.3;Die Herausgeberinnen;228