Gentrup / Henschel / Schotte | Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 229 Seiten

Gentrup / Henschel / Schotte Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte

E-Book, Deutsch, 229 Seiten

ISBN: 978-3-17-037520-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
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1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;8
5;Kapitel 1: Evaluation im Bund-Länder-Programm »Bildung durch Sprache und Schrift«;14
5.1;Einleitung;14
5.2;1 Evaluationskonzept des BiSS-Programms;15
5.3;2 Strukturelle Ausgangslage der externen Evaluationsprojekte;17
5.4;3 Thematische Schwerpunkte der zehn externen Evaluationsprojekte;19
5.5;4 Besondere Herausforderungen für die Arbeit der Projekte und Konsequenzen für die Reichweite und Belastbarkeit der Ergebnisse;22
5.6;5 Reflexion und Ausblick;23
5.7;Literatur;26
6;Teil I: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich;28
6.1;Kapitel 2: Alltagsintegrierte emotional-verhaltensbezogene und sprachlich-kognitive Unterstützung für Kinder unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen und ihre Bedingungsfaktoren: Das Evaluationsprojekt BiSS-E2;30
6.1.1;1 Theoretische Grundlagen;31
6.1.2;2 Ziele;34
6.1.3;3 Methode;35
6.1.4;4 Ergebnisse;38
6.1.5;5 Diskussion und Praxisimplikationen;42
6.1.6;6 Zusammenfassung und Ausblick;45
6.1.7;Literatur;45
6.2;Kapitel 3: Umsetzung von Beobachtung, Dokumentation und Planung von sprachlicher Bildung im Kita-Alltag;48
6.2.1;Einleitung;48
6.2.2;1 Theoretischer Rahmen, Forschungslage und Fragestellungen;49
6.2.3;2 Methoden;52
6.2.4;3 Ergebnisse;56
6.2.5;4 Diskussion;61
6.2.6;Literatur;64
6.3;Kapitel 4: Kompetenzerwerb von pädagogischen Fachkräften in alltagsintegrierter Sprachförderung – Analysen aus dem allE-Projekt;67
6.3.1;Einleitung;67
6.3.2;1 Evaluation und Wirksamkeit von Weiterqualifizierungsmaßnahmen zur alltagsintegrierten Sprachförderung;68
6.3.3;2 Das Evaluationsprojekt allE;70
6.3.4;3 Stichprobe;71
6.3.5;4 Erhebungsinstrumente;73
6.3.6;5 Ergebnisse;75
6.3.7;6 Diskussion;78
6.3.8;Literatur;81
6.4;Kapitel 5: Dimensionen der Sprachförderung am Übergang Kindergarten-Grundschule;85
6.4.1;Einleitung;85
6.4.2;1 Theoretische Grundlagen, Forschungsstand und Fragestellung;86
6.4.3;2 Methode;88
6.4.4;3 Zentrale Ergebnisse;92
6.4.5;4 Diskussion der Ergebnisse, Limitierungen der Studie und Implikationen für Wissenschaft und Praxis;100
6.4.6;Literatur;102
7;Teil II: Gezielte sprachliche Bildung in der Schule;106
7.1;Kapitel 6: Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik;108
7.1.1;Einleitung;108
7.1.2;1 Sprache im Mathematikunterricht: Eine Herausforderung für Lehrkräfte;109
7.1.3;2 Evaluationsdesign;112
7.1.4;3 Ergebnisse;120
7.1.5;4 Wirksamkeit von BiSS: Fazit und Diskussion;127
7.1.6;Literatur;129
7.2;Kapitel 7: Das Projekt »Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt« (BiSS-EOS) – Ergebnisse und Erfahrungen aus drei Projektjahren;132
7.2.1;1 Konzept und Entwicklungsstand der Verbünde;132
7.2.2;2 Evaluationsdesign und Fragestellungen;134
7.2.3;3 Zentrale Ergebnisse;135
7.2.4;4 Diskussion der Ergebnisse und Implikationen für Praxis und weitere Forschung;145
7.2.5;Literatur;149
7.3;Kapitel 8: Voraussetzungen und Herausforderungen schulischer Sprachbildung im Fachunterricht der Sekundarstufe I – Evaluationsergebnisse;151
7.3.1;1 Sprachbildung im Fachunterricht;151
7.3.2;2 Konzept und Entwicklungsstand der Verbünde;153
7.3.3;3 Ziele, Fragestellungen und Vorgehen der Evaluation;155
7.3.4;4 Methoden;156
7.3.5;5 Ergebnisse;157
7.3.6;6 Zusammenfassung;164
7.3.7;7 Implikationen für Praxis, Wissenschaft und Bildungsadministration;165
7.3.8;Literatur;167
7.4;Kapitel 9: Das EVA-Sek-Projekt. Untersuchungen zu sprachlichem und fachlichem Lernen in Vorbereitungsklassen für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche;169
7.4.1;Einleitung;169
7.4.2;1 Forschungsstand zu neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern;170
7.4.3;2 Das EVA-Sek-Projekt;171
7.4.4;3 Zur Heterogenität der individuellen Voraussetzungen bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern;173
7.4.5;4 Strukturelle Lösungen zur Beschulung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler;175
7.4.6;5 Sprachliches und fachliches Lernen im Unterricht;178
7.4.7;6 Fazit;184
7.4.8;Literatur;185
8;Teil III: Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien;188
8.1;Kapitel 10: Evaluation von Konzepten und Maßnahmen der fachübergreifenden Leseförderung im Primarbereich – Zentrale Ergebnisse aus dem Projekt BiSS-EvalLesen;190
8.1.1;1 Ausgangslage;190
8.1.2;2 Evaluationsdesign und -ziele;191
8.1.3;3 Ausgewählte Ergebnisse;199
8.1.4;4 Diskussion;202
8.1.5;Literatur;205
8.2;Kapitel 11: Leseförderung im Schul- und Unterrichtsalltag implementieren – Erste Erkenntnisse des Evaluationsprojekts BiSS-EILe;208
8.2.1;Einleitung;208
8.2.2;1 Selbstreguliertes Lesen als Förderziel in der Sekundarstufe I;209
8.2.3;2 Implementation von Leseförderkonzepten in Schule und Unterricht und Beschreibung der Konzepte in den Verbünden SH und OF;210
8.2.4;3 Methode;212
8.2.5;4 Ergebnisse;217
8.2.6;5 Diskussion und Implikationen;222
8.2.7;Literatur;225
8.3;Die Herausgeberinnen;228


Die Herausgeberinnen lehren und forschen an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen e.V.


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