Geist / Krafft | Deutsch als Zweitsprache | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 2, 146 Seiten

Reihe: Linguistik und Schule

Geist / Krafft Deutsch als Zweitsprache

Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8233-9100-5
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen

E-Book, Deutsch, Band 2, 146 Seiten

Reihe: Linguistik und Schule

ISBN: 978-3-8233-9100-5
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



LehrerInnen stehen vor der großartigen Aufgabe, Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache gemeinsam zu unterrichten und dabei das große Potential eines mehrsprachigen Klassenzimmers sprachdidaktisch auszuschöpfen. Dieses Buch dient als Unterstützung, diese Herausforderung anzunehmen. Ausgehend von den Kompetenzbereichen der Bildungsstandards erläutert der Band sprachwissenschaftliche Grundlagen, beschreibt die besonderen Lernbedingungen von SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache und stellt sprachdidaktische Konzeptionen unter Berücksichtigung ihrer Eignung für mehrsprachige Klassen vor.

Dr. Barbara Geist ist als Sprachwissenschaftlerin und Sprachdidaktikerin an der Universität Leipzig tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Zweitspracherwerb, Sprachdiagnostik und Unterrichtskommunikation (Rechtschreibgespräche). Sie veröffentlicht in Fachzeitschriften und entwirft Unter-richtsmaterialien mit dem Fokus des gemeinsamen Unterrichts in sprachlich heterogenen Klassen. Prof. Dr. Andreas Krafft ist Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Entwicklung metasprachlicher Fähigkeiten und der Grammatikunterricht, Interpunktionserwerb und Interpunktionsdidaktik sowie die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache.

Geist / Krafft Deutsch als Zweitsprache jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;8
1.1;1 Einleitung;12
1.1.1;1.1 Migration und Bildung;13
1.1.1.1;1.2 Mehrsprachigkeit;15
1.1.1.2;1.3 Zweitspracherwerb;18
1.1.1.3;1.4 Gemeinsamer Unterricht;21
1.1.1.4;1.5 Aufbau des Buches;22
1.1.1.5;1.6 Aufgabe;23
1.1.1.6;1.7 Weiterführende Literaturhinweise;23
1.1.2;2 Sprechen und Zuhören;24
1.1.2.1;2.1 Fachliche Grundlagen: Mündliche Sprachproduktion und -rezeption in Unterricht und Alltag;25
1.1.2.2;2.2 Lernausgangslage: Mündliche Fähigkeiten in Produktion und Rezeption;31
1.1.2.3;2.3 Didaktische Konzeptionen und Methoden zum Sprechen und Zuhören für mehrsprachige Lerngruppen;36
1.1.2.4;2.4 Diagnose: Mündliche Fähigkeiten erheben und beurteilen;47
1.1.2.5;2.5 Aufgaben;51
1.1.2.6;2.6 Weiterführende Literaturhinweise;51
1.1.3;3 Lesen;52
1.1.3.1;3.1 Fachliche Grundlagen: Leseprozess und Lesekompetenz;54
1.1.3.2;3.2 Lernausgangslage: Lesekompetenz;60
1.1.3.3;3.3 Lesedidaktische Konzeptionen und Methoden für mehrsprachige Lerngruppen;65
1.1.3.4;3.4 Diagnose: Lesekompetenz erheben und beurteilen;72
1.1.3.5;3.5 Aufgaben;74
1.1.3.6;3.6 Weiterführende Literaturhinweise;74
1.1.4;4 Richtig schreiben;75
1.1.4.1;4.1 Fachliche Grundlagen: Das System der deutschen Rechtschreibung;75
1.1.4.2;4.2 Lernausgangslage: Rechtschreibkompetenz;79
1.1.4.3;4.3 Rechtschreibdidaktische Konzeptionen und Methoden für mehrsprachige Lerngruppen;83
1.1.4.4;4.4 Diagnose: Rechtschreibkompetenz erheben und beurteilen;91
1.1.4.5;4.5 Aufgaben;93
1.1.4.6;4.6 Weiterführende Literaturhinweise;94
1.1.5;5 Texte schreiben;95
1.1.5.1;5.1 Fachliche Grundlagen: Textproduktion und Schreibforschung;96
1.1.5.2;5.2 Lernausgangslage und Schreibkompetenz;99
1.1.5.3;5.3 Schreibdidaktische Konzeptionen und Methoden für mehrsprachige Lerngruppen;102
1.1.5.4;5.4 Diagnose: Schreibkompetenzen erheben und beurteilen;108
1.1.5.5;5.5 Aufgaben;111
1.1.5.6;5.6 Weiterführende Literaturhinweise;111
1.1.6;6 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen;112
1.1.6.1;6.1 Fachliche Grundlagen: Sprache(n) als System und im Gebrauch;114
1.1.6.2;6.2 Lernausgangslage und Sprachreflexion;116
1.1.6.3;6.3 Sprache untersuchen: Konzeptionen und Methoden für mehrsprachige Lerngruppen;119
1.1.6.4;6.4 Diagnose: Sprachreflexive Fähigkeiten erheben und beurteilen;126
1.1.6.5;6.5 Aufgaben;128
1.1.6.6;6.6 Weiterführende Literaturhinweise;130
1.1.7;Literaturverzeichnis;131



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.