Buch, Deutsch, 253 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g
Einfluss unternehmerischer Chancen und des Gründungsklimas im Hochschulumfeld
Buch, Deutsch, 253 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g
Reihe: Markenkommunikation und Beziehungsmarketing
ISBN: 978-3-658-01664-7
Verlag: Springer
Trotz zahlreicher Sensibilisierungs- und Fördermaßnahmen gelingt es bislang in Deutschland nicht, das umfangreich vorhandene Ausgründungspotential der Hochschulen zu erschließen. Mario Geißler legt zu diesem aus praktischer Sicht spannenden Feld der Ausgründung aus Hochschulen innovative Forschungsergebnisse vor. Aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive untersucht er den Vorgründungsprozess und stellt dabei u. a. den Einfluss des Gründungsklimas an der Hochschule und der individuellen Einstellung auf die Wahrnehmung von Gründungschancen sowie auf Gründungsabsicht und –verhalten dar. Das von ihm entwickelte und empirisch getestete Modell liefert einen ganzheitlichen Einblick in die Zusammenhänge im Vorgründungsprozess im Hochschulumfeld. Als Ergebnis zeigt der Autor, dass das Gründungsklima an Hochschulen einen signifikant positiven Einfluss auf das Vorgründungsverhalten, d.h. auch auf die Wahrnehmung und Umsetzung unternehmerischer Chancen durch Studierende hat. Dem Hochschulmanagement wird ein geeignetes Messinstrument an die Hand gegeben, um die wahrgenommene Gründungsfreundlichkeit der Institution zu erheben.
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit den Fachgebieten Gründungsforschung, Entrepreneurship-Forschung, Unternehmensgründung
Fach- und Führungskräfte an Hochschulen für die Bereiche Gründungsforschung, Entrepreneurship-Forschung, Unternehmensgründung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Forschungsstand zum absichtsbasierten Vorgründungsprozess.- Unternehmerische Chancen in der Gründungsforschung.- Unternehmensgründungen im Hochschulumfeld.- Modellentwicklung.- Empirische Untersuchung.- Kritische Würdigung und Implikationen.