E-Book, Deutsch, 231 Seiten
Reihe: Beltz Weiterbildung
Geißler Anfangssituationen
11. Auflage 2016
ISBN: 978-3-407-29444-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was man tun und besser lassen sollte
E-Book, Deutsch, 231 Seiten
Reihe: Beltz Weiterbildung
ISBN: 978-3-407-29444-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Karlheinz A. Geißler, Jahrgang 1944, lehrte bis zu seiner Emeritierung in München als Professor Pädagogik. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Zeit.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort: Der Anfang vor dem Beginn;9
3;01 Zum Anfang;10
3.1;Fangen wir an – mit dem Anfang am besten;11
3.2;Was ist ein Anfang und was heißt es, anzufangen?;13
3.2.1;Notwendige Anmerkung zu einem ungelösten Problem;19
4;02 Ach ja, die Anfänger;22
4.1;Das Ereignis;23
4.2;Anfängertypen;25
4.3;Der Anfang als Fall: Zwei Beispiele;28
4.4;Zwei Anfänge – was weiter?;36
5;03 Der Anfang als Situation;42
5.1;Wann fängt der Anfang an, wann hört er auf? Warum Anfangssituation und nicht einfach »nur« Anfang?;43
5.1.1;Wann fängt der Anfang an, wann hört er auf?;43
5.1.2;Warum Anfangssituation und nicht einfach »nur« Anfang?;44
6;04 Die Soziodynamik von Anfangssituationen;50
6.1;Die Anfangssituation – wie man sie kennt;51
6.2;Soziale Anfangsdynamik;58
6.2.1;Der wirkliche Grund für die Angst in Anfangssituationen ist die Furcht vor dem Ende;59
6.2.2;Exkurs Übertragung;62
6.2.3;Beziehungsarbeit;64
6.3;Orientierungsarbeit;72
6.3.1;Räumlicher Orientierungsbedarf;73
6.3.2;Zeitlicher Orientierungsbedarf;76
6.3.3;Inhaltlicher Orientierungsbedarf;79
6.3.4;Sozialer Orientierungsbedarf;81
6.3.5;Abteilung: Rat &Tat;82
6.4;Dozenteninterventionen in Anfangssituationen;84
7;05 Die Angst vor und in Anfangssituationen;88
7.1;Die Angst des Dozenten vor der Anfangssituation;89
7.2;Die Angst des Dozenten in Anfangssituationen;93
7.2.1;Ein kleiner Exkurs hierzu;98
7.2.2;Spiegelungseffeke;100
8;06 Der Anfang als Wunschkonzert;102
8.1;Erwartungen und Befürchtungen;103
8.1.1;Fassen wir zusammen;109
8.2;Was tun?;112
9;07 Seminarregeln als Lernkontrakt;116
9.1;Das Arbeitsbündnis;117
9.2;Interaktionsregeln;121
10;08 Spiele in Anfangssituationen;128
10.1;Spielerischer Ernst;129
10.2;Spiele ja oder nein;131
10.2.1;Bei-Spiele;131
10.3;Was versprechen sich Dozenten vom Einsatz der »Spiele«?;134
10.3.1;Spiel oder kein Spiel?;137
10.3.2;Was aber stattdessen?;138
11;09 Teilnehmer zu Beginn der Bildungsveranstaltung;140
11.1;Redner und Schweiger in Anfangssituationen;141
11.2;Schweiger und Vielredner – Was tun?;142
11.2.1;Zuerst zu den Schweigern;142
11.2.2;Produktive Schweiger;144
11.2.3;Unproduktive Schweiger;146
11.2.4;Dauerredner;149
11.3;Was tun?;151
11.4;Verspäteter Anfang: Gruppenneulinge;158
12;10 Interventionen in Anfangssituationen;164
12.1;Situation und Intervention;165
12.1.1;Habe Rat vor der Tat!;165
12.1.2;Interventionen in Situationen;166
12.1.3;Wie viel Struktur in Anfangssituationen?;167
12.1.4;Was sollte in Vorausinformationen stehen?;170
12.1.5;Zum Gruße: Begrüßen? Ja klar, aber wie?;175
12.1.6;Händedruck – Ja oder nein?;179
12.1.7;Kennenlernen;181
12.1.8;Anfangsarrangement: Kleine Stärkung;181
12.1.9;Warum dieses Arrangement und warum in dieser Form?;183
12.1.10;Und nach dem Anfangsarrangement?;185
12.2;Vorstellung der Gruppenteilnehmer;186
12.2.1;Warum die gegenseitige Vorstellung und die Nennung des Namens wichtig sind;189
12.3;»Siezen« oder »Duzen« – Die Anrede;192
12.3.1;Fall 1: Lehrende »siezen« die Teilnehmerinnen und Teilnehmer;193
12.3.2;Fall 2a: Lehrende »duzen« die Teilnehmerinnen und Teilnehmer;194
12.3.3;Fall 2b: Das sogenannte »Solidaritäts-Du«;195
12.3.4;Fall 3: Der Dozent oder die Trainerin kennt einzelne Teilnehmerinnen und Teilnehmer von früher und »duzt« sich mit diesen;196
12.3.5;Fall 4: Teilnehmerinnen und Teilnehmer »duzen« Dozenten/Dozentin;197
12.3.6;Fall 5: Vom »Sie« zum »Du«;197
12.3.7;Erstes Fazit;198
12.3.8;Zweites Fazit;199
12.4;Die Sitzordnung;200
12.4.1;Wie möchten Sie denn sitzen?;200
12.5;Veranstaltungsbeginn durch einen Institutionsvertreter;206
12.5.1;Belastende und entlastende Aspekte;208
12.6;Informationen in der Anfangsphase;209
13;11 Andere fangen auch an;214
13.1;Vier Anfänge aus vier verschiedenen Erwachsenenbildungsveranstaltungen;215
13.1.1;Beispiel 1: Mit dem Kennenlernen fängt der Lehrgang an;215
13.1.2;Beispiel 2: Aus einem Kursus der Weiterbildung zur Sekretärin;218
13.1.3;Beispiel 3: Aus einem Kursus zur Weiterbildung mit Arbeitslosen;220
13.1.4;Beispiel 4: Einstieg in einen Bildungsurlaub mit Arbeiterfamilien »Sie kommen« – Der Lehrgangsbeginn ist Teil der Bildungsarbeit;222
14;12 Anhang;226
14.1;Der Anfang vom Ende;227
14.2;Literaturverzeichnis;228
14.3;Bildnachweis;232