E-Book, Deutsch, 242 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Gehrmann / Kranz / Pelzmann Formation und Transformation der Lehrerbildung
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7815-5310-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Entwicklungstrends und Forschungsbefunde
E-Book, Deutsch, 242 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5310-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Diskussion um die Lehrerbildung in Deutschland wird seit einigen Jahren in Parlamenten und Hochschulen wieder kontrovers geführt: Was leisten die veränderten Studienstrukturen in der Lehrerbildung?
Welche Ergebnisse zeitigt die Professions- wie Kompetenzforschung in der Lehrerbildung?
Ziel des vorliegenden Bandes ist es, Bilanz zu ziehen und eine kritische Diskussion der Entwicklungen in der Lehrerbildung der letzten Dekade angesichts ihrer Reform bzw. ihrer schon begonnenen Re-Reform im Zuge des Bologna- Prozesses anzuregen. Es werden sowohl quantitativ als auch qualitativ ausgerichtete Beiträge von Autorinnen und Autoren vorgestellt, die aus laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten berichten. Offensichtlich werden dabei nicht nur Persistenzen in den Forschungs-ergebnissen zu den Eingangsbedingungen und zum Durchlaufen des Lehramtsstudiums (Formation), sondern auch Veränderungen im Zeitverlauf zu struktureller Vielfalt vor Ort und eine Diversifikation des Forschungsinteresses (Transformation).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titelei;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Vorwort;12
5;I Strukturen der Lehrerbildung;20
5.1;Peter Drewek: 1 Lehrerbildung als universitäre Daueraufgabe – Zwischenbilanz und Perspektiven im Kontext aktueller politischer Reformen und Fortschritte der Professionalisierungsforschung;22
5.1.1;1.1 Reform der Lehrerbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts;22
5.1.2;1.2 Kritik und Desiderate in den 1990er Jahren;24
5.1.3;1.3 Initiativen und Trends seit 2000;25
5.1.4;1.4 Ausbau der Professionalisierungsforschung;27
5.1.5;1.5 Rahmenbedingungen;29
5.1.6;1.6 Zwischenbilanz;31
5.1.7;1.7 Neue Vielfalt im Zuge des Bologna-Prozesses als Problem;32
5.1.8;1.8 Perspektiven der Lehrerbildung;32
5.1.9;Literatur;34
5.2;Melanie Rischke, Christin Bönsch, Ulrich Müller: 2 Monitor Lehrerbildung – Ein Instrument zur Herstellung von Transparenz;37
5.2.1;2.1 Einführung;37
5.2.2;2.2 Methodik;38
5.2.3;2.3 Die Website des Monitors Lehrerbildung;40
5.2.4;2.4 Ergebnisse auf Länderebene;41
5.2.5;2.5 Zusammenfassung und Ausblick;48
5.2.6;Literatur;49
6;II Studienvoraussetzungen und Studienmotivation;52
6.1;Stefanie Gottschlich, Rolf Puderbach: 3 Berufswahl und Fächerwahl – Zwei Teilentscheidungen bei der Aufnahme eines Lehramtsstudiums;54
6.1.1;3.1 Einleitung;54
6.1.2;3.2 Fragestellung;56
6.1.3;3.3 Befunde;57
6.1.4;3.4 Zusammenfassung und Ausblick;66
6.1.5;3.5 Exkurs: Quereinsteiger in den Lehrerberuf;68
6.1.6;Literatur;69
6.2;Sabine Weiß, Thomas Lerche, Ewald Kiel: 4 Das Lehramtsstudium als Risiko? – Welche Veränderungsprozesse sind zu Studienbeginn notwendig?;72
6.2.1;4.1 Einleitung;72
6.2.2;4.2 Die Wahl von Studium und Beruf;73
6.2.3;4.3 Fragestellung;75
6.2.4;4.4 Methodik;75
6.2.5;4.5 Ergebnisse;81
6.2.6;4.6 Diskussion;84
6.2.7;Literatur;86
6.3;Johannes König, Martin Rothland: 5 Motivationale Bedingungen der Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung;89
6.3.1;5.1 Einführung: Die Modellierung professioneller Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern;89
6.3.2;5.2 Motivationale Bedingungen kognitiver Kompetenzfacetten in der Lehrerbildung;90
6.3.3;5.3 Fragestellung;92
6.3.4;5.4 Methode;93
6.3.5;5.5 Ergebnisse;97
6.3.6;5.6 Zusammenfassung und Diskussion;100
6.3.7;Literatur;102
6.4;Christin Laschke, Sigrid Blömeke: 6 Zum kulturspezifischen Verständnis affektivr Einflussfaktoren im Bildungsbereich – Mathematiklehrerausbildung in Deutschland und Taiwan;105
6.4.1;6.1 Einleitung;105
6.4.2;6.2 Zum kulturellen Kontext Deutschlands und Taiwans;107
6.4.3;6.3 Stichprobe;109
6.4.4;6.4 Instrumente;110
6.4.5;6.5 Datenanalyse;111
6.4.6;6.6 Ergebnisse;112
6.4.7;6.7 Zusammenfassung und Schlussfolgerung;113
6.4.8;Literatur;114
7;III Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung;118
7.1;Alexander Gröschner, Katharina Müller: 7 Bewertung praktischer Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende – Betrachtungen zur Abbildbarkeit unterschiedlich dauernder Praxisphasen in Kompetenzselbsteinschätzungen;120
7.1.1;7.1 Einleitung;120
7.1.2;7.2 Theoretischer Rahmen – Kompetenzselbsteinschätzungen zur Wirksamkeitsanalyse praktischer Lerngelegenheiten in der Lehrerbildung;121
7.1.3;7.3 Die Veränderung von Kompetenzselbsteinschätzungen während längerfristiger Praxisphasen;123
7.1.4;7.4 Fazit;128
7.1.5;Literatur;131
7.2;Michaela Artmann, Petra Herzmann,Markus Hoffmann, Matthias Proske: 8 Wissen über Unterricht – Zur Reflexionskompetenz von Studierenden in der ersten Phase der Lehrerbildung;135
7.2.1;8.1 Reflexionskompetenz und Professionalität: Zur Frage der Vermittlung von Erfahrung und Wissen;135
7.2.2;8.2 Portfolios als Instrument zur Entwicklung und Darstellung von Reflexionskompetenz;137
7.2.3;8.3 Zur Dimensionierung und Graduierung von Reflexionskompetenz;137
7.2.4;8.4 Das Untersuchungsdesign;141
7.2.5;8.5 Reflexion als Erzeugung von Gewissheit: Argumentationsmuster und Verlaufsformen studentischer Reflexionsprozesse über Unterricht;145
7.2.6;8.6 Zusammenfassung und Diskussion;148
7.2.7;Literatur;150
7.3;Andrea Reinartz: 9 Unterrichtsskripts im Kontext allgemeindidaktisch orientierter Schulpraktika;152
7.3.1;9.1 Problemhorizont: Stabilität vs. Instabilität von Unterrichtsmustern im Rahmen schulpraktischer Studien;152
7.3.2;9.2 Unterrichtsskripts von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden als Gegenstand empirischer Forschung;153
7.3.3;9.3 Pilotstudie zur Analyse von Unterrichtsskripts in Stundenentwürfen;157
7.3.4;9.4 Erste Ergebnisse;161
7.3.5;9.5 Resümee;168
7.3.6;Literatur;169
7.4;Jean-Marie Weber: 10 Zur Beziehung zwischen Praxislehrer und Referendar – Eine Untersuchung aus psychoanalytischer Perspektive;172
7.4.1;10.1 Die Fragestellung;172
7.4.2;10.2 Die tutorale Beziehung und ihre möglichen Dysfunktionen;175
7.4.3;10.3 Erwartungen und Erleben der Referendare;179
7.4.4;10.4 Psychische Bedingung der Möglichkeit des „bildenden“ Aktes;182
7.4.5;10.5 Schlussfolgerung;185
7.4.6;Literatur;186
8;IV Bildungswissenschaften auf dem Prüfstand;188
8.1;Manuela Keller-Schneider: 11 Selbstgesteuertes Lernen an der Hochschule – Kompetenzentwicklung und die Bedeutung von individuellen Merkmalen der Studierenden;190
8.1.1;11.1 Studienreform und konzeptioneller Rahmen;190
8.1.2;11.2 Theoretische Herleitung der Fragestellung;193
8.1.3;11.3 Methodisches Vorgehen;195
8.1.4;11.4 Ergebnisse;198
8.1.5;11.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse;203
8.1.6;Literatur;205
8.2;Colin Cramer, Thorsten Bohl,Manuela du Bois-Reymond: 12 Zum Stellenwert der Vorbereitung angehender Lehrpersonen auf den Umgang mit Bildungsbenachteiligung – Ergebnisse aus Dokumentenanalysen und Experteninterviews in drei Bundesländern;207
8.2.1;12.1 Einleitung;207
8.2.2;12.2 Sample, Methode und Operationalisierung;209
8.2.3;12.3 Ergebnisse;214
8.2.4;12.4 Zusammenfassung und Diskussion;221
8.2.5;Literatur;223
8.3;Ewald Terhart, Franziska Schulze-Stocker,Doris Holzberger, Olga Kunina-Habenicht: 13 Bildungswissenschaften in der universitären Lehrerbildung – Unterscheiden sich Absolventinnen und Absolventen mit Erstem Staatsexamen von Absolventinnen und Absolventen mit einem Master of Education-Abschluss?;225
8.3.1;13.1 Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung;225
8.3.2;13.2 Bildungswissenschaften im Urteil der Studierenden und als Gegenstand der Forschung;226
8.3.3;13.3 Das BilWiss-Projekt;228
8.3.4;13.4 Fragestellungen und Hypothesen der folgenden Analysen;233
8.3.5;13.5 Ergebnisse;233
8.3.6;13.6 Zusammenfassung und Ausblick;236
8.3.7;Literatur;237
9;Autorenverzeichnis;240
10;Rückumschlag;242