Gehm / Husemann / Wilcke | Wissen in Bewegung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 8, 360 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: TanzScripte

Gehm / Husemann / Wilcke Wissen in Bewegung

Perspektiven der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung im Tanz
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0808-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Perspektiven der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung im Tanz

E-Book, Deutsch, Band 8, 360 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: TanzScripte

ISBN: 978-3-8394-0808-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In einer globalisierten Gesellschaft kommt dem Tanz als Medium eines an den Körper gebundenen Wissens wachsende Aufmerksamkeit zu: Er wird als eigenständige Kunstform wahrgenommen, kultur- und bildungspolitisch gefördert und zunehmend als Forschungsobjekt entdeckt. Tanz ist weltweit in Bewegung - und mit ihm das Wissen, das in ihm steckt. Aber was macht Körperwissen in Bewegung aus, wie wird es produziert, wie lässt es sich erforschen und vermitteln? Namhafte Choreographen, Tänzer, Wissenschaftler und Pädagogen beschreiben in diesem Band das einzigartige Potenzial des Tanzes als Archiv und Medium sowie seine Bedeutung an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft.

Sabine Gehm, Kulturwissenschaftlerin, arbeitet als freie Kuratorin und ist künstlerische Leiterin des Festivals TANZ Bremen. Pirkko Husemann ist Theaterwissenschaftlerin und arbeitet als Publizistin und Dramaturgin im Bereich Tanz. Katharina von Wilcke ist Literaturwissenschaftlerin und arbeitet als freie Kulturmanagerin und Kuratorin im Tanz- und Theaterbereich.
Gehm / Husemann / Wilcke Wissen in Bewegung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;Einleitung;15
4;Tanz als Wissenskultur;23
4.1;Tanz in der Wissensgesellschaft;25
4.2;Tanz als Wissenskultur. Körpergedächtnis und wissenstheoretische Herausforderung;37
4.3;Produktion vortäuschen, halluzinieren und ausschöpfen. Der Schwarzmarkt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen;49
4.4;Was ist ein künstlerisches Labor?;59
5;Künstlerische Forschung;71
5.1;Der Modus der Wissensproduktion in der künstlerischen Forschung;73
5.2;Künstlerische Forschung als erweiterte choreographische Praxis am Beispiel von Emio Greco|PC;81
5.3;Apropos Partituren: William Forsythes Vision einer neuen Art von »Tanzliteratur«;91
5.4;Wenn Du das nicht weißt, warum fragst Du dann? Eine Einführung in die Methode der Komposition in Realzeit;103
5.5;Wie möchten Sie heute arbeiten? Anmerkungen zu einem alternativen choreographischen Modus für die Redeproduktion;113
6;Körperwissen und -gedächtnis;123
6.1;Welten verfügbar machen;125
6.2;Flimmern und Umschalten;135
6.3;Expeditionen zum inneren Lehrer. Wie die Pioniere des bewegten Lernens den Tanz beflügeln;143
6.4;Menschen teilhaben lassen;153
6.5;Zu Risiken und ›Nebenwirkungen‹ des Tanzens. Tanzmedizin in Ausbildung und Beruf;161
7;Tanzgeschichte und Rekonstruktion;169
7.1;Die Erfassung des Wesentlichen. Eine persönliche Sicht auf die Geschichte und Rekonstruktion des Tanzes;171
7.2;Re-Konstruktionen: Denkfiguren und Tanzfiguren: Nijinskys Faune. Erfahrungen im Umgang mit tänzerischer Kompetenz;181
7.3;Was der Körper erinnert. Repertoirepflege bei Pina Bausch;193
7.4;Reconstructing Dore Hoyers Affectos Humanos;201
7.5;Verarbeiten und Aufbereiten. Wege der Interpretation von Tanz;211
7.6;Der Körper als Archiv. Vom schwierigen Verhältnis zwischen Bewegung und Geschichte;217
8;Rezeption und Partizipation;229
8.1;Für ein partizipatives Theater: Berühren statt Fummeln;231
8.2;Auf der Schwelle. Ästhetische Erfahrung in Aufführungen;239
8.3;Die Strategie der kollektiven Aufmerksamkeit;247
8.4;Raum schaffen;255
8.5;Kritik versus kritische Praxis? Über die Unmöglichkeit und die Möglichkeiten einer zeitgenössischen Tanzkritik;263
9;Aus- und Fortbildung im Tanz;269
9.1;Schule als Performance;271
9.2;Wir bauen an einer gemeinsamen Sprache;281
9.3;Die Erwägung eines komparativen Ansatzes. Ein Modell zur Klassifizierung von Tanztechniken;289
9.4;Aufbrüche: Neue Wege in der Tanzausbildung;299
9.5;Tanzkarrieren im Übergang. Ein Handlungsfeld für den Tanz in Deutschland?;307
10;Tanzpädagogik und Kulturarbeit;315
10.1;Die Arbeit an der Erfahrung;317
10.2;Lernen, ohne es zu merken;327
10.3;Kunst ist kein Luxus;331
10.4;Die Schüler müssen die Hauptpersonen sein;337
11;Personenverzeichnis;345


Wilcke, Katharina von
Katharina von Wilcke ist Literaturwissenschaftlerin und arbeitet als freie Kulturmanagerin und Kuratorin im Tanz- und Theaterbereich.

Gehm, Sabine
Sabine Gehm, Kulturwissenschaftlerin, arbeitet als freie Kuratorin und ist künstlerische Leiterin des Festivals TANZ Bremen.

Husemann, Pirkko
Pirkko Husemann (Dr. phil.) promovierte am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität in Frankfurt/Main. Sie ist Tanzkuratorin am Hebbel am Ufer in Berlin. Gemeinsam mit Sabine Gehm und Katharina von Wilcke kuratierte sie den Tanzkongress Deutschland 2006. Daraus hervorgegangen ist der Sammelband 'Wissen in Bewegung. Perspektiven der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung im Tanz' (erschienen 2007 auf Deutsch und Englisch bei transcript).

Sabine Gehm, Kulturwissenschaftlerin, arbeitet als freie Kuratorin und ist künstlerische Leiterin des Festivals TANZ Bremen.
Pirkko Husemann (Dr. phil.) promovierte am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität in Frankfurt/Main. Sie ist Tanzkuratorin am Hebbel am Ufer in Berlin. Gemeinsam mit Sabine Gehm und Katharina von Wilcke kuratierte sie den Tanzkongress Deutschland 2006. Daraus hervorgegangen ist der Sammelband 'Wissen in Bewegung. Perspektiven der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung im Tanz' (erschienen 2007 auf Deutsch und Englisch bei transcript).
Katharina von Wilcke ist Literaturwissenschaftlerin und arbeitet als freie Kulturmanagerin und Kuratorin im Tanz- und Theaterbereich.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.