Geburtig | Brandschutz im Bestand. Schulen und Kindertagesstätten | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 293 Seiten

Geburtig Brandschutz im Bestand. Schulen und Kindertagesstätten


2. vollständig überarbeitete Aufl 2013
ISBN: 978-3-8167-8985-7
Verlag: Fraunhofer IRB Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 293 Seiten

ISBN: 978-3-8167-8985-7
Verlag: Fraunhofer IRB Verlag
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Viele Kommunen stehen im Moment vor der Herausforderung ihre Plätze in Kindertagesstätten weiter auszubauen. Sowohl beim Neubau als auch beim Bestandsgebäude müssen der Bewegungsdrang und die Kreativität der Kinder mit dem Brandschutz unter einen Hut gebracht werden.
Neben etablierten Vorschlägen zur Verbesserung des Brandschutzes widmet sich der Autor in der zweiten Auflage u.a. auch den aktuellen juristischen Maßstäben, der Rettung behinderter Personen und der Entstehung von neuen Anforderungen bei geplanten Erweiterungen. Außerdem wurden die vormals gültige Muster-Schulbaurichtlinie aus dem Jahr 1974 und die aktuellen Handlungsempfehlungen für Kindertagesstätten des Landes Hessen mit in die Anhänge aufgenommen. Ergänzend wird ein Blick auf die Anwendungsmöglichkeit ingenieurgemäßer Nachweise zur Entfluchtung von Schulen geworfen.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Mediathek-Code;2
2;Impressum;6
3;Vorwort zur 2. Auflage;7
4;Vorwort zur 1. Auflage;9
5;Autorenporträt;11
6;Inhalt;13
7;1 Einleitung;15
8;2 Bauordnungsrecht, Bestandsschutz und reale Gefahren;19
8.1;2.1 Regelungen der Musterbauordnung 2013;19
8.2;2.2 Grundlagen des Bestandsschutzes;20
8.3;2.3 Reale und potenzielle Gefahren;22
8.4;2.4 Bauordnungsrechtliches Anpassungsverlangen;26
8.5;2.5 Brand- oder Gefahrenverhütungsschau;29
8.6;2.6 Belange des Denkmalschutzes;30
9;3 Funktionen, Konflikte und brandschutztechnische Anforderungen in bestehenden Kindertagesstätten;33
9.1;3.1 Funktionelle Anforderungen und daraus resultierende Konflikte;33
9.2;3.2 Typische reale Gefahrensituationen bei bestehenden Kindertagesstätten;35
9.3;3.3 Grundlagen der Brandschutzplanung bei bestehenden Kindertagesstätten;41
9.4;3.4 Typische Konflikte in Kindertagesstätten und Lösungsansätze;42
10;4 Funktionelle Beziehungen und brandschutztechnische Anforderungen in bestehenden Schulen;61
10.1;4.1 Funktionen und brandschutztechnische Problemstellungen;61
10.2;4.2 Reale Gefahrensituationen;64
10.3;4.3 Grundlagen der Brandschutzplanung bei bestehenden Schulen;70
10.4;4.4 Problemstellungen des Brandschutzes in Schulen und Lösungvorschläge;72
11;5 Vorschläge für Brandschutzmaßnahmen bei Schulen und Kindertagesstätten im Bestand;91
11.1;5.1 Bestandsanalyse bestehender Bauteile;91
11.2;5.2 Rückgriff auf bauzeitliche Sonderbauvorschriften;93
11.3;5.3 Detaillösungen für bestehende Kindertagesstätten;96
11.4;5.4 Detaillösungen für bestehende Schulgebäude;107
11.5;5.5 Alternativen für den zweiten baulichen Rettungsweg;116
12;6 Praxisbeispiele für Brandschutzkonzepte;125
12.1;6.1 Sanierung und Erweiterung eines Kindergartens;125
12.2;6.2 Nutzung einer Schulsporthalle als Versammlungsstätte;135
12.3;6.3 Instandsetzung und Erweiterung einer Grundschule mit Hort;149
12.4;6.4 Erweiterung eines bestehenden Schulgebäudes;183
13;7 Anhänge;211
13.1;7.1 Handlungsempfehlung zum Vorbeugenden Brandschutz für den Bau und Betrieb von Tageseinrichtungen für Kinder (HE-Kita, Fassung Mai 2012);211
13.2;7.2 Muster über Bauaufsichtliche Richtlinien für Schulen (M-SchulbauR, Fassung Juni 1976) einschließlich Musterentwurf eines Einführungserlasses (Fassung März 1974);219
13.3;7.3 Muster-Schulbau-Richtlinie (M-SchulbauR, Fassung Juli 1998);241
13.4;7.4 Gemeinsamer Erlass der Ministerien der Finanzen, des Innern, für Bildung und Sport und für Umwelt über den Brandschutz in bestehenden Schulen (Saarland, Fassung 30. Oktober 1992);249
13.5;7.5 Muster-Schulbau-Richtlinie (M-SchulbauR, Fassung April 2009);259
13.6;7.6 Muster-Brandschutzordnung für eine Schule;263
14;Anmerkungen;285
15;Stichwortverzeichnis;293



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