Buch, Deutsch, Band 162, 301 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
Reihe: AutoUni – Schriftenreihe
Buch, Deutsch, Band 162, 301 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
Reihe: AutoUni – Schriftenreihe
ISBN: 978-3-658-38976-5
Verlag: Springer
Das Konzept einer „Positivfabrik“ beschreibt die Vision, dass Fabriken und ihre Wertschöpfungsprozesse eine nachhaltige Entwicklung in der Biosphäre und in menschlichen Gesellschaften fördern. Positive Fabriken agieren daher als Impulsgeber für nachhaltige Lebensräume, indem sie Ökosysteme schützen, soziale Angebote bereitstellen und eine gemeinwohlorientierte wirtschaftliche Entwicklung unterstützen. Die Planung und Gestaltung einer Positivfabrik erfordert eine methodische und prozessuale Systematik, die der Autor strukturiert herleitet. Die inhaltliche Beschreibung des Prototyps einer Positivfabrik und die Konzeptanwendung verdeutlichen, wie eine Positivfabrik in der Praxis realisiert werden kann.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Absolute Nachhaltigkeit von Fabriksystemen.- 3 Aktueller Forschungsstand.- 4 Konzept einer Positivfabrik.- 5 Beispielhafte Konzeptanwendung.- 6 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick.