Ein Studienbuch
Buch, Deutsch, 248 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g
ISBN: 978-3-531-19545-2
Verlag: Springer
In diesem Buch werden die wesentlichen, theoretisch gehaltvollen Elemente einer kritischen wie modernen Naturwissenschaftsdidaktik diskutiert. Die Lektüre des Buches soll die pädagogisch-didaktische Haltung von Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern, Studierenden und Lehrkräften inspirieren und theoretisch unterfüttern. Daher akzentuieren wir wesentliche Prämissen, theoretische Grundlegungen und Ziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Zentrale Problemstellungen einer „Pädagogik der Naturwissenschaften“ werden aus einer integrativen Perspektive bearbeitet. Dabei werden sowohl Bezüge zum disziplinären Physik-, Chemie- und Biologieunterricht als auch zu einem integrierten Fach Naturwissenschaft hergestellt. Ein klarer Theoriebezug steht dabei in einem ausgewogenen Verhältnis zu empirischen Forschungsbefunden und zu Praxisempfehlungen.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- Was ist Naturwissenschaft?- Bildungstheoretische Grundlegung.- Naturwissenschaft, Ideologie, Unterricht.- Bildungsstandards und Kompetenzorientierung.- Naturwissenschaftlicher Unterricht.- Alltag und Wissenschaft.- Sprache, Begriff, Denken.- Natur und Naturbeziehung.- Urteilen, Entscheiden, Kommunizieren.- Lernen über die Natur der Naturwissenschaft.- Naturwissenschaften lernen, Naturwissenschaften verstehen.- Vom gefächerten zum integrierten Unterricht.