E-Book, Deutsch, 345 Seiten, eBook
Gebhard Kind und Natur
1994
ISBN: 978-3-322-99678-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung
E-Book, Deutsch, 345 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-99678-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wir sind so gern in der Natur, weil diese keine Meinung über uns hat. (Friedrich Nietzsche) Natur ist für mich, wenn die Vögel singen, die Sonne scheint, und wenn es ab und zu auch mal regnet, wenn man baden gehen kann, die Bäume schön blühen, wenn überall Nester drauf sind - das stell' ich mir unter Natur eigentlich vor. (Stefan, 7 Jahre) Angesichts der ökologischen Situation und der öffentlichen Diskussion darüber ist es keine Frage mehr, daß der Mensch als Teil der Natur unmittelbar im materiellen, biologisch-ökologischen Sinn mit dem Zustand der Natur verknüpft ist und daß die Zerstörung der Natur auch die konkreten materiellen Lebensbe dingungen der Menschen einschränkt und gefahrdet. Luftverschmutzung, Wasser zustand, Waldsterben, Gifte in Nahrungsmitteln sind hierfür nur Stichwörter. Gerade Kinder leiden daran im auch medizinischen Sinne in besonderer Weise (vgl. Dost 1983,1987, Kramer 1987, Petri 1992, Sternglass/BellI986). Darum geht es in diesem Buch nicht. Es geht vielmehr um die psychische Seite dieses grundlegenden ökologischen Zusammenhangs, und zwar, wie er sich in der Entwicklung von Kindern darstellt. Schon der Naturforscher Alexander von Humboldt wollte "nicht bei den äußeren Erscheinungen allein verweilen", sondern hatte die Vorstellung, die Natur auch in der Weise zu erforschen, "wie sie sich im Inneren der Menschen abspiegelt" (Humboldt, 0. J. ). Daß äußere Natur psychisch wirksam ist, ist nur auf den ersten Blick eine triviale Aussage.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Die psychische Bedeutung der nichtmenschlichen Umwelt.- 2.1 Das dreidimensionale Persönlichkeitsmodell der Ökologischen Psychologie als Bezugsrahmen.- 2.2 Psychoanalytische Überlegungen zur Bedeutung der nichtmenschlichen Umwelt.- 2.3 Statt einer Zusammenfassung: Zur Entsprechung von innerer und äußerer Natur.- 3 Die Beseelung der Natur.- 3.1 „Johann, der Spitzwegerich“.- 3.2 Animistisches und anthropomorphes Denken bei Kindern.- 3.3 Abbau der animistischen Denkhaltung durch Erziehung und Schule.- 3.4 Psychoanalytische Betrachtungen: Primärer Narzißmus und Naturbeseelung.- 3.5 Gedanken zum bewußten Umgang mit Anthropomorphismen.- 4 Zur Funktion von Naturerfahrungen in der Kindheit.- 4.1 „Brauchen“ Kinder Natur?.- 4.2 Aspekte des Naturbegriffs.- 4.3 Beobachtungen und Befunde zu Naturerfahrungen in der Kindheit.- 4.4 Angst vor und in der Natur.- 4.5 Brache als Spiel- und Erlebnisraum für Kinder.- 4.6 Zum Zusammenhang von Natur- und Sozialerfahrungen.- 5 Anthropologische und evolutionsbiologische Überlegungen zur Notwendigkeit von Naturerfahrungen.- 6 Kinder und Tiere.- 6.1 Die emotionale Bedeutung von Tieren.- 6.2 Empirische Hinweise.- 6.3 Welche Tiere werden von Kindern besonders geschätzt?.- 6.4 Die besondere Beziehung von Mädchen zu Pferden.- 6.5 Welchen Begriff haben Kinder vom Tier?.- 6.6 Tierquälerei.- 6.7 Therapie mit Tieren.- 6.8 Zum Problem der Anthropomorphisierung von Tieren.- 7 Angst und Ekel vor Tieren.- 7.1 Bei welchen Tieren verspüren Kinder Angst und Ekel?.- 7.2 Angeborene Dispositionen für Angst vor Tieren.- 7.3 Psychoanalytische Erklärungsansätze.- 7.4 Bemerkungen zum Ekel.- 7.5 Zum pädagogischen Umgang mit Angst und Ekel.- 8 Kinder und Pflanzen.- 8.1 Das Interesse von Kindern an Pflanzen.- 8.2 Zur Lebendigkeitvon Pflanzen in der kindlichen Vorstellung.- 8.3 Zur emotionalen Bedeutung von Pflanzen.- 8.4 Anthropomorphes Verständnis von Pflanzen.- 9 Exkurs: Kind und Tod.- 9.1 Tod, Verdrängung und lebendige Natur.- 9.2 Zur Unterscheidung von tot und lebendig.- 9.3 Das kindliche Todesverständnis.- 9.4 Angst vor dem Tod.- 9.5 Formen kindlicher Trauer.- 9.6 Zum pädagogischen Umgang mit dem Thema Tod und Sterben.- 10 Zur Wahrnehmung und psychischen Verarbeitung der Umweltzerstörung bei Kindern.- 10.1 Empirische Hinweise zur Wahrnehmung der Umweltzerstörung bei Kindern.- 10.2 Kinder und Umweltzerstörung — vorläufige Betrachtungen.- Literatur.