E-Book, Deutsch, 292 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Zum Potenzial situierter Lernumgebungen in der Lehrerfortbildung
E-Book, Deutsch, 292 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich
ISBN: 978-3-7815-5747-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Maße anwendungsbezogene Fortbildungssettings Lehrerkompetenzen,
die für eine adaptive Unterrichtsgestaltung erforderlich
sind, erfolgreich fördern lassen. Damit zielt die Studie darauf ab, das
mögliche Potenzial situierter Lernumgebungen für den Bereich der
Lehrerfortbildung zu erfassen. Dazu wird domänenspezifisch untersucht,
inwiefern sich die Kompetenzen von Erstklasslehrpersonen
zur adaptiven Unterrichtsgestaltung durch die Teilnahme an situierten
Schriftspracherwerbsfortbildungen weiterentwickeln.
Zunächst werden in theoretischer Hinsicht wichtige Zusammenhänge
zwischen der Notwendigkeit adaptiver Lehrerkompetenzen, der Bedeutsamkeit
wirksamer Fortbildungen und der Relevanz situierter Lernumgebungen
für den Professionalisierungskontext thematisiert.
Daraus leiten sich die Fragestellungen sowie die Anlage der vorgestellten
Untersuchung ab. Im Zentrum der Analysen steht eine möglichst umfassende
Ermittlung der Wirksamkeit der situierten Fortbildungssettings.
In diesem Zusammenhang werden Ergebnisse aus einer Fragebogen-,
Interview-, Video- und Fallstudie trianguliert.
Die Befunde weisen in der Summe darauf hin, dass die Weiterentwicklung
von (adaptiven) Lehrerkompetenzen durch die hohe Anwendungsorientierung
in situierten Fortbildungen begünstigt wird. Aus diesem
Potenzial situierter Lernumgebungen können entsprechende Impulse für
die Optimierung der dritten Phase der Lehrerbildung gewonnen werden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Susanne Gebauer: Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung;1
2;Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich Band 5 herausgegeben von Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Gisela Kammermeyer und Sabine Martschinke;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Zusammenfassung;6
6;Abstract;7
7;Inhalt;8
8;Danksagung;13
9;I Einleitung;14
10;II Theoretischer Begründungszusammenhang;18
11;1 Notwendigkeit unterrichtlicher Passung: Heterogenität im Unterricht;18
11.1;1.1 Die Begrifflichkeit „Heterogenität“ im schulischen Kontext;18
11.2;1.2 Der aktuelle Heterogenitätsdiskurs;19
11.3;1.3 Heterogenitätsdimensionen;21
11.4;1.4 Unterrichtlicher Umgang mit Leistungsheterogenität;24
11.5;1.5 Zwischenfazit und Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit;29
12;2 Konzepte unterrichtlicher Passung: Adaptiver Unterricht, Individualisierung und Differenzierung;30
12.1;2.1 Adaptivität und adaptiver Unterricht;31
12.2;2.2 Unterrichtliche Individualisierung;33
12.3;2.3 Unterrichtliche Differenzierung;34
12.4;2.4 Stand der Forschung zu den Konzepten unterrichtlicher Passung;37
12.5;2.5 Zwischenfazit und Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit;42
13;3 Voraussetzungen unterrichtlicher Passung: Erforderliche Lehrerkompetenzen;44
13.1;3.1 Begriffsverständnis „Kompetenz“;44
13.2;3.2 Professionswissen von Lehrkräften;45
13.3;3.3 Herleitung der erforderlichen Lehrerkompetenzen zur Gestaltung eines passgenauen Unterrichts;50
13.4;3.4 Beschreibung der erforderlichen Lehrerkompetenzen zur Gestaltung eines passgenauen Unterrichts;53
13.5;3.5 Entwicklung von (adaptiven) Lehrerkompetenzen;70
13.6;3.6 Zwischenfazit und Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit;71
14;4 Professionalisierung im Rahmen von Lehrerfortbildungen;73
14.1;4.1 Lehrerfortbildungen als Forschungsgegenstand;73
14.2;4.2 Wirkungsebenen von Lehrerfortbildungen;74
14.3;4.3 Wirkungsfaktoren von Lehrerfortbildungen;78
14.4;4.4 Zwischenfazit und Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit;83
15;5 Situierte Lernumgebungen in der Lehrerfortbildung;86
15.1;5.1 Situiertes Lernen;86
15.2;5.2 Gestaltung situierter Lernumgebungen;90
15.3;5.3 Begründungslinien für die Nutzung situierter Lernumgebungen im Hinblick auf die Professionalisierung von Lehrkräften;96
15.4;5.4 Zwischenfazit und Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit;99
16;III Empirischer Teil;102
17;6 Erkenntnisinteresse und Fragestellungen der Untersuchung;102
18;7 Kontext der Untersuchung und Untersuchungsdesign;107
18.1;7.1 Einbettung in die DFG-Gesamtstudie;107
18.2;7.2 Erweiterter Erkenntnisgewinn durch die vorliegende Arbeit;108
18.3;7.3 Untersuchungsdesign;108
18.4;7.4 Interventionen zur aktuellen Schriftspracherwerbsdidaktik;110
18.5;7.5 Konzeptionierung der Fortbildungsgruppen;113
18.6;7.6 Stichproben;115
19;8 Untersuchungsinstrumente und Auswertungsverfahren;118
19.1;8.1 Fragebogen;118
19.2;8.2 Videographien;120
19.3;8.3 Interviews;134
19.4;8.4 Fallanalysen;140
19.5;8.5 Multimethodische Vorgehensweise;143
19.6;8.6 Zwischenfazit und Schlussfolgerungen für die vorliegende Arbeit;146
20;9 Ergebnisse aus den Teilstudien;148
20.1;9.1 FRAGEBOGENSTUDIE;148
20.2;9.2 VIDEOSTUDIE;151
20.3;9.3 INTERVIEWSTUDIE;175
20.4;9.4 FALLBEZOGENE STUDIE;211
20.5;9.5 Zwischenfazit zu den Ergebnissen aus den Teilstudien;231
21;IV Zusammenfassung, Diskussion und Implikationen;234
22;10 Zusammenfassung der Arbeit und Triangulation der Ergebnisse;234
22.1;10.1 Zusammenfassung der Zielsetzung und des Aufbaus der Arbeit;234
22.2;10.2 Triangulation der Ergebnisse;235
23;11 Diskussion der Ergebnisse;240
23.1;11.1 Zur Überlegenheit der situierten Gruppen gegenüber der Kontrollgruppe;240
23.2;11.2 Zur Überlegenheit der konstruiert-situierten Gruppe gegenüber der vollsituierten Gruppe;246
23.3;11.3 Weitere mögliche Einflussfaktoren auf die Fortbildungswirksamkeit;251
24;12 Diskussion der Methoden;254
25;13 Implikationen für Praxis und Forschung;257
25.1;13.1 Wissenschaftlicher Ertrag der Arbeit;257
25.2;13.2 Ausblick auf weitere Forschungsansätze;262
25.3;13.3 Gesamtfazit;266
26;V Verzeichnisse;268
26.1;Literaturverzeichnis;268
26.2;Abbildungsverzeichnis;288
26.3;Tabellenverzeichnis;290
27;P91506_Gebauer_US_back;292