Gebauer | Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung | Buch | 978-3-7815-2311-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 290 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 233 mm, Gewicht: 477 g

Reihe: klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich

Gebauer

Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung

Zum Potenzial situierter Lernumgebungen in der Lehrerfortbildung

Buch, Deutsch, 290 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 233 mm, Gewicht: 477 g

Reihe: klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich

ISBN: 978-3-7815-2311-1
Verlag: Klinkhardt, Julius


Die vorliegende Studie analysiert, ob sich durch situierte und in hohem
Maße anwendungsbezogene Fortbildungssettings Lehrerkompetenzen,
die für eine adaptive Unterrichtsgestaltung erforderlich
sind, erfolgreich fördern lassen. Damit zielt die Studie darauf ab, das
mögliche Potenzial situierter Lernumgebungen für den Bereich der
Lehrerfortbildung zu erfassen. Dazu wird domänenspezifisch untersucht,
inwiefern sich die Kompetenzen von Erstklasslehrpersonen
zur adaptiven Unterrichtsgestaltung durch die Teilnahme an situierten
Schriftspracherwerbsfortbildungen weiterentwickeln.
Zunächst werden in theoretischer Hinsicht wichtige Zusammenhänge
zwischen der Notwendigkeit adaptiver Lehrerkompetenzen, der Bedeutsamkeit
wirksamer Fortbildungen und der Relevanz situierter Lernumgebungen
für den Professionalisierungskontext thematisiert.
Daraus leiten sich die Fragestellungen sowie die Anlage der vorgestellten
Untersuchung ab. Im Zentrum der Analysen steht eine möglichst umfassende
Ermittlung der Wirksamkeit der situierten Fortbildungssettings.
In diesem Zusammenhang werden Ergebnisse aus einer Fragebogen-,
Interview-, Video- und Fallstudie trianguliert.
Die Befunde weisen in der Summe darauf hin, dass die Weiterentwicklung
von (adaptiven) Lehrerkompetenzen durch die hohe Anwendungsorientierung
in situierten Fortbildungen begünstigt wird. Aus diesem
Potenzial situierter Lernumgebungen können entsprechende Impulse für
die Optimierung der dritten Phase der Lehrerbildung gewonnen werden.
Gebauer Förderung von Lehrerkompetenzen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.