Gawrilow / Guderjahn / Gold | Störungsfreier Unterricht trotz ADHS | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 114 Seiten

Gawrilow / Guderjahn / Gold Störungsfreier Unterricht trotz ADHS

Mit Kindern und Jugendlichen Selbstregulation trainieren - ein Manual für Lehrkräfte

E-Book, Deutsch, 114 Seiten

ISBN: 978-3-497-61705-0
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Eine praxiserprobte Hilfe für Kinder und Jugendliche mit ADHS im Schulalltag: Das wissenschaftlich fundierte und evaluierte Trainingsprogramm setzt genau dort an, wo SchülerInnen mit dieser Diagnose Unterstützung brauchen, bei der Selbstregulation. Mit einfachen Wenn-Dann-Plänen lernen SchülerInnen, ihre Handlungsimpulse im Unterricht besser zu steuern. Lehrkräfte erhalten konkrete Anleitungen, wie sie solche Pläne mit den SchülerInnen erarbeiten können. Online-Zusatzmaterial gibt es kostenlos zum Download.
Gawrilow / Guderjahn / Gold Störungsfreier Unterricht trotz ADHS jetzt bestellen!

Zielgruppe


LehrerInnen an Grund- und Förderschulen sowie Schulen der Sekundarstufe I (die Kinder mit der Diagnose ADHS unterrichten)

Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Titel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
2;Vorwort zur 3. Auflage;8
3;1Was ist ADHS? Ein Überblick;12
3.1;Entstehung der ADHS;14
3.2;Diagnostik der ADHS;16
3.3;Möglichkeiten zur Behandlung der ADHS;24
3.3.1;Medikation;24
3.3.2;Förderung der Selbstkontrolle;28
3.3.3;Manualisierte Trainingsprogramme;34
4;2ADHS und Schule;38
4.1;Schulrechtliche Rahmenbedingungen;38
4.2;ADHS und Unterricht;40
4.3;Gelingendes Miteinander von Elternhaus und Schule;49
5;3 ADHS – eine Störung der Selbst­kontrolle;52
5.1;Die „Lücke“ zwischen dem „Wollen“ und dem „Tun“;52
5.2;Wie wirken Wenn-Dann-Pläne bei Kindern mit ADHS?;56
6;4Mit Plänen den Schulalltag meistern;64
6.1;Der Einsatz von Wenn-Dann-Plänen in der Schule;65
6.2;Einsatzbereiche von Wenn-Dann-Plänen;66
6.3;Schritt 1:?Sich selbst einen Überblick verschaffen;68
6.4;Schritt 2:?Gemeinsam ein Ziel festlegen;69
6.5;Schritt 3:?Zielrelevante Situationen und Handlungen auswählen;73
6.6;Schritt 4:?Einen Wenn-Dann-Plan erstellen;75
6.6.1;Das Prinzip üben;76
6.6.2;Den Wenn-Dann-Plan formulieren;76
6.7;Schritt 5:?Den Wenn-Dann-Plan überprüfen und endgültig festlegen;78
6.8;Schritt 6:?Den Wenn-Dann-Plan durchführen und einen neuen Wenn-Dann-Plan erstellen;81
6.9;Übersicht über die Trainingsschritte: Wer, wie lange, wo?;82
6.10;Fragen und Antworten zum Training;83
7;Literatur;88
8;Materialien;92
8.1;Informationen für Eltern;93
8.2;Arbeitsblatt 1: Welche Ziele hast Du?;94
8.3;Arbeitsblatt 2: Einen Wenn-Dann-Plan erstellen;95
8.4;Arbeitsblatt 3: Beispiele von Zielen und Wenn-Dann-Plänen;100
8.5;Beispiele für bearbeitete Arbeitsblätter 1 & 2;102
8.6;Backmatter;114


Prof. Dr. Caterina Gawrilow lehrt und forscht an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen am Zentrum für Individuelle Entwicklung und Lernförderung (IDeA) in Frankfurt/Main.
Dr. Lena Guderjahn lehrt und forscht am Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen und am Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt/Main.
Prof. Dr. Andreas Gold lehrt und forscht am Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt / Main.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.