E-Book, Deutsch, 152 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 215 g
Reihe: Zeitschrfit für didaktik der gesellschaftswissenschaften
Gautschi / Rhose-Jüchtern / Rhode-Jüchtern Identität
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7344-1286-8
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
zdg 1/2021
E-Book, Deutsch, 152 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 215 g
Reihe: Zeitschrfit für didaktik der gesellschaftswissenschaften
ISBN: 978-3-7344-1286-8
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Identität ist in jüngster Zeit mehr und mehr von einem individual- und sozialpsychologischen Konzept zu einem politischen Kampfbegriff geworden, mit dem um Verhältnisbestimmungen von Diversität und Integration in der Gesellschaft gerungen wird. Die damit verbundenen Probleme und Kontroversen haben inzwischen auch die Fachdidaktiken und die Bildungspraxis erreicht. Das Heft fragt nach der grundsätzlichen Relevanz dieses Themas für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, insbesondere mit Blick auf demokratische Identität und auf Antisemitismus, und stellt identitätsbezogene Forschungen zu Schulbüchern sowie zu einem Jugendbildungsprojekt vor.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1)Beiträge
Christine Engartner, Michael Schedelik, Tim Engartner: Demokratische Identität als Ziel schulischer politischer Bildung
Stefan Müller: Identität und antisemitische Ressentiments in Bildungskontexten
Sabine Lippert, Leif Mönter: Building the nation or building society? Analyse zur Darstellung raumbezogener Identität in Schulbüchern gesellschaftswissenschaftlicher Integrationsfächer
Christiane Hintermann/Daniel Raithofer/Herbert Pichler/Felix M. Bergmeister: Wie Wiener Jugendliche Identitäten (medial) aushandeln: ein Beitrag zu Theorie und Praxis im politisch bildenden Geographieunterricht.
2)Forum
Urban Sager: Wie erzählen Schweizer Jugendliche die Geschichte ihres Landes?
Daniel Brandau: Hintergrunderzählung, Erfindermythos, Fortschrittskritik? Entwicklung und Potenziale der Technikgeschichte im Geschichtsunterricht
3) Werkstatt
Christian Fischer: Inwieweit ist die Auseinandersetzung mit Ostdeutschland für ostdeutsche Jugendliche identitätsrelevant?
4)Rezensionen