Gautschi / Rhode-Jüchtern / Sander | ZDG 2/12, Urteilen | Buch | 978-3-89974-805-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 152 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 203 g

Reihe: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften

Gautschi / Rhode-Jüchtern / Sander

ZDG 2/12, Urteilen

Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften

Buch, Deutsch, 152 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 203 g

Reihe: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften

ISBN: 978-3-89974-805-5
Verlag: Wochenschau Verlag


Es besteht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern ein Konsens darüber, dass Unterricht zu gründlicher Analyse, eigenständiger Orientierung und begründeter Entscheidung in der Auseinandersetzung mit der sozialen Welt befähigen soll. Unterricht soll somit Urteilen fördern; entsprechend finden sich in fast allen Kompetenzmodellen für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer auf Urteilen bezogene Kompetenzbereiche. Dennoch gibt es zur Urteilsfähigkeit noch viele unzureichend geklärte Fragen. Eine Reihe dieser Fragen sind Gegenstand der Beiträge dieses Heftes: ideengeschichtliche Wurzeln der Leitidee der politischen Urteilsfähigkeit und deren Verhältnis zu wirtschaftlichen Urteilen, Beziehungen zwischen Sach- und Werturteilen in Politik und Geschichte, Herausforderungen der postmodernen Philosophie für das Konzept des rationalen Urteilens sowie die Konkretisierung urteilsbezogener Kompetenzen durch Operatoren.
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Weitere Infos & Material


Urteilen
Wolfgang Sander: Urteilen – zur Einführung in das Schwerpunktthema

Ingo Juchler: Politisches Urteilen

Peter Henkenborg: Politische Urteilsfähigkeit als politische Kompetenz in der Demokratie – der Dreiklang von Erkennen, Urteilen und Handeln

Werner Friedrichs: Zur Konstruktion von Urteilen: Politische Urteilsbildung jenseits sozialer Rahmenvernunft

Christian Mehr: „Ich habe euch heute etwas mitgebracht.“ Fallanalyse zum Umgang mit kontroversen Urteilen im gesellschaftlichen Unterricht

Forum
Rudolf Künzli: Das Lerngerüst der Schule
Bettina Fackelmann: „Sprichst du Politik?“ – Arenen politischer Sprache und ihre Effekte aus der Sicht von Jugendlichen in Deutschland

Werkstatt
Anastasia Moraitis und Sven Oleschko unter Mitarbeit von Dr. Regina Hauses und Stefanie Paufler-Gerlach: „Steine
sprechen lassen“ – Zur Rolle der Sprache im Geschichtsunterricht

Buchbesprechungen
Wolfgang Beywl, Hanne Bestvater, Verena Friedrich:

Selbstevaluation in der Lehre. Ein Wegweiser für sichtbares Lernen und besseres Lehren (von Hans-Werner Kuhn)

Kristina Lange:
Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit Bildquellen? Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung (von Michael Sauer)

Diane Ravitch:
The death and life of the great American School System. How testing and choice are undermining education (von Sabrina Keit)

Lioba Werth, Klaus Sedlbauer:
In Forschung und Lehre professionell agieren (von Wolfgang Sander)

Abstracts
Autorinnen und Autoren


Dr. Bettina Fackelmann lehrt als Honorarprofessorin Integrated Communication an der Al Akhawayn University in Ifrane, Marokko. Sie berät öffentliche und politische Organisationen sowie Unternehmen auf ihrem Weg zu einer konstruktiveren Kommunikation. Ihre Dissertation „Ambivalenz der Macht: Interne Kommunikation des öffentlichen Sektors und ihre Auswirkung auf Veränderungsprozesse“ erschien 2007. Dr. Werner Friedrichs ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover (Institut für politische Bildung), Fachleiter am Studienseminar Celle für das Lehramt an Gymnasien und Studienrat am Gymnasium Soltau. Peter Henkenborg ist Professor für Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg Prof. Dr. Ingo Juchler hat den Lehrstuhl für Politische Bildung an der Universität Potsdam inne und ist Studiendekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Prof. Dr. Rudolf Künzli war Titularprofessor für Pädagogik an der Universität Zürich und Direktor der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nord-West-Schweiz. Er ist Mitbegründer einer Arbeitsgemeinschaft für Lehrplanforschung: www.lehrplanforschung.ch. Dr. Christian Mehr ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Didaktik der Geschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Dr. Anastasia Moraitis ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Langjährige Mitarbeit im Projekt „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen; Kooperation mit ProDaz (Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern) und dem Fach Alte Geschichte; Dozentin für neugriechische Sprache und Literatur. Sven Oleschko ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ProDaZ (Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern) im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen. Kooperationsseminare/-projekte mit der Fachdidaktik Geschichte und der Fachdidaktik Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Forschungsschwerpunkte: Sprachbildung/-förderung in gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächern, Zusammenhang von Sprachkompetenz und sozialer Ungleichheit, germanische Interkomprehension und kontrastive Sprachbetrachtung.


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