Buch, Deutsch, 152 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 203 g
Reihe: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
Buch, Deutsch, 152 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 203 g
Reihe: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
ISBN: 978-3-89974-805-5
Verlag: Wochenschau Verlag
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Urteilen
Wolfgang Sander: Urteilen – zur Einführung in das Schwerpunktthema
Ingo Juchler: Politisches Urteilen
Peter Henkenborg: Politische Urteilsfähigkeit als politische Kompetenz in der Demokratie – der Dreiklang von Erkennen, Urteilen und Handeln
Werner Friedrichs: Zur Konstruktion von Urteilen: Politische Urteilsbildung jenseits sozialer Rahmenvernunft
Christian Mehr: „Ich habe euch heute etwas mitgebracht.“ Fallanalyse zum Umgang mit kontroversen Urteilen im gesellschaftlichen Unterricht
Forum
Rudolf Künzli: Das Lerngerüst der Schule
Bettina Fackelmann: „Sprichst du Politik?“ – Arenen politischer Sprache und ihre Effekte aus der Sicht von Jugendlichen in Deutschland
Werkstatt
Anastasia Moraitis und Sven Oleschko unter Mitarbeit von Dr. Regina Hauses und Stefanie Paufler-Gerlach: „Steine
sprechen lassen“ – Zur Rolle der Sprache im Geschichtsunterricht
Buchbesprechungen
Wolfgang Beywl, Hanne Bestvater, Verena Friedrich:
Selbstevaluation in der Lehre. Ein Wegweiser für sichtbares Lernen und besseres Lehren (von Hans-Werner Kuhn)
Kristina Lange:
Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit Bildquellen? Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung (von Michael Sauer)
Diane Ravitch:
The death and life of the great American School System. How testing and choice are undermining education (von Sabrina Keit)
Lioba Werth, Klaus Sedlbauer:
In Forschung und Lehre professionell agieren (von Wolfgang Sander)
Abstracts
Autorinnen und Autoren