Einfluss auf die Rußemission
Buch, Deutsch, 205 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 331 g
ISBN: 978-3-8348-0936-0
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Yvan Gauthier geht der Frage nach, wie die hohe kinetische Energie des Kraftstoffstrahls im Teillastbetrieb so umgesetzt werden kann, dass die Rußemission im Abgas maßgebend reduziert wird. Er analysiert zunächst das konventionelle PKW-Dieselbrennverfahren und führt neue Größen ein, um eine Korrelation zwischen Eingangsgrößen des Motors mit der Rußemission im Abgas zu erstellen. Im Hauptteil entwickelt er ein Zweiphasen-Kraftstoffstrahlmodell, welches neben der Mitführung des heißen umgebenden Gases, die mittlere Impulsdichte des Strahls beim Auftreffen auf den Muldenrand berücksichtigt. Kern des Modellgedankens ist der Anteil an der Gemischbildung durch die Vergrößerung des dampfförmigen Strahlvolumens beim Auftreffen auf den Muldenrand. Er plausibilisiert anschließend die Modellaussagen mit Hilfe von Ergebnissen aus Motoruntersuchungen.
Zielgruppe
Wissenschaftler und Studierende in den Bereichen Maschinenbau, KFZ, insbes. Verbrennungsmotoren, Dieseleinspritzsysteme und Fahrzeugtechnik; Maschinenbauingenieure in der Automobilindustrie, Brennverfahrens- und Motorenentwickler
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Rußemission bei der dieselmotorischen Verbrennung.- Modelle der einspritzstrahlgeführten Gemischbildung.- Einfluss der externen Abgasrückführung auf die Rußemission.- Einfluss des Einspritzdrucks auf die Rußemission.- Modell für das Zweiphasengebiet innerhalb des Kraftstoffstrahls.- Validierung des Modells durch motorische Untersuchungen.- Zusammenfassung.