Pathophysiologie - Klinik - Diagnostik - Therapie
E-Book, Deutsch, 348 Seiten
ISBN: 978-3-13-200501-3
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
- klinische Beschreibung der Krankheitsbilder, basierend auf der Kopfschmerzklassifikation 2013
- strukturierte, diagnostische Vorgehensweise mit Tipps zur Vermeidung von Fehldiagnosen
- konkrete Therapieempfehlungen unter Berücksichtigung der aktuellen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft
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Zielgruppe
Ärzte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Klinische und Innere Medizin Medizinische Diagnose und Diagnostik
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizinische Fachgebiete AINS Schmerzmedizin & Schmerztherapie
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Allgemeinmedizin, Familienmedizin
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Klinische und Innere Medizin Neurologie, Klinische Neurowissenschaft
Weitere Infos & Material
1;Charly Gaul, Hans Christoph Diener (Hrsg.): Kopfschmerzen – Pathophysiologie, Klinik, Diagnostik, Therapie;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Vorwort;6
1.4;Inhaltsverzeichnis;7
1.5;Anschriften;17
1.6;Teil 1 Allgemeiner Teil;20
1.6.1;1 Entwicklung und praktische Bedeutung der Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen;21
1.6.1.1;Einleitung;21
1.6.1.2;Aufbau der Internationalen Kopfschmerzklassifikation;22
1.6.1.3;Anwendung der Kopfschmerzklassifikation;23
1.6.2;2 Kopfschmerzanamnese/Kopfschmerzinterview;25
1.6.2.1;Einleitung;25
1.6.2.2;Ablauf und Inhalte des Anamnesegesprächs;26
1.6.2.2.1;Erstgespräch;26
1.6.2.2.2;Zeitlicher Ablauf der Kopfschmerzen;26
1.6.2.2.3;Kopfschmerzcharakter;27
1.6.2.2.4;Ursachen der Kopfschmerzen;28
1.6.2.2.5;Medikation und bisherige Diagnostik;28
1.6.2.2.6;Verhalten des Patienten in der Attacke;28
1.6.2.2.7;Befinden des Patienten zwischen den Attacken;29
1.6.2.2.8;Allgemeine Anamnese des Patienten;29
1.6.2.2.9;Zusammenfassung;29
1.6.2.3;Kopfschmerzkalender;29
1.6.2.3.1;Inhalte und Indikationen;29
1.6.2.3.2;Kopfschmerzkalender;30
1.6.2.3.3;Arten von Kopfschmerzkalendern;30
1.6.3;3 Kopfschmerzdiagnostik und Kopfschmerz als Notfall;35
1.6.3.1;Kopfschmerzdiagnostik;35
1.6.3.1.1;Einleitung;35
1.6.3.1.2;Klinische Untersuchung;35
1.6.3.1.3;Ältere Patienten mit Kopfschmerzen;36
1.6.3.1.4;Apparative Zusatzuntersuchungen;36
1.6.3.2;Kopfschmerz als Notfall;40
1.6.3.2.1;Warnsymptome für sekundäre Kopfschmerzen/Red Flags;40
1.6.3.2.2;Therapie von Kopfschmerzen als Notfall;40
1.6.4;4 Bildgebung beim Kopfschmerz (klinische Routine und Forschung);43
1.6.4.1;Einleitung;43
1.6.4.2;Bildgebung in der Notaufnahme;43
1.6.4.3;Bildgebung bei primären Kopfschmerzerkrankungen;43
1.6.4.3.1;Migräne;43
1.6.4.3.2;Kopfschmerz vom Spannungstyp;44
1.6.4.3.3;Trigeminoautonome Kopfschmerzen und andere seltene primäre Kopfschmerzen;44
1.6.4.4;Bildgebung in der Kopfschmerzforschung;44
1.6.4.4.1;Morphometrische Veränderungen bei primären Kopfschmerzerkrankungen;44
1.6.4.4.2;Funktionelle Bildgebung bei primären Kopfschmerzerkrankungen;45
1.6.5;5 Klinisch-psychologische Kopfschmerzdiagnostik;46
1.6.5.1;Einleitung;46
1.6.5.2;Kopfschmerzanamnese und psychometrische Diagnostik;46
1.6.5.2.1;Aktuelle Kopfschmerzsymptomatik;46
1.6.5.2.2;Kopfschmerzentwicklung und -verlauf;46
1.6.5.2.3;Einflussfaktoren und Schmerzverarbeitung;46
1.6.5.2.4;Subjektive Beeinträchtigung;47
1.6.5.2.5;Psychische Beschwerden;47
1.6.5.2.6;Familienanamnese, individuelle Entwicklung und aktuelle Lebenssituation;48
1.6.5.3;MASK-P;48
1.6.5.4;Diagnose nach ICD-10;49
1.6.5.5;Pragmatisches Vorgehen zur klinisch-psychologischen Diagnostik;49
1.6.6;6 Psychische Komorbidität von Kopfschmerzerkrankungen;50
1.6.6.1;Definition und Bedeutung;50
1.6.6.2;Häufigkeit psychischer Komorbidität;50
1.6.6.2.1;Depressive Störungen und Angststörungen;50
1.6.6.2.2;Zwangsstörungen;51
1.6.6.2.3;Posttraumatische Belastungsstörungen;51
1.6.6.2.4;Schlafstörungen;52
1.6.6.3;Komorbidität im klinischen Kontext;52
1.6.6.3.1;Schmerz und Depressivität;52
1.6.6.3.2;Schmerz und Ängste;53
1.6.6.3.3;Schmerz und Zwänge;54
1.6.6.3.4;Schmerz und Trauma;55
1.6.6.3.5;Schmerz und Schlaf;55
1.6.6.4;Nicht krankheitswertige psychische Haltungen und Denkmuster („Migränepersönlichkeit“);55
1.6.6.5;Fazit;56
1.7;Teil 2 Diagnosespezifischer Teil;58
1.7.1;7 Migräne;59
1.7.1.1;Klassifikation, Klinik und Diagnostik;59
1.7.1.1.1;Klassifikation;59
1.7.1.1.2;Klinik;60
1.7.1.1.3;Migränetrigger;62
1.7.1.1.4;Chronische Migräne;63
1.7.1.1.5;Familiär hemiplegische Migräne;63
1.7.1.1.6;Vestibuläre Migräne;64
1.7.1.1.7;Kindliche Migräne;64
1.7.1.1.8;Migränekomplikationen;65
1.7.1.1.9;Epidemiologie und Verlauf;65
1.7.1.1.10;Komorbidität;66
1.7.1.1.11;Historie;66
1.7.1.1.12;Diagnostik;67
1.7.1.2;Migräne: Pathophysiologie;68
1.7.1.2.1;Einleitung;68
1.7.1.2.2;Genetik der Migräne;69
1.7.1.2.3;Neuroanatomie der Migräne, meningeale Nozizeption und Kopfschmerzentstehung;69
1.7.1.2.4;Vasomotorische Vorgänge und vaskuläre Migränetheorien;71
1.7.1.2.5;Neurogene Entzündung und neuroinflammatorische Migränetheorie;71
1.7.1.2.6;CGRP-Freisetzung und migränetherapeutische Wirkung von CGRP-Rezeptorantagonisten;72
1.7.1.2.7;Migräneaura, Cortical spreading Depression und familiäre hemiplegische Migräne;72
1.7.1.2.8;Übertragungsmechanismen im Trigeminuskern und zentrale Migränetheorien;73
1.7.1.2.9;Sensibilisierung, kortikale Hyperexzitabilität und chronische Migräne;74
1.7.1.2.10;Hypothalamische Vorgänge, Migränezyklus und Prodromalsymptome;74
1.7.1.2.11;Deszendierende Hemmung, Migräneinitiation und Migränetermination;74
1.7.1.2.12;Zusammenfassung;75
1.7.1.3;Akuttherapie und medikamentöse Prophylaxe der Migräne;75
1.7.1.3.1;Behandlung der akuten Migräneattacke;75
1.7.1.3.2;Prophylaxe der Migräne;80
1.7.1.4;Chronische Migräne;84
1.7.1.4.1;Klassifikation/Definition;84
1.7.1.4.2;Anamnese;85
1.7.1.4.3;Differenzialdiagnosen;85
1.7.1.4.4;Epidemiologie;86
1.7.1.4.5;Pathophysiologie;86
1.7.1.4.6;Risikofaktoren der Chronifizierung;86
1.7.1.4.7;Therapie;87
1.7.1.4.8;Fazit;90
1.7.2;8 Kopfschmerz vom Spannungstyp;91
1.7.2.1;Definition, Klinik und Diagnostik;91
1.7.2.1.1;Definition und Klinik;91
1.7.2.1.2;Diagnostik;92
1.7.2.1.3;Verlauf;94
1.7.2.1.4;Epidemiologie;94
1.7.2.2;Kopfschmerz vom Spannungstyp: Pathophysiologie;95
1.7.2.2.1;Einleitung;95
1.7.2.2.2;Sporadischer und episodischer Kopfschmerz vom Spannungstyp;95
1.7.2.2.3;Chronischer Kopfschmerz vom Spannungstyp;96
1.7.2.3;Akuttherapie und medikamentöse Prophylaxe der Kopfschmerzen vom Spannungstyp;97
1.7.2.3.1;Einleitung;97
1.7.2.3.2;Therapie der akuten Attacke;97
1.7.2.3.3;Prophylaxe des Kopfschmerzes vom Spannungstyp;98
1.7.3;9 Trigeminoautonome Kopfschmerzen;100
1.7.3.1;Epidemiologie, Klinik und Diagnostik;100
1.7.3.1.1;Einleitung;100
1.7.3.1.2;Clusterkopfschmerz;101
1.7.3.1.3;Paroxysmale Hemikranie;104
1.7.3.1.4;Short-lasting unilateral neuralgiform headache attacks: SUNCT und SUNA;104
1.7.3.1.5;Hemicrania continua;105
1.7.3.1.6;Trigeminoautonome Erkrankungen im Kindesalter;106
1.7.3.2;Trigeminoautonome Kopfschmerzen: Pathophysiologie;106
1.7.3.3;Akuttherapie und medikamentöse Prophylaxe;107
1.7.3.3.1;Einführung;107
1.7.3.3.2;Clusterkopfschmerz;108
1.7.3.3.3;Hemicrania continua;116
1.7.3.3.4;Paroxysmale Hemikranie;116
1.7.3.3.5;Short-lasting unilateral neuralgiform Headache Attacks;116
1.7.4;10 Trigeminusneuralgie und andere Neuralgien;118
1.7.4.1;Trigeminusneuralgie;118
1.7.4.1.1;Klassifikation, Epidemiologie, Diagnostik und klinisches Bild;118
1.7.4.1.2;Therapie der Trigeminusneuralgie;120
1.7.4.2;Weitere Neuralgien und Neuropathien;122
1.7.4.2.1;Akute und postzosterische Trigeminusneuropathie;122
1.7.4.2.2;Posttraumatische Trigeminusneuropathien;123
1.7.4.3;Invasive Therapie der Trigeminusneuralgie;123
1.7.4.3.1;Überblick;123
1.7.4.3.2;Perkutane Injektionsbehandlung;123
1.7.4.3.3;Radiofrequenzablation;124
1.7.4.3.4;Ballonkompression;124
1.7.4.3.5;Operative Verfahren;125
1.7.4.3.6;Radiochirurgische Therapie;126
1.7.5;11 Anhaltender idiopathischer Gesichtsschmerz und andere orofaziale Schmerzen;128
1.7.5.1;Einleitung;128
1.7.5.2;Neuroanatomie;128
1.7.5.3;Klinische Evaluation und Differenzialdiagnose;128
1.7.5.4;Myoarthropathie des Kausystems;130
1.7.5.5;Anhaltender idiopathischer Zahn- und Gesichtsschmerz;130
1.7.5.6;Therapeutische Prinzipien;131
1.7.5.6.1;Ärztliches Gespräch;132
1.7.5.6.2;Pharmakotherapie;132
1.7.5.6.3;Nicht pharmakologische Therapie;132
1.7.6;12 Sekundäre Kopfschmerzen;133
1.7.6.1;Epidemiologie und Klassifikation;133
1.7.6.2;Klinische Hinweise;134
1.7.6.3;Krankheitsbilder;135
1.7.6.3.1;Entzündliche Erkrankungen;135
1.7.6.3.2;Kopfschmerzen bei nicht erregerbedingten entzündlichen Erkrankungen;137
1.7.6.3.3;Kopfschmerzen bei vaskulären Erkrankungen;138
1.7.6.3.4;Kopfschmerzen als Folge einer Störung der Homöostase (ICHD-3 Gruppe 10);142
1.7.6.3.5;Kopfschmerzen bei einer psychiatrischen Erkrankung;145
1.7.7;13 Zervikogener Kopfschmerz;146
1.7.7.1;Epidemiologie;146
1.7.7.2;Klinik;146
1.7.7.3;Diagnosekriterien;146
1.7.7.4;Pathogenese;148
1.7.7.5;Differenzialdiagnostik;148
1.7.7.6;Apparative Diagnostik;149
1.7.7.7;Therapie;149
1.7.7.7.1;Medikamentöse Therapie;149
1.7.7.7.2;Physiotherapie;149
1.7.7.7.3;Physikalische Therapie;150
1.7.7.7.4;Schmerzpsychologische Therapie;150
1.7.7.7.5;Invasive Therapie;150
1.7.8;14 Posttraumatischer Kopfschmerz;151
1.7.8.1;Definitionen und Klassifikation;151
1.7.8.2;Epidemiologie;151
1.7.8.3;Klinik;152
1.7.8.4;Diagnostik;153
1.7.8.5;Differenzialdiagnostik;154
1.7.8.6;Verlauf;155
1.7.8.7;Therapie;156
1.7.8.7.1;Medikamentöse Therapie des akuten posttraumatischen Kopfschmerzes;156
1.7.8.7.2;Medikamentöse Therapie des persistierenden posttraumatischen Kopfschmerzes;156
1.7.8.7.3;Nichtmedikamentöse Therapie;156
1.7.9;15 Kopfschmerz bei Hirntumoren und intrakraniellen Eingriffen;159
1.7.9.1;Klinisches Bild;159
1.7.9.2;Pathophysiologie;160
1.7.9.3;Therapie;161
1.7.10;16 Kopfschmerzen bei Veränderungen des Liquordrucks;162
1.7.10.1;Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Liquorflusses;162
1.7.10.2;Liquorunterdruck- und Liquorüberdrucksyndrom;162
1.7.10.2.1;Liquorunterdrucksyndrom;163
1.7.10.2.2;Idiopathische intrakranielle Hypertension;167
1.7.11;17 Kopfschmerz und Augenerkrankungen;172
1.7.11.1;Pathophysiologie;172
1.7.11.2;Kopfschmerzsyndrome mit Augenbeteiligung;172
1.7.11.2.1;Idiopathische Kopfschmerzsyndrome und Kopfschmerz vom Spannungstyp;172
1.7.11.2.2;Migräne mit und ohne Aura;172
1.7.11.2.3;Clusterkopfschmerz und trigeminoautonome Cephalgien (TAC);173
1.7.11.2.4;Andere trigeminoautonome Kopfschmerzen;173
1.7.11.3;Kopfschmerz durch Erkrankungen von Auge oder Orbita;173
1.7.11.3.1;Erkrankungen des Auges;173
1.7.11.3.2;Herpes zoster ophthalmicus;173
1.7.11.3.3;Verletzung des Auges durch Fremdkörper;174
1.7.11.3.4;Trigeminoautonomer Augenschmerz nach Augenoperation;174
1.7.11.3.5;Vaskulär bedingte Augenschmerzen;174
1.7.11.3.6;Dissektionen;174
1.7.11.3.7;Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis);175
1.7.11.3.8;Vaskuläre idiopathische Okulomotoriusparese;175
1.7.11.3.9;Infiltrative Prozesse der Orbita;175
1.7.11.3.10;Inflammatorische Prozesse der Orbita;176
1.7.11.3.11;Endokrine Orbitopathie;176
1.7.11.3.12;Tolosa-Hunt-Syndrom;176
1.7.11.3.13;Symptomatische Trigeminusneuropathien;177
1.7.11.3.14;Raeder-Syndrom;177
1.7.11.3.15;Fehlsichtigkeit und Kopfschmerzen;177
1.7.12;18 Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch;178
1.7.12.1;Definition und Klassifikation;178
1.7.12.2;Epidemiologie;179
1.7.12.3;Komorbiditäten;179
1.7.12.4;Symptomatik des Kopfschmerzes durch Medikamentenübergebrauch;180
1.7.12.5;Pathophysiologie;181
1.7.12.6;Therapie des Kopfschmerzes durch Medikamentenübergebrauch;181
1.7.12.6.1;Aufklärung und Verhaltensmodifikation;181
1.7.12.6.2;Praktische Durchführung der Medikamentenpause;182
1.7.12.6.3;Verhaltenstherapeutische Maßnahmen;183
1.7.13;19 Kopfschmerz und Schlaganfall;185
1.7.13.1;Epidemiologie und Ätiologie von Kopfschmerzen bei einem Schlaganfall;185
1.7.13.2;IHS-Klassifikation und klinische Charakteristika;185
1.7.13.3;Differenzialdiagnose bei Patienten mit Kopfschmerzen und Schlaganfall;186
1.7.13.3.1;Reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom;186
1.7.13.3.2;Primär isolierte ZNS-Vaskulitis;187
1.7.13.3.3;Arteriitis temporalis;187
1.7.13.3.4;Kopfschmerzen als Folge der Sekundärprophylaxe nach Ischämie;187
1.7.13.4;Migräne und Schlaganfall;187
1.7.13.4.1;Pathophysiologie, Epidemiologie und Risikofaktoren;187
1.7.13.4.2;Diagnostik;188
1.7.13.4.3;Therapie von Patienten mit Migräne und Schlaganfall;189
1.7.14;20 Andere (seltene) Kopfschmerzerkrankungen;190
1.7.14.1;Einleitung;190
1.7.14.2;Erkrankungsbilder;190
1.7.14.2.1;Primärer Hustenkopfschmerz;190
1.7.14.2.2;Primärer Kopfschmerz bei körperlicher Anstrengung;192
1.7.14.2.3;Primärer Kopfschmerz bei sexueller Aktivität;192
1.7.14.2.4;Primärer Donnerschlagkopfschmerz;193
1.7.14.2.5;Primärer Kopfschmerz bei Kältestimulation;194
1.7.14.2.6;Primärer Kopfschmerz bei äußerem Druck;194
1.7.14.2.7;Primärer stechender Kopfschmerz;194
1.7.14.2.8;Münzkopfschmerz;195
1.7.14.2.9;Primärer schlafgebundener Kopfschmerz;195
1.7.14.2.10;Neu aufgetretener persistierender täglicher Kopfschmerz;196
1.7.14.2.11;Epicrania fugax;196
1.7.14.2.12;Syndrom des explodierenden Kopfes;197
1.7.15;21 Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter;198
1.7.15.1;Hintergrund;198
1.7.15.2;Diagnosezuordnung;199
1.7.15.2.1;Primäre Kopfschmerzen;199
1.7.15.2.2;Sekundäre Kopfschmerzen;202
1.7.15.3;Diagnostik;204
1.7.15.3.1;Anamnese und klinische Untersuchung;204
1.7.15.3.2;Systematische Beurteilung der erhobenen Befunde;205
1.7.15.3.3;Weiterführender diagnostischer Work-up;206
1.7.15.4;Patientenführung;207
1.7.15.4.1;Diagnosegespräch und Psychoedukation;207
1.7.15.4.2;Diskussion des geplanten maßgeschneiderten Therapiekonzepts;208
1.7.15.4.3;Klinischer Follow-up;208
1.7.15.5;Therapiekonzept primärer Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter;208
1.7.15.5.1;Nichtmedikamentöse Maßnahmen;208
1.7.15.5.2;Pharmakotherapie;209
1.7.15.5.3;Medikamentöse Therapie der episodischen Syndrome im Kindesalter;212
1.7.15.6;Therapie der idiopathischen intrakraniellen Hypertension;213
1.7.16;22 Kopfschmerzen im Alter;214
1.7.16.1;Einleitung;214
1.7.16.2;Primäre Kopfschmerzen im Alter;214
1.7.16.2.1;Migräne;214
1.7.16.2.2;Kopfschmerzen vom Spannungstyp;215
1.7.16.2.3;Clusterkopfschmerz;216
1.7.16.2.4;Trigeminusneuralgie;216
1.7.16.2.5;Idiopathischer schlafgebundener Kopfschmerz;216
1.7.16.2.6;Primäre chronische tägliche Kopfschmerzen;216
1.7.16.3;Sekundäre Kopfschmerzen im Alter;216
1.7.16.3.1;Riesenzellarteriitis (Arteriitis cranialis);217
1.7.16.3.2;Schmerzhafte Mononeuropathien;217
1.7.16.3.3;Herpes zoster;217
1.7.16.3.4;Zerebrale Blutungen: Speziell subdurale Hämatome;217
1.7.16.3.5;Zerebrale Ischämien;217
1.7.16.3.6;Symptomatische (sekundäre) Trigeminusneuralgie;217
1.7.16.3.7;Schlaf- und Atmungsstörungen;217
1.7.16.3.8;Metabolische Störungen;218
1.7.16.3.9;Medikamenteninduzierte Kopfschmerzen;218
1.7.17;23 Kopfschmerzbehandlung in der Schwangerschaft;219
1.7.17.1;Epidemiologie und Pathophysiologie;219
1.7.17.2;Diagnostik;219
1.7.17.3;Therapie der Migräne in der Schwangerschaft;219
1.7.17.3.1;Akuttherapie der Migräneattacke in Schwangerschaft und Stillzeit;220
1.7.17.3.2;Prophylaxe der Migräneattacke in Schwangerschaft und Stillzeit;221
1.7.17.4;Therapie des Kopfschmerzes vom Spannungstyp;222
1.7.17.5;Therapie des Clusterkopfschmerzes;222
1.7.18;24 Plazebo und Nozebo im Kontext der Kopfschmerztherapie;224
1.7.18.1;Definition;224
1.7.18.2;Pathophysiologische Mechanismen;224
1.7.18.2.1;Erwartungs- und Lernprozesse als zentrale psychologische Mechanismen der Plazeboantwort;224
1.7.18.2.2;Neurobiologische Mechanismen der Plazeboanalgesie;224
1.7.18.3;Bedeutung von Plazeboeffekten für die medizinische Therapie;225
1.7.18.3.1;Plazeboeffekte in Studien zur akuten oder vorbeugenden Behandlung von Kopfschmerzen;225
1.7.18.3.2;Beitrag von Plazeboeffekten zu aktiven pharmakologischen und anderen Behandlungen;226
1.7.18.3.3;Ausnutzung von Plazeboeffekten und Vermeidung von Nozeboeffekten im klinischen Alltag;226
1.8;Teil 3 Spezielle und nichtmedikamentöse Therapie;228
1.8.1;25 Ausdauersport;229
1.8.1.1;Einleitung und Definition;229
1.8.1.2;Physiologie;229
1.8.1.2.1;Physiologische Wirkungsweisen;229
1.8.1.2.2;Psychosoziale Wirkungsweisen;230
1.8.1.3;Schlussfolgerung;231
1.8.2;26 Physiotherapie;234
1.8.2.1;Theoretisches Konzept zum Einsatz physiotherapeutischer Maßnahmen bei Kopfschmerzen;234
1.8.2.2;Evidenz von physiotherapeutischen Maßnahmen;235
1.8.2.3;Schmerz- und Funktionsanalyse als Grundlage der Physiotherapie;235
1.8.2.3.1;Anamnese;235
1.8.2.3.2;Inspektion, Funktionsuntersuchung, Palpation;235
1.8.2.4;Physiotherapeutische Maßnahmen;238
1.8.2.4.1;Korrektur der Körperhaltung;238
1.8.2.4.2;Spezifische Therapie des oberen gekreuzten Syndroms nach Janda;239
1.8.2.4.3;Therapie myofaszialer Triggerpunkte;240
1.8.2.4.4;Physiotherapie bei Myoarthropathie des Kausystems;241
1.8.2.5;Aktives Selbstmanagement;241
1.8.2.5.1;Eigenständige Triggerpunkttherapie;241
1.8.2.5.2;Gesichts-/Kopfmassage;241
1.8.2.5.3;Wärme- und Kältetherapie;241
1.8.2.6;Die Suche nach aufrechterhaltenden Faktoren und Änderung des Alltags;242
1.8.2.7;Adhärenz;242
1.8.3;27 Entspannungsverfahren;243
1.8.3.1;Einleitung;243
1.8.3.2;Wirkung von Entspannungsverfahren;243
1.8.3.3;Anwendung von Entspannungsverfahren;244
1.8.4;28 Biofeedback;245
1.8.4.1;Einleitung;245
1.8.4.2;Biofeedback bei Kopfschmerzen;245
1.8.4.2.1;Biofeedback bei der Migräne;245
1.8.4.2.2;Biofeedback beim Kopfschmerz vom Spannungstyp;246
1.8.4.2.3;Zur Evidenz der Biofeedback-Behandlung bei Kopfschmerzen;246
1.8.4.2.4;Einsatz der Biofeedbackbehandlung;248
1.8.4.3;Schlussfolgerung;248
1.8.5;29 Patientenedukation;249
1.8.5.1;Einleitung;249
1.8.5.2;Inhalte der Patientenedukation;249
1.8.5.3;Möglichkeiten der Informationsvermittlung;252
1.8.6;30 Multimodale Therapie des chronischen Kopfschmerzes;253
1.8.6.1;Definition;253
1.8.6.2;Verhaltensmedizinischer Ansatz;253
1.8.6.3;Indikation;254
1.8.6.4;Assessment;254
1.8.6.5;Behandlungsbausteine;255
1.8.6.6;Psychologische Schwerpunktsetzung;256
1.8.6.7;Das Team der multimodalen Therapie;256
1.8.6.8;Evidenz;257
1.8.6.9;Hindernisse für eine multimodale Perspektive;258
1.8.6.10;Fazit;258
1.8.7;31 Psychotherapie mit Kopfschmerzpatienten;259
1.8.7.1;Einleitung;259
1.8.7.2;Behandlungsverfahren;259
1.8.7.2.1;Kognitive Verhaltenstherapie;259
1.8.7.2.2;Psychodynamische Ansätze;265
1.8.7.2.3;Achtsamkeitsinterventionen;266
1.8.7.2.4;Hypnotherapie;268
1.8.7.3;Syndromspezifische Behandlungsansätze;270
1.8.7.3.1;Migräne;270
1.8.7.3.2;Kopfschmerzen vom Spannungstyp;272
1.8.7.3.3;Clusterkopfschmerz;273
1.8.7.4;Fazit und Ausblick;276
1.8.8;32 Komplementäre und alternativmedizinische Therapieverfahren in der Kopfschmerzbehandlung;278
1.8.8.1;Häufigkeit und Gründe für die Nutzung alternativmedizinischer Verfahren;278
1.8.8.2;Daten zur Wirksamkeit alternativmedizinischer Therapien;279
1.8.9;33 Neuraltherapie;281
1.8.9.1;Lokalanästhetika;281
1.8.9.2;Durchführung der Neuraltherapie;281
1.8.9.2.1;Definition und Konzept der Neuraltherapie;281
1.8.9.2.2;Neuraltherapeutisches Vorgehen in der Kopfschmerzbehandlung;281
1.8.9.3;Fazit;288
1.8.10;34 Therapeutische Nervenblockaden;289
1.8.11;35 Transkutane elektrische Nervenstimulation und transkranielle Magnetstimulation;291
1.8.11.1;Transkutane Nervenstimulation;291
1.8.11.2;Transkranielle Magnetstimulation;291
1.8.11.2.1;TMS in der Akuttherapie der Migräne;292
1.8.11.2.2;TMS in der Prophylaxe der Migräne;292
1.8.12;36 Neuromodulation bei Kopfschmerzen;293
1.8.12.1;Einleitung;293
1.8.12.2;Nichtinvasive Therapieoptionen;293
1.8.12.2.1;Transkranielle Magnetstimulation;293
1.8.12.2.2;Stimulation des N. vagus zur Akuttherapie und Prophylaxe;293
1.8.12.2.3;Nichtinvasive Stimulation des N. supraorbitalis zur prophylaktischen Behandlung der Migräne;295
1.8.12.3;Invasive Therapieoptionen;295
1.8.12.3.1;Tiefe Hirnstimulation;295
1.8.12.3.2;Die N.-occipitalis-Stimulation zur Behandlung von therapierekratärem Clusterkopfschmerz und chronischer Migräne;296
1.8.12.3.3;Stimulation des Ganglion sphenopalatinum;297
1.8.12.4;Ausblick;298
1.8.13;37 Begutachtung von Kopfschmerzen;299
1.8.13.1;Einführung in die Begutachtung von Kopfschmerzerkrankungen;299
1.8.13.2;Voraussetzungen zur Begutachtung von Kopfschmerzen;299
1.8.13.3;Anamnese, Angaben zu den Beschwerden und der Untersuchung;300
1.8.13.3.1;Spezielle Kopfschmerzanamnese;300
1.8.13.3.2;Befunde der körperlichen Untersuchung;301
1.8.13.3.3;Apparative Untersuchungen;301
1.8.13.3.4;Laboruntersuchungen;301
1.8.13.3.5;Testpsychologische Verfahren;302
1.8.13.4;Plausibilitätsprüfung;302
1.8.13.5;Bewertung von Kopfschmerzen;303
1.8.13.6;Krankheitsbilder;304
1.8.13.6.1;Primäre Kopfschmerzerkrankungen;304
1.8.13.6.2;Sekundäre Kopfschmerzen;304
1.8.14;38 Sozialrecht, Rente und Rehabilitation;307
1.8.14.1;Einleitung;307
1.8.14.2;Schwerbehinderung;307
1.8.14.3;Rente;308
1.8.14.4;Rehabilitation;309
1.8.15;39 Literatur;312
1.9;Sachverzeichnis;345