Gatti / Mindt | Undique mutabant atque undique mutabantur | Buch | 978-3-7675-3090-4 | sack.de

Buch, Italienisch, Deutsch, Band 8, 222 Seiten, GB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Vertumnus. Berliner Beiträge zur Klassischen Philologie und ihren Nachbargebieten

Gatti / Mindt

Undique mutabant atque undique mutabantur

Beiträge zur augusteischen Literatur und ihren Transformationen

Buch, Italienisch, Deutsch, Band 8, 222 Seiten, GB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Vertumnus. Berliner Beiträge zur Klassischen Philologie und ihren Nachbargebieten

ISBN: 978-3-7675-3090-4
Verlag: Edition Ruprecht


Festschrift für Ulrich Schmitzer zum 50. Geburtstag.
In der augusteischen Zeit wird traditionell der Höhepunkt lateinischer Dichtung zeitlich festgemacht. Die Autoren dieses Zeitraums strebten selbst schon ihre eigene Kanonisierung an. Dass es ihnen – nicht zuletzt Ovid, der an zahlreichen Stellen seiner Dichtung an der eigenen fama gearbeitet hat – gelungen ist, zeigt sich bereits unmittelbar und wirkt bis heute fort. Neben der Untersuchung des Ausgangsbereiches selbst werden vier verschiedene Transformationen der Literatur der Antike behandelt:

1. Transformationen innerhalb der augusteische Literatur
2. Transformationen der augusteischen Literatur innerhalb der Antike
3. Transformationen der augusteischen Literatur außerhalb der Antike, aber in lateinischer Sprache
4. Transformationen der Antike außerhalb der Antike in modernen Sprachen

Mit Beiträgen in deutscher bzw. italienischer Sprache von Alessandro Barchiesi, Pierluigi Leone Gatti, Markus Janka, Severin Koster, Nina Mindt, Felix Mundt, Christoph Schubert, Helmut Seng, Darja Šterbenc Erker.

Aus dem Inhalt

Helmut Seng, Kompositionelle Exposition und Reprise. Strukturanalysen zu Catull und Ovid

Christoph Schubert, Die 8. Epode des Horaz. Eine Provokation

Severin Koster, Femina sed princeps – Livia bei Ovid

Felix Mundt, Von Solon zu Ovid Formen der AuseinanderSetzung mit archaischer griechischer Dichtung in der augusteischen Renaissance

Darja Šterbenc Erker, Transformation des poetologischen Programms: Ovid und die Epigramme Martials

Nina Mindt, Ovidius exul bei Theodulf von Orléans und Modoin von Autun

Pierluigi Leone Gatti, Da impudicitiae praedicator a princeps della narrazione: Ovidio fra Medioevo e Rinascimento

Markus Janka, Ovidische Bio-Mythographie im postmodernen historischen Roman: Metamorphosen von Ovids Leben und Werk in Jane Alisons Der Liebeskünstler

Alessandro Barchiesi, Il prossimo Ovidio
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Weitere Infos & Material


Helmut Seng, Kompositionelle Exposition und Reprise. Strukturanalysen zu Catull und Ovid

Christoph Schubert, Die 8. Epode des Horaz. Eine Provokation

Severin Koster, Femina sed princeps – Livia bei Ovid

Felix Mundt, Von Solon zu Ovid Formen der Auseinandersetzung mit archaischer griechischer Dichtung in der augusteischen Renaissance

Darja Šterbenc Erker, Transformation des poetologischen Programms: Ovid und die Epigramme Martials

Nina Mindt, Ovidius exul bei Theodulf von Orléans und Modoin von Autun

Pierluigi Leone Gatti, Da impudicitiae praedicator a princeps della narrazione: Ovidio fra Medioevo e Rinascimento

Markus Janka, Ovidische Bio-Mythographie im postmodernen historischen Roman: Metamorphosen von Ovids Leben und Werk in Jane Alisons Der Liebeskünstler

Alessandro Barchiesi, Il prossimo Ovidio


Mindt, Nina
Dr. Nina Mindt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am SFB 644 »Transformationen der Antike« an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Gatti, Pierluigi Leone
Pierluigi Leone Gatti ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitglied des Graduiertenkollegs »Transformationen der Antike«.

Pierluigi Leone Gatti ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitglied des Graduiertenkollegs »Transformationen der Antike«.

Dr. Nina Mindt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am SFB 644 »Transformationen der Antike« an der Humboldt-Universität zu Berlin.


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