GATE-Germany / Gate-Germany Bildungsmarketing in China
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
ISBN: 978-3-7639-5087-4
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erfolgreich rekrutieren und Kooperationen knüpfen. Ein Leitfaden für deutsche Hochschulen
E-Book, Deutsch, 143 Seiten, PDF
Reihe: Schriftenreihe Hochschulmarketing
ISBN: 978-3-7639-5087-4
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Chinesische Studierende sind die größte Gruppe ausländischer Studierender in Deutschland. Deutsche Studierende entscheiden sich immer öfter für einen Studien- oder Praxisaufenthalt in China.
Dieses Buch bietet Hochschulverwaltungen, Studiengangskoordinatoren und Fachbereichsleitern einen fundierten Überblick über die chinesische Wissenschaftslandschaft. Es weckt Verständnis für einen dynamischen Markt, der unter anderen kulturellen Vorzeichen agiert.
Konkrete Handreichungen für die professionelle Rekrutierung chinesischer Studierender und die Anbahnung von Kooperationen mit chinesischen Bildungseinrichtungen unterstützen das Hochschulmarketing. Ein Blick auf erfolgreiche deutsch-chinesische Hochschulprojekte und Aktivitäten deutscher Universitäten und Fachhochschulen rundet den Band ab.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Universitäten, Wissenschaftliche Akademien, Gelehrtengesellschaften
Weitere Infos & Material
Vorwort
1 Chancen, Herausforderungen und Reformen: Der Bildungsmarkt Volksrepublik China
1.1 Ökonomischer und demografischer Hintergrund
1.2 Das Bildungssystem in der Volksrepublik China - über Variablen und Konstanten
1.3 Die Arbeit der Akademischen Prüfstelle Peking
1.4 Erfolgreicher Einsatz von Instrumenten für Hochschulmarketing in China
1.5 Fallbeispiele: Hochschulbüros als Marketing-Instrument
2 Akademischer Austausch mit China: DAAD-Förderprogramme
2.1 DAAD-Programme
2.2 Fallbeispiel: Anwendungsnah ausgebildete Hochschulabsolventen für China made in Lübeck
3 10 Jahre Bildungsmarketing in China: GATE-Germany zieht Bilanz