GATE-Germany | Die Bildungsmärkte von Singapur, Hongkong und Taiwan | Buch | 978-3-7639-5134-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 80 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 148 g

Reihe: Schriftenreihe Hochschulmarketing

GATE-Germany

Die Bildungsmärkte von Singapur, Hongkong und Taiwan

Herausforderungen und Chancen für deutsche Hochschulen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7639-5134-5
Verlag: wbv Media

Herausforderungen und Chancen für deutsche Hochschulen

Buch, Deutsch, 80 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 148 g

Reihe: Schriftenreihe Hochschulmarketing

ISBN: 978-3-7639-5134-5
Verlag: wbv Media


Singapur, Hongkong und Taiwan belegen in Bildungsstudien Spitzenplätze. Auch deutsche Hochschulen werben um Studierende aus dieser Bildungsregion. Aber die hochqualifizierten Master- und Doktorandenstudierenden wechseln aus den anglo-amerikanisch geprägten Bildungssystemen der "Tigerstaaten" meist an US-amerikanische und britische Hochschulen. Wie können deutsche Hochschulen Kooperationen aufbauen und zu attraktiven Studienpartnern für die Hochschulen der drei Staaten werden? Der Band stellt die Hochschullandschaft der "Tigerstaaten" vor und erläutert die Möglichkeiten für Hochschulkooperationen. Informationen über das Bildungssystem sowie über das geografische und gesellschaftliche Umfeld ergänzen die Porträts.

GATE-Germany Die Bildungsmärkte von Singapur, Hongkong und Taiwan jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhaltsverzeichnis des Buches

Vorwort

1 Singapur
1.1 Einleitung
1.2 Der kleine Riese Singapur - Überblick
1.3 Singapurs Ambitionen als regionaler Bildungsstandort
1.4 Singapurische Studierendenmobilität - Ursache und Wirkung
1.5 Fremdsprachenerwerb in Singapur
1.6 Herausforderungen an das Bildungssystem
1.7 Möglichkeiten für deutsche Hochschulen

2 Hongkong
2.1 Hongkong: Ein Land - zwei Systeme
2.2 Hongkong - Nicht nur Tor zu China?
2.3 Chancen für deutsche Hochschulen

3 Taiwan
3.1 Einleitung
3.2 Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung
3.3 Tendenzen in der Bildungspolitik
3.4 Chancen für deutsche Hochschulen

Nachwort
Statistischer Überblick
Singapur 2011
Hongkong 2011/12
Taiwan 2011
Literatur- und Quellenverzeichnis


GATE-Germany ist das gemeinsame Konsortium von DAAD und der Hochschulrektorenkonferenz
(HRK) für internationales Hochschulmarketing in Bonn.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.