Gasteiger / Grimm / Umrath Theorie und Kritik
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-2986-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dialoge zwischen differenten Denkstilen und Disziplinen
E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Sozialtheorie
ISBN: 978-3-8394-2986-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ludwig Gasteiger (M.A. Soz.) lehrt Soziologie an der Universität Augsburg. Marc Grimm (Dipl.-Pol.) lehrt Politikwissenschaft an der Universität Augsburg. Barbara Umrath (Dipl.-Päd.) arbeitet schwerpunktmäßig in der Geschlechterforschung.
Autoren/Hrsg.
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Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;7
2.1;Theorie im Spannungsverhältnis von Theoriediskursen, Wissenschaft und Gesellschaft. Zur Aufgabe dialogischer Theoriebildung;9
3;I. Entwicklung kritischer Theorien im Spannungsfeld von Tradition, Aktualisierung und Bruch;51
3.1;Gesellschaftskritik als Erkenntniskritik. Zur Tradition und Aktualität der Form- und Fetischkritik;53
3.2;Von der Kritik der Totalität zum fragmentierten Bewusstsein. Ideologiekritik bei Theodor W. Adorno, Max Horkheimer und Jürgen Habermas;79
4;II. Dialoge zwischen differenten Forschungsprogrammen und Paradigmen;109
4.1;„Ich kenne nichts Abgeschmackteres und Absurderes als dies!“ Die Debatte zwischen Stoikern und Skeptikern als paradigmatische Diskurskonstellation;111
4.2;Partizipation oder Dezision? Zur Konkurrenz zweier Paradigmen des Politischen;133
4.3;Bielefeld, Paris & Cambridge. Wissenschaftsgeschichtliche Ursprünge und theoriepolitische Konvergenzen der diskurshistoriographischen Methodologien Reinhart Kosellecks, Michel Foucaults und Quentin Skinners;157
5;III. Wandel von Forschungsfeldern, Theorielandschaften und politischen Diskursen;183
5.1;Die feministischen Gender-Debatten in Frankreich und Deutschland. Ein Paradigmenwechsel in der feministischen Theorie?;185
5.2;Entpolitisierung feministischer Wissenschaft? Zum Selbst- und Kritikverständnis in der feministischen Diskussion;209
5.3;Kritische Wendungen – Verortungen der Kritik in der Pädagogik;231
5.4;Interdisziplinäre Sozialisationsforschung, Globalisierung von Bildungspolitik und das Dispositiv der Regierung von Sozialisation. Eine Forschungsperspektive im Anschluss an Michel Foucaults Analytik der Macht;253
5.5;Ein säkularer Irrtum? Zur Stellung des Individuums in den Menschenrechtsdebatten nach 1945;289
6;Autorinnen und Autoren;315




