Buch, Englisch, Französisch, Deutsch, Band 19, 480 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 260 mm
Buch, Englisch, Französisch, Deutsch, Band 19, 480 Seiten, Format (B × H): 190 mm x 260 mm
Reihe: Musikforschung der Hochschule der Künste Bern
ISBN: 978-3-98740-227-2
Verlag: Nomos Verlags GmbH
Welche Entwicklungen prägten Musikdiskurse nach dem Aufbruch um 1970? Aus unterschiedlichen nationalen Perspektiven sowie praktischer, institutioneller und theoretischer Sicht werden Fallbeispiele beleuchtet, gängige Narrative und ideologische Etikettierungen in Frage gestellt – vom Dualismus zwischen Tradition und Avantgarde bis zum einseitig fortschrittsorientierten Musikdenken. Die Diskrepanz von künstlerischer Nische und Massenmedium bei Neuer Musik am Fernsehen wird ebenso behandelt wie das Verhältnis der vermeintlichen Gegenpole Komposition und Improvisation, die sich doch gegenseitig befruchteten und fließende Übergänge zeitigten. Die Diskussion einer den unterschiedlichen Phänomenen adäquaten Musikgeschichtsschreibung rundet das Panorama ab.
Mit Beiträgen von
Michael Baumgartner Carl Bergstrøm-Nielsen Jessie Cox Anna Dalos Pascal Decroupet Leo Dick Doris Lanz Tatiana Eichenberger Gabrielle Weber Roddy Hawkins Jörn-Peter Hiekel Jelena Jankovic-Beguš Mathias Knauer Peter Kraut Michael Kunkel Joachim Lucchesi Ivana Medic Thomas Meyer Nina Polaschegg Raphaël Sudan Stefan Sandmeier Maria Sappho Philip Sarasin Alain Savouret Ruta Staneviciute Roman Stolyar Thomas Gartmann