E-Book, Deutsch, 294 Seiten, eBook
Galler Vom Geschäftsprozeßmodell zum Workflow-Modell
1997
ISBN: 978-3-322-90847-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 294 Seiten, eBook
Reihe: Schriften zur EDV-orientierten Betriebswirtschaft
ISBN: 978-3-322-90847-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jürgen Galler zeigt, wie man die Ergebnisse aus der Reorganisationsphase (Geschäftsprozeßmodelle) in die zur Entwicklung eines Vorgangsbearbeitungssystems nötige Beschreibungsform (Workflow-Modell) überführen kann. Da ein solches Vorgehen die Beteiligung mehrerer Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen erfordert, stellt der Autor ein Werkzeug vor, das die örtlich verteilte kooperative Erstellung von Workflow-Modellen ermöglicht.
Verzeichnis: Jürgen Galler zeigt, wie eine schrittweise und methodisch abgesicherte Überführung von Ergebnissen der Reorganisationsphase (Geschäftsprozeßmodelle) in die zur Entwicklung eines Vorgangsverarbeitungssystems notwendige Beschreibungsform (Workflow-Modelle) vorgenommen werden kann.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Von der konzeptionellen Gestaltung zur informationstechnischen Unterstützung der Geschäftsprozesse.- 2 Workflow-Management.- 2.1 Der Workflow-Begriff.- 2.2 Bedeutung und Aufgaben des Workflow-Managements.- 2.3 Einsatz des Workflow-Managements.- 2.4 Workflow-Management-System.- 2.4.1 Workflow-Management und Workgroup-Computing.- 2.4.2 Komponenten von Workflow-Management-Systemen.- 2.4.3 Arten von Workflow-Management-Systemen.- 2.5 Business Process Re-engineering und Workflow-Management.- 2.5.1 Der Workflow-Life-Cycle.- 2.5.2 Die Ebenen des Workflow-Managements.- 2.6 Zusammenfassung.- 3 Workflow-Modellierung.- 3.1 Der Modellbegriff und die Workflow-Modellierung.- 3.2 Geschäftsprozeßmodelle als Ausgangspunkt der Workflow-Modellierung.- 3.3 Workflow-Modelle als Ergebnis der Workflow-Modellierung.- 3.3.1 Anforderungen an Workflow-Modelle.- 3.3.2 Sichten der Workflow-Modellierung.- 3.3.3 Methoden der Workflow-Modellierung.- 3.4 Objekte der Workflow-Modellierung.- 3.4.1 Objekte der Organisationssicht.- 3.4.1.1 Akteur.- 3.4.1.2 Stelle.- 3.4.1.3 Organisationseinheit.- 3.4.1.4 Gruppe.- 3.4.1.5 Rolle.- 3.4.1.6 Ressource.- 3.4.2 Objekte der Funktionssicht.- 3.4.3 Objekte der Datensicht.- 3.4.3.1 Datentypen.- 3.4.3.2 Datenverarbeitung.- 3.4.4 Objekte der Steuerungssicht.- 3.4.4.1 Kontrollfluß.- 3.4.4.2 Datenfluß.- 3.5 Zusammenfassung.- 4 Kooperative Workflow-Modellierung.- 4.1 Der Bedarf einer kooperativen Workflow-Modellierung.- 4.2 Ein theoretischer Rahmen zur kooperativen Workflow-Modellierung.- 4.2.1 Aktivitäten.- 4.2.2 Kooperation.- 4.2.3 Koordination.- 5 Ein Vorgehensmodell zur kooperativen Workflow-Modellierung.- 5.1 Überblick über Vorgehensmodelle in der Literatur.- 5.1.1 Vorgehensmodelle des BPR.- 5.1.2 Vorgehensmodelle des Software-Engineerings.- 5.1.3 Workflow-spezifische Vorgehensmodelle.- 5.2 Aktivitäten der kooperativen Workflow-Modellierung.- 5.2.1 Methodischen Rahmen zur Workflow-Modellierung bestimmen.- 5.2.1.1 Modellierungsebenen bestimmen.- 5.2.1.2 Vorgehen bei der Modellstrukturierung skizzieren.- 5.2.1.3 Vorgegebene Methode zur Workflow-Modellierung analysieren.- 5.2.1.4 Wechsel der Modellierungssprache bestimmen.- 5.2.2 Geschäftsprozeßmodell untersuchen.- 5.2.2.1 Generelle Modellqualität überprüfen.- 5.2.2.2 Organisationssicht überprüfen.- 5.2.2.3 Datensicht überprüfen.- 5.2.2.4 Funktionssicht überprüfen.- 5.2.2.5 Anwendungssicht überprüfen.- 5.2.2.6 Kontrollfluß überprüfen.- 5.2.3 Kooperationspartner zur Workflow-Modellierung bestimmen und anweisen.- 5.2.3.1 Kooperationspartner auswählen.- 5.2.3.2 Rollen für die Projektarbeit vereinbaren.- 5.2.3.3 Schulung vorsehen.- 5.2.3.4 Kommunikationsverfahren und -struktur beschließen.- 5.2.3.5 Termine vereinbaren.- 5.2.4 Funktionssicht bearbeiten.- 5.2.4.1 Funktion hierarchisieren.- 5.2.4.2 Funktionstyp bestimmen.- 5.2.4.3 Konsistenzbedingungen festlegen.- 5.2.4.4 Vorgangsverteilungstyp bestimmen.- 5.2.4.5 Aktivitätsliste erstellen.- 5.2.5 Datensicht bearbeiten.- 5.2.5.1 Datenmodell verfeinern.- 5.2.5.2 Datentypen bestimmen.- 5.2.5.3 Datenparameter angeben.- 5.2.5.4 Datenfluß festlegen.- 5.2.5.5 Konvertierungsverfahren bestimmen.- 5.2.5.6 Zugriffsrechte bestimmen.- 5.2.6 Organisationssicht bearbeiten.- 5.2.6.1 Organisationseinheiten definieren und hierarchisieren.- 5.2.6.2 Mitarbeiter bestimmen.- 5.2.6.3 Qualifikation überprüfen.- 5.2.6.4 Stellen bestimmen.- 5.2.6.5 Gruppen festlegen.- 5.2.6.6 Mitarbeiter zu Stellen zuordnen.- 5.2.6.7 Stellenbeziehung festlegen.- 5.2.6.8 Rollen festlegen.- 5.2.7 Anwendungssicht bearbeiten.- 5.2.7.1 Anwendungen bestimmen.- 5.2.7.2 Verarbeitungszuordnung festlegen.- 5.2.7.3 Anwendungstyp bestimmen.- 5.2.7.4 Schnittstellen zur Integration spezifizieren.- 5.2.7.5 Anwendungsparameter festlegen.- 5.2.7.6 Server benennen.- 5.2.8 Kontrollfluß spezifizieren.- 5.2.8.1 Funktionsablauf festlegen.- 5.2.8.2 Ereignisse und Bedingungen spezifizieren.- 5.2.8.3 Organisatorische Einheiten den Funktionen zuordnen.- 5.2.8.4 Rechte für Ressourcen festlegen.- 5.2.8.5 Ausnahmebehandlung festlegen.- 5.2.8.6 Kompensationssphären bestimmen.- 5.2.8.7 Workflow-Server zuordnen.- 5.2.9 Modell überprüfen.- 5.2.9.1 Qualität überprüfen.- 5.2.9.2 Verifikation durchfuhren.- 5.2.9.3 Aktivitäten zur Modellverbesserung bestimmen.- 5.2.10 Modelltransformation vornehmen.- 5.2.10.1 Automatische Modelltransformation durchführen.- 5.2.10.2 Manuelle Modelltransformation durchfuhren.- 5.3 Projektorganisation der Workflow-Modellierung.- 5.3.1 Organisationsform.- 5.3.2 Projektbeteiligte.- 6 Das Groupware-System „ContAct“ zur Unterstützung der kooperativen Workflow-Modellierung.- 6.1 Einordnung und Abgrenzung.- 6.1.1 Funktionale Einordnung.- 6.1.2 Technologische Abgrenzung.- 6.1.2.1 Allgemeine asynchrone CSCW-Systeme.- 6.1.2.2 Modellierungsspezifische CSCW-Systeme.- 6.2 Anwendungsszenario.- 6.2.1 Phase 1: Vorbereitung.- 6.2.2 Phase 2: Modellierung.- 6.2.3 Phase 3: Ergebniskontrolle.- 6.2.4 Phase 4: Transformation.- 6.3 Funktionalität.- 6.3.1 Verwaltungsfunktionen.- 6.3.1.1 Modellierungswerkzeug einrichten.- 6.3.1.2 Definition von Informationsobjektgruppen.- 6.3.1.3 Definition von semantischen Objektbeziehungen.- 6.3.1.4 Benutzungsoberfläche anpassen.- 6.3.2 Kooperationsfunktionalität.- 6.3.2.1 Strukturierung organisatorischer Einheiten.- 6.3.2.2 Rollen festlegen.- 6.3.2.3 Festlegung der Projektorganisation.- 6.3.2.4 Definition von Kommunikationsstrukturen.- 6.3.2.5 Spezifikation von Vorgehensmodellen.- 6.3.2.6 Einrichten von Diskussionsgruppen.- 6.3.3 Koordinationsfunktionalität.- 6.3.3.1 Nachrichtenaustausch.- 6.3.3.2 Standardnachrichten.- 6.3.3.3 Informationsabonnement.- 6.3.3.4 Die Nutzung synchroner Kommunikation.- 6.3.3.5 Referenzwissen.- 6.3.3.6 Monitoring.- 6.3.4 Zuordnung der ContAct-Funktionen zu den Phasen des Vorgehensmodells.- 6.4 Implementierung.- 6.4.1 Systemarchitektur.- 6.4.2 Datenmodell.- 7 Kooperative Workflow-Modellierung als Basis innovativer Organisationskonzepte.- 7.1 Virtuelle Projektorganisation.- 7.1.1 Die virtuelle Organisationsform.- 7.1.2 Die virtuelle Projektorganisation zur kooperativen Workflow-Modellierung.- 7.2 Teleberatung.- 8 Perspektiven der kooperativen Workflow-Modellierung.




