Buch, Deutsch, Band 275, 296 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 210 mm, Gewicht: 452 g
Eine theoretische und historische Untersuchung visuell gestützten Sprechens
Buch, Deutsch, Band 275, 296 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 210 mm, Gewicht: 452 g
Reihe: Philologische Studien und Quellen
ISBN: 978-3-503-18817-8
Verlag: Erich Schmidt Verlag
Das softwaregestützte und multimodale Präsentieren insbesondere unter Einsatz des ubiquitären Präsentationsprogramms „Powerpoint“ prägt heute die Face-to-face-Wissenskommunikation vor allem in den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft. Vor diesem Hintergrund erscheint es vordergründig sinnvoll, dass Schülerinnen und Schüler bereits in der Institution Schule lernen, Wissen in einer Vortragssituation multimodal zu präsentieren. Fu¨r das Verständnis der multimodalen Schülerpräsentation in der gymnasialen Oberstufe entscheidender sind die zum Teil didaktisch tradierten sprachlichen Normen, Erwartungen und Bildungsziele der literalen Institution Schule.
Die vorliegende Untersuchung ordnet die Geschichte des Präsentierens in der Schule in die Geschichte der Schulrhetorik ein und zeigt die didaktische Rationalität des Präsentierens in der Institution Schule auf.
Zielgruppe
Linguisten; Fachdidaktier; Erziehungswissenschaftler; Geisteswissenschaftler; Kulturwissenschaftler
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Weiterführende Schulen