Gärtner / Konz / Zeising | Begegnungsräume // Kontaktzonen | Buch | 978-3-7639-7277-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 94 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 224 mm, Gewicht: 211 g

Reihe: Verorten

Gärtner / Konz / Zeising

Begegnungsräume // Kontaktzonen


1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7639-7277-7
Verlag: wbv Media GmbH

Buch, Deutsch, 94 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 224 mm, Gewicht: 211 g

Reihe: Verorten

ISBN: 978-3-7639-7277-7
Verlag: wbv Media GmbH


Wie der Raum als „dritter Pädagoge" immer auch Akteur der Vermittlung kultureller Diversität und Teilhabe ist, ist Thema dieses Bandes.

Die Diversität unserer Migrationsgesellschaft stellt Lehrer:innen vor die Aufgabe, kulturelles Erbe in schulischen und hochschulischen Lernprozessen didaktisch zu choreografieren und erfahrbar zu machen. Im Mittelpunkt steht dabei nicht »Kulturvermittlung« als hierarchischer Transfer, sondern die Erschließung von inter- und transkulturellen sowie interreligiösen Dimensionen von Räumen in der Stadt. Die Beiträge loten aus, wie außerschulische Lernorte besondere Lernbegegnungen ermöglichen und wie dabei das kulturelle Erbe mit Schüler:innen "entdeckt" und verhandelt werden kann. Der Fokus liegt auf kulturell geprägten Orten, die das Potenzial haben, heterogenitätssensibel Lernprozesse für die kulturelle Teilhabe aller zu initiieren.

Der Band ist im Kontext von DoProfil entstanden, dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung, und ist Teil der Reihe "verorten. Räume kultureller Teilhabe".

Gärtner / Konz / Zeising Begegnungsräume // Kontaktzonen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


verorten. Räume kultureller Teilhabe. Begegnungsräume. Kontaktzonen
Claudia Gärtner, Britta Konz, Andreas Zeising

Perspektive: Begegnungsräume // Kontaktzonen
Christopher Kreutchen, Barbara Welzel

Autorinnen und Autoren

Schulräume und außerschulische Lernorte als Resonanzräume heterogenitätssensibler interreligiöser Lernprozesse
Britta Konz

?????? ?? ????????
Ylvis Lindenbaum, Steffen Mischke

In den Garten gehen. Klostergärten als interreligiöse Lernorte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Claudia Gärtner

Kirchen als kulturelles Erbe: Anders-Orte und diskursive Ermöglichungsräume
Barbara Welzel

verorten_mentale Kartografie als Teilhabeaspekt
Christopher Kreutchen

Die Kirche St. Anna im Dortmunder Unionviertel. Begegnungen in den (Zeit)Räumen von Industriekultur, Migrationsgeschichte und urbanem Wandel
Andreas Zeising

Atmosphärische Präsenz. Inszenierung von Begegnung als Frage für sozialpädagogische Lehrer:innenbildung
Lea Heiligtag

Religionsunterricht (wo-)anders? - Die Wewelsburg als außerschulischer Lernort
Stephanie Lerke

Perspektiven musealer Kontaktzonen - Ausstellungen als verräumlichte kulturelle Praxis
Sarah Hübscher


Prof.in Dr.in Claudia Gärtner ist Professorin für Praktische Theologie am Institut für Katholische Theologie der TU-Dortmund. Sie forscht u.a. zu Bilddidaktik, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und heterogenitätssensiblem religiösem Lernen.

Prof.in Dr.in Britta Konz ist Professorin für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der TU Dortmund. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Migration, Flucht und Religion, DisAbility in der Migrationsgesellschaft und heterogenitätssensibles Lernen mit Kunst.

Dr. Andreas Zeising ist akademischer Mitarbeiter am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund. Er forscht unter anderem zu Fragen der Kunstvermittlung, zu ästhetischen Prozessen im Feld der Öffentlichkeit und zu Medien des Populären.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.