Buch, Deutsch, 94 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 224 mm, Gewicht: 211 g
Reihe: Verorten
Buch, Deutsch, 94 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 224 mm, Gewicht: 211 g
Reihe: Verorten
ISBN: 978-3-7639-7277-7
Verlag: wbv Media GmbH
Wie der Raum als „dritter Pädagoge" immer auch Akteur der Vermittlung kultureller Diversität und Teilhabe ist, ist Thema dieses Bandes.
Die Diversität unserer Migrationsgesellschaft stellt Lehrer:innen vor die Aufgabe, kulturelles Erbe in schulischen und hochschulischen Lernprozessen didaktisch zu choreografieren und erfahrbar zu machen. Im Mittelpunkt steht dabei nicht »Kulturvermittlung« als hierarchischer Transfer, sondern die Erschließung von inter- und transkulturellen sowie interreligiösen Dimensionen von Räumen in der Stadt. Die Beiträge loten aus, wie außerschulische Lernorte besondere Lernbegegnungen ermöglichen und wie dabei das kulturelle Erbe mit Schüler:innen "entdeckt" und verhandelt werden kann. Der Fokus liegt auf kulturell geprägten Orten, die das Potenzial haben, heterogenitätssensibel Lernprozesse für die kulturelle Teilhabe aller zu initiieren.
Der Band ist im Kontext von DoProfil entstanden, dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung, und ist Teil der Reihe "verorten. Räume kultureller Teilhabe".
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
verorten. Räume kultureller Teilhabe. Begegnungsräume. Kontaktzonen
Claudia Gärtner, Britta Konz, Andreas Zeising
Perspektive: Begegnungsräume // Kontaktzonen
Christopher Kreutchen, Barbara Welzel
Autorinnen und Autoren
Schulräume und außerschulische Lernorte als Resonanzräume heterogenitätssensibler interreligiöser Lernprozesse
Britta Konz
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Ylvis Lindenbaum, Steffen Mischke
In den Garten gehen. Klostergärten als interreligiöse Lernorte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Claudia Gärtner
Kirchen als kulturelles Erbe: Anders-Orte und diskursive Ermöglichungsräume
Barbara Welzel
verorten_mentale Kartografie als Teilhabeaspekt
Christopher Kreutchen
Die Kirche St. Anna im Dortmunder Unionviertel. Begegnungen in den (Zeit)Räumen von Industriekultur, Migrationsgeschichte und urbanem Wandel
Andreas Zeising
Atmosphärische Präsenz. Inszenierung von Begegnung als Frage für sozialpädagogische Lehrer:innenbildung
Lea Heiligtag
Religionsunterricht (wo-)anders? - Die Wewelsburg als außerschulischer Lernort
Stephanie Lerke
Perspektiven musealer Kontaktzonen - Ausstellungen als verräumlichte kulturelle Praxis
Sarah Hübscher