Gärtig | Die Balanced Scorecard im Verlagswesen | Buch | 978-3-936609-05-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 79 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 150 mm, Gewicht: 162 g

Reihe: Buchhandel der Zukunft - Aus der Wissenschaft für die Praxis

Gärtig

Die Balanced Scorecard im Verlagswesen


1. Auflage 2003
ISBN: 978-3-936609-05-9
Verlag: peniope

Buch, Deutsch, Band 4, 79 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 150 mm, Gewicht: 162 g

Reihe: Buchhandel der Zukunft - Aus der Wissenschaft für die Praxis

ISBN: 978-3-936609-05-9
Verlag: peniope


Die Balanced Scorecard ist ein Instrument der Strategischen Unternehmensführung: Auf einen Blick informiert sie über diejenigen Kennzahlen, die die wettbewerbsentscheidenden Ziele des Unternehmens abbilden. Die Kennzahlen der Balanced Scorecard leiten sich aus der individuellen Unternehmensstrategie ab – das vorgegebene Gerüst des Konzeptes muss also in jedem Unternehmen selbst mit Leben gefüllt werden. Die Balanced Scorecard hilft dem Management, sich auf die wesentlichen Kernziele zu konzentrieren, strategisch bedeutende Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und die zur Verfügung stehenden Ressourcen effektiver zu nutzen. Das Konzept der Balanced Scorecard existiert seit mehr als zehn Jahren und wird mittlerweile nicht nur in Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, sondern auch im öffentlichen Dienst und in Non Profit-Organisationen erfolgreich eingesetzt.

Mit der Balanced Scorecard stellt die vorliegende Arbeit ein Instrument vor, das auch den Verantwortlichen im Verlag die Möglichkeit geben kann, ihr Unternehmen strategiegeleitet und zukunftsorientiert zu führen. Die vorliegende Arbeit entwirft eine beispielhafte Balanced Scorecard für einen fiktiven, belletristischen Verlag und beweist damit, dass dieses strategische Steuerungsinstrument auch auf die Verlagsbranche angewandt werden kann.

Die entwickelte Balanced Scorecard zeigt detailliert, wie Verlage ihr Potenzial in allen Unternehmensbereichen aufdecken und erfolgreich nutzen können: Kennzahlen zur finanziellen Lage, zur Bewertung der Kundenbeziehungen, zur Optimierung der internen Prozesse sowie zur Steigerung der Mitarbeitereffizienz werden ausführlich vorgestellt. Abgerundet wird die Arbeit durch Beispiele für Balanced Scorecards anderer Branchen sowie eine Liste wichtiger Portale und Websites zum Thema.

Gärtig Die Balanced Scorecard im Verlagswesen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Anja Gärtig absolvierte die Ausbildung zur Verlagskauffrau bei der Bertelsmann AG in Gütersloh, bevor sie an der LMU München das Studium der Diplom-Buchwissenschaft, BWL und Arbeits- und Organisationspsychologie begann. Neben ihrem Studium arbeitet sie in der Vertriebsabteilung des Piper Verlages. Im Mai 2002 hat Anja Gärtig den Verlag peniope gegründet.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.