Füssel | Lernstrategien des Wirtschaftsprüfers für die Fortbildung in IFRS | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 397 Seiten, eBook

Reihe: Auditing and Accounting Studies

Füssel Lernstrategien des Wirtschaftsprüfers für die Fortbildung in IFRS

Eine theoretische und empirische Analyse
2010
ISBN: 978-3-8349-8911-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine theoretische und empirische Analyse

E-Book, Deutsch, 397 Seiten, eBook

Reihe: Auditing and Accounting Studies

ISBN: 978-3-8349-8911-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
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Julia Füssel untersucht, wie Wirtschaftsprüfer in der Wissensdomäne IFRS Wissen erwerben und ihre Kenntnisse ausbauen. Es wird gezeigt, dass die Berufserfahrung die Lernstrategie signifikant beeinflusst und im IFRS-Kontext strategisches Lernen eine hohe Bedeutung besitzt.

Dr. Julia Füssel promovierte bei Prof. Dr. Klaus Ruhnke am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung an der Freien Universität Berlin.

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1;Geleitwort;6
2;Vorwort der Verfasserin;8
3;Inhalt;10
4;Abkürzungsverzeichnis;20
5;Symbol- und Variablenverzeichnis;24
6;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;26
6.1;Abbildungsverzeichnis;26
6.2;Tabellenverzeichnis;29
7;1 Einführung;30
7.1;1.1 Problemstellung;30
7.2;1.2 Zielsetzung;35
7.3;1.3 Aufbau der Arbeit;40
8;2 Normative Grundlagen für die Fortbildung des Wirtschaftsprüfers in Deutschland;42
8.1;2.1 Aufbau und Aufgaben der deutschen Berufsorganisationen;42
8.1.1;2.1.1 Die Wirtschaftsprüferkammer;42
8.1.2;2.1.2 Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V.;44
8.2;2.2 Die Entwicklung der Fortbildungsverpflichtung für deutsche Wirtschaftsprüfer;47
8.2.1;2.2.1 Geltende Regelungen der Wirtschaftsprüferordnung (WPO);47
8.2.2;2.2.2 Stellungnahmen des IDW;49
8.2.2.1;2.2.2.1 Stellungnahme des IDW: „Zur beruflichen Fortbildung der Wirtschaftsprüfer im IDW“ (VO 1/1993);49
8.2.2.2;2.2.2.2 Gemeinsame Stellungnahme der WPK und des IDW: „Zur Qualitätssicherung in der Wirtschaftsprüferpraxis“ (VO 1/1995);50
8.2.2.3;2.2.2.3 Gemeinsame Stellungnahme der WPK und des IDW: „Anforderungen an die Qualitätssicherung in der Wirtschaftsprüferpraxis“ (VO 1/2006);51
8.2.3;2.2.3 Berufsaufsichtsreformgesetz;53
8.3;2.3 Europäische Union;55
8.3.1;2.3.1 Aufbau und Gesetzgebungsbefugnis der Europäischen Union;55
8.3.2;2.3.2 Vorschriften zur Fortbildung des Wirtschaftsprüfers;59
8.3.2.1;2.3.2.1 Die Achte EU-Richtlinie vom 10. April 1984;59
8.3.2.2;2.3.2.2 Das Grünbuch der EU-Kommission zu „Rolle, Stellung und Haftung des Abschlussprüfers in der Europäischen Union“ vom 24. Juli 1996;59
8.3.2.3;2.3.2.3 Mitteilung der Kommission betreffend die Abschlussprüfung in der Europäischen Union vom 8. Mai 1998;60
8.3.2.4;2.3.2.4 Mitteilung der Kommission an den Rat und das Europäische Parlament: Stärkung der Abschlussprüfung in der EU vom 21. Mai 2003;61
8.3.2.5;2.3.2.5 Die Modernisierte EU-Richtlinie zur Abschlussprüfung;62
8.4;2.4 Die International Federation of Accountants (IFAC);63
8.4.1;2.4.1 Aufbau und Aufgaben;63
8.4.2;2.4.2 Verbindlichkeit der Regelungen der IFAC für den deutschen Berufsstand der Wirtschaftsprüfer;65
8.4.3;2.4.3 Der „IFAC Code of Ethics“ als Zusammenfassung internationaler ethischer Berufsgrundsätze;66
8.4.4;2.4.4 Exkurs: Die Begriffsdefinition des „Professional Accountant“ nach den Grundsätzen der IFAC und seine Fortbildungsverpflichtungen;68
8.4.5;2.4.5 Die Entwicklung der Educational Standards (IES) und der sonstigen Verlautbarungen der IFAC;70
8.4.5.1;2.4.5.1 Die International Education Standards No. 1 bis 6;72
8.4.5.2;2.4.5.2 Der International Education Standard No. 7;72
8.4.5.3;2.4.5.3 Der International Educational Standard No. 8;78
8.5;2.5 United States of America (USA);87
8.5.1;2.5.1 Aufbau und Aufgaben der US-amerikanischen Berufsorganisationen;87
8.5.1.1;2.5.1.1 Die National State Boards of Accountancy;87
8.5.1.2;2.5.1.2 Das American Institute of Certified Public Accountants (AICPA);87
8.5.2;2.5.2. Vorschriften zur Fortbildung des CPA in den USA;90
8.5.2.1;2.5.2.1 Der „Sarbanes-Oxley Act of 2002“;90
8.5.2.2;2.5.2.2 Die Regelungen des AICPA zur Fortbildung des CPA;92
8.5.3;2.5.3 Einfluss der amerikanischen Regelungen auf den deutschen Wirtschaftsprüfer;95
8.6;2.6 Zwischenergebnis;97
9;3 Pädagogische Grundlagen für die Fortbildung des Wirtschaftsprüfers in IFRS;98
9.1;3.1 Grundbegriffe;98
9.1.1;3.1.1 Lernen;98
9.1.2;3.1.2 Bildung;103
9.1.3;3.1.3 Entwicklung;105
9.1.4;3.1.4 Erziehung;105
9.1.5;3.1.5 Ausbildung;106
9.1.6;3.1.6 Kompetenz und Fähigkeit;107
9.2;3.2 Lerntheorien;111
9.2.1;3.2.1 Behavioristische Lerntheorien;112
9.2.2;3.2.2 Kognitivistische Lerntheorien;116
9.2.3;3.2.3 Konstruktivistische Lerntheorien;119
9.2.4;3.2.4 Schlussfolgerungen aus den lerntheoretischen Ansätzen;122
9.3;3.3 Lernprozesse;125
9.3.1;3.3.1 Definition und Ziele;125
9.3.2;3.3.2 Lernprozesse in Organisationen;128
9.3.2.1;3.3.2.1 Der Prozess des Anpassungslernens;129
9.3.2.2;3.3.2.2 Der Prozess des Veränderungslernens;129
9.3.2.3;3.3.2.3 Der Prozess des Erfahrungslernens;133
9.3.3;3.3.3 Lernstile von Erwachsenen;134
9.3.3.1;3.3.3.1 Der Lernprozess nach Kolb;135
9.3.3.2;3.3.3.2 Die Definition von Lernstilen nach Kolb;138
9.4;3.4 Lehrmethoden;140
9.4.1;3.4.1 Verknüpfung der lerntheoretischen Grundlagen mit der Ausgestaltung einer Lehrmethode;140
9.4.2;3.4.2 Einzelaspekte bei der Auswahl und der Gestaltung von lernmethodischen Arrangements;144
9.4.2.1;3.4.2.1 Lehrverfahren;145
9.4.2.2;3.4.2.2 Angemessenheit von Lehrverfahren;152
9.4.2.3;3.4.2.3 Lehrstufen;152
9.4.2.4;3.4.2.4 Lernhilfen;154
9.4.2.5;3.4.2.5 Sozialformen;156
9.4.2.6;3.4.2.6 Medien;156
9.5;3.5 Zwischenergebnis;160
10;4 Ansätze zur Ermittlung des Lernstils oder der Lernstrategie des Wirtschaftsprüfers im Kontext der Fortbildung in internationaler Rechnungslegung;162
10.1;4.1 Auswahl und Reihenfolge der Forschungsansätze;162
10.1.1;4.1.1 Der „Study-Attitudes-Questionnaire“ von Brown und Holtzmann (1955);163
10.1.2;4.1.2 Die Studie von Entwistle, Nisbet et al. (1971);165
10.1.3;4.1.3 Die Studie von Pask (1976);166
10.1.4;4.1.4 Die Studie von Biggs (1976) und darauf aufbauende Untersuchungen;168
10.1.5;4.1.5 Die Studien von Marton und Säljö (1976);172
10.1.6;4.1.6 Die Studie von Svensson (1977);175
10.1.7;4.1.7 Die Studie von Fransson (1977);176
10.1.8;4.1.8 Die Studie von Laurillard (1979);178
10.1.9;4.1.9 Die Studie von Entwistle und Ramsden (1983);179
10.1.10;4.1.10 Die Studie von Baldwin und Reckers (1984);184
10.1.11;4.1.11 Die Studie von Brown und Burke (1987);186
10.1.12;4.1.12 Die Studie von Baker, Simon und Bazeli (1987);188
10.1.13;4.1.13 Die Studie von Collins und Milliron (1987);189
10.1.14;4.1.14 Die Studie von Meyer und Parsons (1989);193
10.1.15;4.1.15 Die Studie von Entwistle und Tait (1989);194
10.1.16;4.1.16 Die Studie von Gow und Kember (1990);197
10.1.17;4.1.17 Die Studie von Doran, Bouillon und Smith (1991);199
10.1.18;4.1.18 Die Studie von Christensen, Massey und Isaacs (1991);201
10.1.19;4.1.19 Die Studie von Stout und Ruble (1991);202
10.1.20;4.1.20 Die Studie von McKee, Mock und Ruud (1992);205
10.1.21;4.1.21 Die Studie von Marton, Dall’Alba und Beaty (1993);207
10.1.22;4.1.22 Die Studie von Gow, Kember und Cooper (1994);209
10.1.23;4.1.23 Die Studie von Sharma (1997);211
10.1.24;4.1.24 Die Studie von Booth, Luckett und Mladenovic (1999);213
10.1.25;4.1.25 Die Studie von Byrne, Flood und Willis (2002);214
10.1.26;4.1.26 Die Studie von Marriott (2002);216
10.2;4.2 Fazit;218
10.3;4.3 Ableitung eines eigenen Modells;219
10.3.1;4.3.1 Design des eigenen Modells zur Ermittlung von Lernstrategien und Einflussfaktoren;220
10.3.1.1;4.3.1.1 Theoretisch-deduktive Bestimmung der Lernstrategie;221
10.3.1.2;4.3.1.2 Theoretisch-deduktive Bestimmung von Einflussfaktoren auf die Lernstrategie;224
10.3.1.3;4.3.1.3 Dimensionen des eigenen Modells;225
11;5 Empirische Untersuchung;226
11.1;5.1 Zielsetzung und Fragestellung;226
11.2;5.2 Formulierung der Hypothesen;227
11.2.1;5.2.1 Vorherrschende Lernstrategie im Berufsstand des WPs;227
11.2.2;5.2.2 Einfluss soziodemografischer Faktoren auf die Lernstrategie des WPs;228
11.2.3;5.2.3 Einfluss unternehmensspezifischer Einflussfaktoren auf die Lernstrategie des WPs;229
11.2.4;5.2.4 Zusammenhang zwischen anderen Kontextfaktoren und der angenommenen Lernstrategie;231
11.3;5.3 Methodik der eigenen empirischen Untersuchung;232
11.3.1;5.3.1 Methode der Datenerhebung;232
11.3.2;5.3.2 Bestimmung der Stichprobe;234
11.3.3;5.3.3 Erhebung der individuellen Lernstrategie und der Anforderungen an ein IFRS-Fortbildungskonzept (Vorstudie);237
11.3.4;5.3.4 Charakteristika der Einzelitems des Fragebogens;239
11.3.5;5.3.5 Durchführung einer Online-Befragung (Hauptstudie);240
11.3.6;5.3.6 Auswertung der Daten;242
11.3.6.1;5.3.6.1 Qualitätssicherung der Daten;242
11.3.6.2;5.3.6.2 Überprüfung der Skalenwerte;243
11.3.6.3;5.3.6.3 Überprüfung von Zusammenhängen mittels Chi-Quadrat- Tests und Korrelationsanalysen;247
11.3.7;5.3.7 Festlegung des Signifikanzniveaus;249
11.4;5.4 Ergebnisse der Untersuchung;249
11.4.1;5.4.1 Beschreibende Analyse der Stichprobe;250
11.4.1.1;5.4.1.1 Soziodemografische Einflussfaktoren;250
11.4.1.2;5.4.1.2 Unternehmensspezifische Einflussfaktoren;260
11.4.1.3;5.4.1.3 Lerninfrastrukturelle Einflussfaktoren;276
11.4.1.4;5.4.1.4 Andere Kontextfaktoren;308
11.4.1.5;5.4.1.5 Zwischenergebnis;311
11.4.2;5.4.2 Überprüfung der Hypothesen;311
11.4.2.1;5.4.2.1 Überprüfung der Hypothese H1;311
11.4.2.2;5.4.2.2 Überprüfung der Hypothese H2;316
11.4.2.3;5.4.2.3 Überprüfung der Hypothese H3;318
11.4.2.4;5.4.2.4 Überprüfung der Hypothese H4;319
11.4.2.5;5.4.2.5 Überprüfung der Hypothese H5;324
11.4.2.6;5.4.2.6 Überprüfung der Hypothese H6;325
11.4.2.7;5.4.2.7 Überprüfung der Hypothese H7;327
11.4.2.8;5.4.2.8 Überprüfung der Hypothese H8;329
11.5;5.5 Zusammenfassung der Ergebnisse;330
12;6 Zusammenfassende Würdigung;336
12.1;6.1 Restriktionen der eigenen empirischen Untersuchung;336
12.2;6.2 Zukünftiger Forschungsbedarf;337
12.2.1;6.2.1 Ermittlung der Lernstrategien von Studenten mit einer Vertiefung in Wirtschaftsprüfung;338
12.2.2;6.2.2 Fortbildung in der Wissensdomäne IFRS;339
12.2.3;6.2.3 Untersuchung derzeit angebotener Fortbildungskonzepte;340
12.2.4;6.2.4 Veränderung von Lernstrategien durch Fortbildung;341
12.2.5;6.2.5 Einfluss des Teilnehmers auf die Seminargestaltung;342
12.3;6.3 Thesenförmige Zusammenfassung;342
13;Literaturverzeichnis;348
14;Verzeichnis der Rechtsnormen und erläuternden Materialien;384
14.1;1 Deutschland;384
14.1.1;1.1 Gesetze;384
14.1.2;1.2 Gesetzesentwürfe und Gesetzesbegründungen;385
14.1.2.1;1.2.1 Bundesratsdrucksachen;385
14.1.2.2;1.2.2 Bundestagsdrucksachen;385
14.1.3;1.3 EG-/EU-Richtlinien;385
14.1.4;1.4 Verordnungen;386
14.2;2 USA;387
14.2.1;2.1 Gesetze;387
14.2.2;2.2 Verordnungen;387
15;Verzeichnis der berufsständischen Normen;388
15.1;1 Deutschland;388
15.1.1;1.1 Berufssatzung;388
15.1.2;1.2 Verlautbarungen des IDW;388
15.2;2 USA;389
15.2.1;2.1 Rechnungslegungsnormen;389
15.2.2;2.2 Berufsständische Normen;389
15.3;3 IFAC;389
16;Verzeichnis sonstiger Normen;392
17;Anhänge;393
18;Register;394

Einführung.- Normative Grundlagen für die Fortbildung des Wirtschaftsprüfers in Deutschland.- Pädagogische Grundlagen für die Fortbildung des Wirtschaftsprüfers in IFRS.- Ansätze zur Ermittlung des Lernstils oder der Lernstrategie des Wirtschaftsprüfers im Kontext der Fortbildung in internationaler Rechnungslegung.- Empirische Untersuchung.- Zusammenfassende Würdigung.


Dr. Julia Füssel promovierte bei Prof. Dr. Klaus Ruhnke am Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung an der Freien Universität Berlin.



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