Führding / Antes | Säkularität in religionswissenschaftlicher Perspektive | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band, 188 Seiten

Reihe: Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien

Führding / Antes Säkularität in religionswissenschaftlicher Perspektive

E-Book, Deutsch, Band Band, 188 Seiten

Reihe: Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien

ISBN: 978-3-8470-0017-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Religious plurality, respectively religious pluralism in various epoches and regions of the world, mainly based on 'Western' countries of the 'modernity' have meanwhile been well studied not only by the Religionswissenschaft (Study of Religions), but also by other cultural and social sciences and by theologies. The study of secular worldviews, identities and of 'secularism' as well as the relations of the religious field, however, is a desideratum.'Secularsim and Religionswissenschaft (Study of Religions)' is meant to bring secularism, secular worldviews and secular identities into the focus of the research of Religionswissenschaft, contextually located and analyzed and thus presents both a new and important field of research for the Religionswissenschaft (Study of Religions).

Steffen Führding ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Religionswissenschaft der Universität Hannover.
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Vorwort;7
5.1;Literatur;11
6;Teil I;13
7;Christoph Bochinger: Das Verhältnis zwischen Religion und Säkularität als Gegenstand religionswissenschaftlicher Forschung;15
7.1;1 Religionswissenschaft als säkulare Wissenschaft;17
7.2;2 Zur Abgrenzung zwischen Religion und Säkularität;21
7.3;3 Säkularität in der Empirie;27
7.3.1;3.1 Religion und Säkularität bei Individuen;28
7.3.2;3.2 Religion und Säkularität in öffentlichen Institutionen;34
7.3.3;3.3 Repräsentation von Religion und Säkularität in öffentlichen Debatten;37
7.4;4 Konsequenzen für die religionswissenschaftliche Theoriebildung;41
7.4.1;4.1 Empirische Ansatzpunkte;41
7.4.2;4.2 Theoretische Ansatzpunkte;43
7.5;Literatur;48
8;Peter Antes: Leben in einer total säkularisierten Welt;59
8.1;1 Konfessionsfrei atheistisch?;60
8.2;2 Alltag als säkularisierte Wirklichkeit;62
8.3;3 Antworten auf die Fragen des Lebens;66
8.4;4 Fazit;69
8.5;Literatur;69
9;Steffen Führding: Der schmale Pfad: Überlegungen zu einer diskurstheoretischen Konzeptionalisierung von Säkularität;71
9.1;1 Einleitung;71
9.2;2 Der breite Weg: Säkularität in säkularisierungstheoretischer Perspektive;72
9.3;3 Der schmale Pfad: Säkularität in diskurstheoretischer Perspektive;75
9.3.1;3.1 Diskursive Wirklichkeit;75
9.3.2;3.2 Diskursive Schaffung von Religion und Säkularität;78
9.4;Fazit;83
9.5;Literatur;85
10;Johannes Quack: Was ist „Nichtreligion”? Feldtheoretische Überlegungen zu einem relationalen Verständnis eines eigenständigen Forschungsgebietes;87
10.1;1 Einleitung: Hintergrund der Forschung zu „Nichtreligion”;87
10.2;2 Der komplementäre Charakter der Forschung zu „Nichtreligion”;89
10.3;3 Was ist „Nichtreligion”?;91
10.4;4 Was ist das „religionsbezogene Feld”?;95
10.5;5 Studien der „Nichtreligion” als Teil des religionsbezogenen Feldes;100
10.6;6 Zusammenfassung: Die Erforschung der Vielfalt der Nichtreligiosität als Desiderat;102
10.7;Literatur;103
11;Christoph Kleine: Säkulare Identitäten im „Zaubergarten” des vormodernen Japan? Theoretische Überlegungen auf historischer Basis;109
11.1;1 Vorrede;109
11.2;2 Begriffsklärung: „Entzauberung” und „Säkularität” – was ist damit gemeint?;110
11.3;3 Was ist Säkularität?;113
11.4;4 Die zwei Ebenen von Identität – personale und kollektive Identität;115
11.5;5 Fallbeispiel japanische Geschichte: Identitätsdiskurse im modernen Japan;119
11.6;6 Die Differenzierung säkularer und religiöser Handlungsräume und Wertsphären im vormodernen Japan;120
11.7;7 Konfigurationen von „Säkularität” in der Geschichte Japans;121
11.8;8 Fazit;127
11.9;Literatur;128
12;Teil II;131
13;Sebastian Murken: Was glaubt, wer nicht glaubt? Religionspsychologische Überlegungen zum „Unglauben”;133
13.1;1 Das Projekt;133
13.1.1;Instruktionen auf www.ohne-gott.de;134
13.2;2 Der Kontext;135
13.3;3 Zweifel und Enttäuschung;138
13.3.1;Beispiel 1: Die Theodizee – Problematik resultiert aus der Wahrnehmung allgemeiner Leidenssituationen in der Welt.;139
13.3.2;Beispiel 2: Theodizee – Problematik entsteht aufgrund der Erfahrung persönlichen Leids;139
13.3.3;Beispiel 3: Das negative Kirchenbild führt auch zur Infragestellung der Existenz Gottes.;139
13.3.4;Beispiel 4: Verdeutlicht ambivalentes Verhältnis zwischen Gott und Gläubigem auch in Form der wechselnden Sehnsuchts-, und Glaubensphasen.;140
13.3.5;Beispiel 5: Veranschaulicht die einschneidenden Konsequenzen, wenn sich Glaube als Lebensfundament nicht mehr bewährt.;140
13.3.6;Beispiel 6: Ein durch Enttäuschung entstandener emotionaler Konflikt, resultiert in Selbstwertminderung des Gläubigen und dessen Abkehr von Gott.;141
13.3.7;Beispiel 7: (Ehemals) Gläubige, die ein negatives Gottesbild vermittelt bekommen haben.;141
13.4;4 Ablehnung;141
13.4.1;Beispiel 8: Religiöse Gleichgültigkeit aufgrund der Ansicht, dass die Existenz Gottes für das persönliche Leben irrelevant sei;142
13.4.2;Beispiel 9: Religiöse Indifferenz aufgrund fehlender religiöser Sozialisation;142
13.4.3;Beispiel 10: Atheistische Position gründet in Opposition zu einem christlich geprägten Gottesbild;143
13.4.4;Beispiel 11: Atheistische Position baut auf die Unmöglichkeit der Beweisbarkeit der Existenz eines göttlichen Wesens und bestimmter religiöser Glaubensinhalte;143
13.4.5;Beispiel 12: Atheistische Position aufgrund der Annahme, dass Gott ein menschliches Konstrukt sei.;143
13.4.6;Beispiel 13: Beitrag einer Person, die sich explizit als Agnostiker bezeichnet.;144
13.4.7;Beispiel 14: Konsequenzen, die sich aus agnostischem Denken ergeben;144
13.5;5 Alternativen;144
13.5.1;Beispiel 15: Eine negative Sicht auf die christliche Religion resultiert in der Abkehr und Zuwendung hin zum Buddhismus.;145
13.5.2;Beispiel 16: Person, die sich offen zum Islam bekennt.;145
13.5.3;Beispiel 17: Der Satanismus ist für diese Person eine rational nachvollziehbare Religion.;145
13.5.4;Beispiel 18: Für diese Person ist das biblische Gottesbild nicht haltbar.;146
13.5.5;Beispiel 19: Vorstellung des Menschen als Gott.;146
13.5.6;Beispiel 20: Person, die sich ausdrücklich zum Humanismus bekennt und die Existenz Gottes verneint.;146
13.5.7;Beispiel 21: Konflikt zwischen wissenschaftlichem Weltbild und dem Glauben an Gott.;147
13.5.8;Beispiel 22: Für diese Person besteht zwischen Wissenschaft und Religion kein Widerspruch.;147
13.6;6 Fazit;147
13.7;Literatur;150
14;Anna Neumaier: Von „Fundi-Christen” und „Kuschelatheisten” – Biografische Narrationen und Selbstverortungen nichtreligiöser Nutzer religionsbezogener Online-Diskussionsforen;151
14.1;1 Einleitung;151
14.2;2 Zum Forschungsstand und Vorhaben;153
14.3;3 Über das Feld und die Fallgeschichten;155
14.4;4 Analyse der Fallgeschichten;158
14.5;5 Selbstverortungen und Abgrenzungsnarrative;163
14.6;6 Fazit;165
14.7;Literatur;167
15;Stefan Schröder: Dialog der Weltanschauungen? – Der Humanistische Verband Deutschlands als Akteur im interreligiösen Dialoggeschehen;169
15.1;1 Einleitung;169
15.2;2 Der Humanistische Verband Deutschlands (HVD);170
15.3;3 Der HVD im interreligiösen Dialog;174
15.4;4 Der interreligiöse Dialog als Funktion des religionspolitischen Inkorporationsregimes in Deutschland;179
15.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;182
15.6;Literatur;184
16;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;187


Antes, Peter
Prof. Dr. Dr. Peter Antes war bis zu seiner Emeritierung 2012 Professor für Religionswissenschaft an der Universität Hannover.

Führding, Steffen
Steffen Führding ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Religionswissenschaft der Universität Hannover.


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