Untersuchungen zum Übergang von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen in den Arbeitsmarkt
Buch, Deutsch, 296 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 401 g
ISBN: 978-3-658-15022-8
Verlag: Springer
Auf der Basis des bundesweit durchgeführten BMBF-Projekts ÜFA wird mit diesem Band eine erste umfassende Vergleichsstudie zur beruflichen Einmündung und Platzierung von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen vorgelegt. Die zahlreichen, in den Fachdiskurs eingeordneten Befunde bilden eine wertvolle Informationsgrundlage für all diejenigen, die mit der Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen und/oder Kindheitspädagoginnen sowie mit beruflicher Übergangsforschung befasst sind oder sich dafür interessieren.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Theoretischer Hintergrund.- Datengrundlage und Methoden.- Ausbildungs- und Studienstrukturen.- Ausbildungs- und Studiumswahl. Durchlässigkeit frühpädagogischer Studiengänge.- Einmündungsmanagement und Berufsübergang.- berufliche Platzierung und Beschäftigungsbedingungen.- Prädiktoren für den Berufserfolg.- Tätigkeitsprofile im Vergleich.- Erziehungsziele (früh)pädagogischer Fachkräfte beim Berufseinstieg.- Umgang mit Paradoxien.- Professionalisierung durch Akademisierung.