Fuchs | Mensch und Kultur | Buch | 978-3-531-13299-0 | www2.sack.de

Buch, Deutsch, 249 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g

Fuchs

Mensch und Kultur

Zu den anthropologischen Grundlagen von Kulturarbeit und Kulturpolitik
1999
ISBN: 978-3-531-13299-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Zu den anthropologischen Grundlagen von Kulturarbeit und Kulturpolitik

Buch, Deutsch, 249 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 336 g

ISBN: 978-3-531-13299-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Fachwissenschaften und Philosophie haben eine Fülle an Erkenntnissen über "Natur" und "Wesen" der Menschen zusammengetragen. Allerdings mußten anthropologische Aussagen auch immer wieder dafür herhalten, politische Systeme der Unterdrückung zu legitimieren.
Ein anthropologisches Grundwissen ist daher gerade für solche Menschen nützlich, die beruflich oder ehrenamtlich in der Kulturarbeit oder -politik tätig sind oder die sich auf eine solche Tätigkeit vorbereiten. Denn gerade sie benötigen ein Verständnis von "Kultur als Selbstschöpfung des Menschen", als Universum symbolischer Formen (E. Cassirer), um ihre Praxis vor einem theoretischen Hintergrund reflektieren zu können.
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Zur Einleitung: Wie Menschen wurden, was sie heute sind.- 1: Der Mensch im Mittelpunkt? EinÜberblick.- 1.1 Anthropologie im Horizont von Gott, Natur und Kultur.- 1.2 Kritik und Erweiterung der Anthropologie.- 1.3 Elemente einer Anthropologie des Kulturellen: Eine erste Ergebnissicherung.- 2: Dimensionen einer Anthropologie des Kulturellen.- 2.1 Die Anthropogenese und die Anfange des theoretischen Denkens in materialistischer Perspektive.- 2.2 Die „Philosophie der symbolischen Formen“ von Ernst Cassirer als Anthropologie.- 2.3 Das Menschenbild im historischen Wandel: Zur Anthropologie des Politischen.- 2.4 Der Alltag, die Künste und die Pädagogik.- 2.5 Denken, Erkennen, Wissenschaft — zum theoretischen Verhalten des Menschen.- 3: Pädagogische und politische Perspektiven.- 3.1 Zur Anthropologie der Subjektivität — Eine Ergebnissicherung.- 3.2 Kulturelle Bildung im internationalen Diskurs.- 3.3 Politische und pädagogische Folgen — eine Schlußbemerkung.- Literatur.- Bio-bibliographische Nachweise.


Professor Dr. phil. Max Fuchs ist Direktor der Akademie Remscheid (Bundesakademie für kulturelle Bildung) und lehrt Kulturarbeit an der Universität/GHS Essen.



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