Buch, Deutsch, 133 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 208 g
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
Buch, Deutsch, 133 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 208 g
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
ISBN: 978-3-531-17107-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Sowohl in der Politik, aber auch im Management von Kultureinrichtungen und -verbänden braucht man überzeugende Argumente für das eigene Anliegen. Bei solchen Argumentationen, die eine Zwischenstellung zwischen Legitimation, seriöser Begründung und Werbung haben, spielen immer wieder Leitbegriffe eine Rolle. Der Bezug auf solche Begriffe (z. B. „Kultur für alle“, „Bürgerrecht Kultur“, „Kultur als Wirtschaftsfaktor“) erspart oft langwierige Ausführungen. Das Buch zeigt anhand praktischer Beispiele, welche Dimensionen sich im Umgang mit solchen Leitformeln unterscheiden lassen und was man im Umgang mit ihnen beachten muss.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Kultur-, Wissenschafts- & Technologiepolitik
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturpolitik, Kulturmanagement
Weitere Infos & Material
Zur Einleitung: Assoziationen und Zugänge - Werkzeugkiste zur Analyse von Leitformeln und Slogans - Theorie und Praxis von Slogans und Leitformeln - Slogans und Leitformeln und die Grundlagen der Kulturpolitik – Eine explorative Fallstudie