Fuchs / Horlacher / Tröhler | IJHE Bildungsgeschichte | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 134 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: IJHE Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education

Fuchs / Horlacher / Tröhler IJHE Bildungsgeschichte

International Journal for the Historiography of Education 12. Jahrgang (2022) Heft 2
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7815-5976-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

International Journal for the Historiography of Education 12. Jahrgang (2022) Heft 2

E-Book, Deutsch, 134 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: IJHE Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education

ISBN: 978-3-7815-5976-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Aus dem Inhalt
Beiträge
– Zukünftige Weltgärtnerinnen und Weltgärtner im nationalen Zuschnitt: Nationale Identität in der curricularen Konstruktion
der Bildung für Nachhaltige Entwicklung

[Future world gardeners in a national design. The national identity in the curricular construction of Education for Sustainable Development]
– “Outer space” as Cold War spirituality. Students’ drawings and texts on “life questions” in 1980s welfare-state Sweden
Debatte
– The current theoretical impasse or “theorycide” of curriculum studies
Die gegenwärtige theoretische Sackgasse oder der „Theorienmord“ der curriculum studies
Kolumne
– Terri Seddon: Education for apocalypse: sovereignty of mind and the “now” of crisis
Gesamtregister IJHE 2011-2022

Fuchs / Horlacher / Tröhler IJHE Bildungsgeschichte jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Editorial .............................................................................................................. 117
Beiträge – Articles
Kirstin Jäggi-Jorns
Zukünftige Weltgärtnerinnen und Weltgärtner im nationalen Zuschnitt:
Nationale Identität in der curricularen Konstruktion der Bildung für Nachhaltige
Entwicklung [Future world gardeners in a national design. The national identity
in the curricular construction of Education for Sustainable Development].....................121
Mette Buchardt, Katarina Kärnebro and Christina Osbeck
“Outer space” as Cold War spirituality. Students’ drawings and texts
on “life questions” in 1980s welfare-state Sweden ..........................................................138
Debatte – Discussion
The current theoretical impasse or “theorycide” of curriculum studies............................157
Die gegenwärtige theoretische Sackgasse oder der „Theorienmord“
der curriculum studies .....................................................................................................157
João M. Paraskeva
Curriculum theorycide. Towards non-derivative curriculum theory now!.......................158
Hannah Spector
Rejoinder to the “theorycide” at the center of curriculum studies...................................162
Kasturi Behari-Leak and Yuri Behari-Leak
Critique today, theory tomorrow: Emerge-and-see.........................................................166
Phillip D. Th. Knobloch
On the concretization of decolonial options in education...............................................172
Vanessa Andreotti
Coloniality, complexity and the unconscious..................................................................176
Rezensionen – Reviews
Jeannine Erb
Audrey Watters: Teaching Machines...............................................................................181
Kirstin Jäggi-Jorns
Nils Jablonski/Solvejg Nitzke: Paradigmen des Idyllischen..............................................184
Hans Schildermans
Christoph T. Burmeister: Das Problem Kind..................................................................188
Jakob Kost
Florian Hessdörfer: Der Geist der Potentiale..................................................................191
Kolumne – Column
Terri Seddon
Education for apocalypse: sovereignty of mind and the “now” of crisis...........................195
Incides
IJHE 2011/1 – 2022/2......................................................................................... 207
Artikelverzeichnis / Index of articles...............................................................................210
Autorenverzeichnis / Index of authors............................................................................228
Stichwortverzeichnis ......................................................................................................232
Keyword index...............................................................................................................241



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.