E-Book, Deutsch, 386 Seiten
Fuchs / Braun Kulturelle Unterrichtsentwicklung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7799-4809-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen - Konzeptionen - Beispiele
E-Book, Deutsch, 386 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4809-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Max Fuchs, Prof. Dr., lehrt Allgemeine Pädagogik und Kulturpädagogik an den Universität Duisburg-Essen. Tom Braun ist Geschäftsführer der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung, Kritische Kulturpädagogik und Kulturelle Schulentwicklung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Zur Einführung / Max Fuchs und Tom Braun;10
3;Teil I: Theorien und Konzeptionen von Unterricht;14
3.1;Zur Rolle des Ästhetischen im Unterricht. Ein Überblick / Max Fuchs;15
4;Teil II: Konzeptionelle Grundlagen kultureller Unterrichtsentwicklung;78
4.1;Lernen – Verstehen – Bildung. Verständnisintensives Lernen / Peter Fauser;79
4.2;Die Inspiration aller Unterrichtsfächer durch künstlerische Gestaltungselemente / Christian Rittelmeyer;89
4.3;Kulturelle Bildung und Unterrichtsentwicklung / Dirk Stute und Gisela Wibbing;98
4.4;Pädagogische Ästhetik und Unterricht / Norbert Jüdt;113
4.5;Potenziale und Herausforderungen einer kooperativen Unterrichtsentwicklung. Strukturelle und professionsbezogene Fragen zur Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachkräfte im Unterricht / Bianca Fischer und Kerstin Hübner;129
4.6;Kulturelle Unterrichtsentwicklung als Teil kultureller Schulentwicklung. Erfahrungen aus dem Programm der „KulturSchule“ Hessen / Marcus Kauer;143
4.7;Unterstützung für Schulen: Landesinstitute in Deutschland / Dirk Stute;155
4.8;Motivationssteigerung durch kulturell-ästhetische Ansätze in Unterricht und Schule / Britta Klopsch, Anne Sliwka und Christina Hermann;164
4.9;Heterogenität an einer Kulturschule / Anette Bösel-Fuchs;173
4.10;Kommunale Bildungslandschaften und kulturelle Unterrichtsentwicklung / Brigitte Schorn;179
5;Teil III: Ästhetische Praxis im Unterricht: Beispiele der Umsetzung und Forschung;190
5.1;Designpädagogik: Begründung und Perspektive für das Bildungsthema „Design“ / June H. Park;191
5.2;Geschichtskultur im Geschichtsunterricht als Beitrag zur kulturellen Bildung? / Dietmar von Reeken;200
5.3;Abstraktion als Form des Erkennens / Traugott Haas;208
5.4;In der Schule nach Wunschorten forschen. Ein Vorschlag für den Sachunterricht an der Grundschule / Marius Adam und Georg Ehrhardt;215
5.5;Spiel in der Schule / Björn Lengwenus;225
5.6;Bedeutung des Künstlerischen im mathematischen Unterricht / Sybill Hecht;234
5.7;Ein ästhetischer und psychosozialer Erfahrungsraum im Kontext sprachlicher Bildung. Drama- und theaterpädagogische Zugänge im Kontext des Zweitspracherwerbs / Anastasia Moraitis;246
5.8;Reparatur im Technikunterricht. Kulturelle Bildung für eine nachhaltige Entwicklung / Katharina Dutz;259
5.9;Genetik und Kunst – Lernen im Schülerlabor / Franz X. Bogner und Julia Mierdel;267
6;Teil IV: Kulturelle Unterrichtsentwicklung an verschiedenen Schulformen – Die Schulleitung und ihre Möglichkeiten;278
6.1;Kulturelle Bildung als Schwerpunkt im Schulprogramm / Peter Steuwer;279
6.2;Kulturelle Personalentwicklung am Beispiel der Gesamtschule Else Lasker-Schüler in Wuppertal / Dorothee Kleinherbers-Boden;290
6.3;Die Rolle der Schulleitung bei der kulturellen Unterrichtsentwicklung an Realschulen / Gisela Wibbing;299
6.4;Von Stühlen und Konzepten, entfalteten Begabungen und gelebter Schulentwicklung. Ein Atelierblick in das Ratsgymnasium Minden als Kulturgymnasium NRW / Cordula Küppers und Michael Conrads;311
6.5;Pädagogische Beobachtung als ästhetische Wahrnehmungslehre. Ein Konzept zur kulturellen Personal- und Unterrichtsentwicklung / Bettina-Maria Gördel;321
7;Teil V: Kulturelle Personalentwicklung – Beispiele in Aus- und Fortbildung von Lehrkräften;334
7.1;Qualifizierungsangebote im Schulentwicklungsprogramm „KulturSchule Hessen“ / Thomas Langenfeld und Simone Twiehaus;335
7.2;„Profilbildende Studien Kulturelle Bildung“ an der Ruhr-Universität Bochum / Antje Klinge;348
7.3;Kooperativität und Interprofessionalität. Der Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“ (WBM KuBiS) an der Philipps-Universität Marburg / Christian Kammler;359
7.4;Aus- und Fortbildungen mit LTTA für Kunstschaffende, Lehrkräfte und Studierende / Petra Weingart;369
7.5;Schlussbemerkungen. Evaluationsergebnisse und Handlungsnotwendigkeiten / Max Fuchs und Tom Braun;378
8;Die Autorinnen und Autoren;380